haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Jüdischer Kalender und Finsternisse

Forum haGalil - Board B: KlotzKasches: Verschiedene Fragen und Antworten... : Jüdischer Kalender und Finsternisse
   By Marc Weihrauch on Unrecorded Date: Edit

Hallo,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - naja, in ein anderes paßt meine Frage wohl sowieso nicht.

Soweit ich weiß, beginnt doch im jüdischen Kalender ein neuer Monat mit Neumond; da dieser nicht direkt beobachtet werden kann also mit der ersten Sichtung des zunehmendes Mondes. Das ist dann immer ein, zwei Tage nach Neumond. (Oder irre ich schon hier?)

Gelegentlich macht sich der Neumond aber doch bemerkbar: Bei einer Sonnenfinsternis nämlich. Nun meine Frage: Zählt eine Sonnenfinsternis (gleich welchen Typs) als Sichtung des neuen Monds und somit als Beginn eines neuen Monats?

Ich hoffe, ich habe nichts durcheinandergebracht und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Marc

By gerim on Unrecorded Date: Edit

Hallo Marc,

Ein Monat beginnt, nach der klassischen Definition, mit dem Sichten des Molad, das "Neulichtes", also wenn die finstere Phase des Neumondes gerade vorbei geht. Damit ist eine Sonnenfinsternis, die nur in der finsteren Phase stattfinden kann, eben gerade kein Molad, allenfalls der Hinweis auf ein bevorstehendes Molad.

Es wurde aber längst (seit ca 900 Jahren?) das beobachtete Molad durch ein vorausberechnete Molad ersetzt.

Viel interessantes zum Thema hebräischer Kalender findest Du bei R.Landau unter
http://www.geocities.com/Athens/1584

Schalom

By Sophie on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 11:31: Edit

Vielleicht kann mir jemand die Jahrzeit für meine Eltern in diesem Jahr berechnen? Meine Mutter starb am 21.05.1994. Mein Vater starb am 04.07.1997.
Vielen Dank im Voraus!
Sophie

By admin on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 20:03: Edit

21.05.1994 = 11.9.5754
04.07.1997 = 29.9.5757
go hagalil.com/kalender

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.