haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

jüd. gemeinde erfurt - dringend kontakt gesucht

Forum haGalil - Board B: KlotzKasches: Verschiedene Fragen und Antworten... : jüd. gemeinde erfurt - dringend kontakt gesucht
   By paulus on Unrecorded Date: Edit

kennt jemand die jüd. Gemeinde in Erfurt oder vielleicht eine andere in thüringen?
ich bin für eine belegarbeit auf der dringenden suche nach kontakten mit der jüd. gesellschaft unrer lieben republik - besonders in thüringen.
es geht dabei um die beziehungen zw. ev.kirche und judentum im dritten reich.
der gute herr nossen, bei dem ich vor drei wochen mal per brief nachgefragt habe, hat bsi jetzt immer noch keine lust sich mit mir in verbindung zu setzten - leider
also, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dem wäre ich doch sehr dankbar.

gott befohlen
paulus

By Iris on Unrecorded Date: Edit

Sie werden vermutlich sich noch etwas gedulden müssen. In jüdischen Kleingemeinden wie Erfurt wird alle Arbeit ehrenamtlich gemacht - auch von Herrn Nossen. Vermutlich hat er in diesen schwierigen Zeiten noch andere Dinge auf dem Schreibtisch.
Iris Noah

By Isa on Unrecorded Date: Edit

Aber Iris, wenn ein Paulus ruft sollten doch alle Juden schnell angesprungen kommen, oder etwa nicht?

By Karsten on Unrecorded Date: Edit

Paulus,
wenn sie an mich einen Brief so wie Ihren Eintrag hier geschrieben hätten, würden Sie von mir überhaupt keine Antwort bekommen.

Und Sie meinen wirklich, der Ewige hätte Ihnen befohlen so etwas zu schreiben?

Karsten

hi karsten,
was gott befiehlt ist meist gut, aber nicht alles was gut ist, befiehlt gott...
ich kann sie auf jeden fall beruhigen - so schlicht und einfallslos habe ich mein schreiben an herrn nossen bestimmt nicht verfasst - stecken doch reichlich seröse absichten hinter meinem anliegen...
es ist halt nur, daß meine zeit zur erstellung der arbeit nicht unbegrenzt ist und ich nicht sicher bin, ob herr nossen einen 17jährigen neben der anderen arbeit, die er noch zu tun hat, lieber erst mal links liegen lässt- darf er ja, ich will ja nicht von mir behaupten der mittelpunkt der welt zu sein...
aber welch bösen zynismus manche leute an den tag legen können, gell isa...

ich dachte eigentlich nur, daß ich mein vorhaben durch diesen eintrag etwas schneller vorrantreiben könnte, ich wollte damit niemandem zu nahe treten - sorry.

ok, vielleicht erzähle ich euch ganz konkret worum es gehen soll:
ich habe für meine gute schule ca. 20 seiten mit einem thema meiner wahl zu füllen. also eine wissenschaftliche arbeit zu erstellen und diese zu verteidigen.
wir sind zwei leute mit großem interesse an deutscher geschichte; und nach einem langen themenfindungsprozess haben wir uns überlegt ein noch total unerforschtes gebiet unserer lokalgeschichte in meiningen zu untersuchen - die beziehungen zw. ev.kirche und judentum in der zeit des dritten reiches unter dem aspekt der meininger situation. als mitglieder der gesellschaft für thüringer kirchengeschichte haben wir dazu auch einen auftrag zur erforschung erhalten und nun wollen wir sehen, daß wir dieses projekt möglichst professionell aufbauen... und dafür eben suchen wir den kontakt mit jüdischen gemeinden in thüringen - z.b. um uns erstmal ein teifgründigeres bild der jüd. relegion zu machen, als man es im ev. religionsunterricht meist vermittelt bekommt. dazu kommt, das wir leuten wie herrn nossen ein hohes maß an geschichtlichem wissen zutrauen und er uns bestimmt einige dinge über die thüringer geschichte in bezug auf unser forschungsthema erzählen könnte.
kreis- und landeskirchenarchiv sind natürlich zur informationsbeschaffung unentbehrlich, aber wenn uns menschen, die ahnung haben, etwas erzählen können, dann ist das glaube viel spannender, als wenn wir uns nur durch die archive wühlen...

ich hoffe mein anliegen jetzt etwas deutlicher gemacht zu haben und bin für jede gewinnbringende information auch in bezug auf unsere forschungsarbeit sehr dankbar.
paulus

wäre eine soche formulierung besser gekommen?
dann streicht die erste...
nichts für ungut
paulus

By Karsten on Unrecorded Date: Edit

danke Paulus,
ich habe Dir auch ein email mit etwas Futter für Deine Arbeit gesendet.
viel und grundsätzliches findest Du auch hier auf den Seiten von Hagalil
viel erfolg
karsten
ps. mail mir mal das ergebnis

By Fabian on Unrecorded Date: Edit

Hallo Karsten,
heute kommt einmal eine Nachricht von jemand anderem. Ich schreibe mit Paulus diese Belegarbeit zur Beziehung zwischen Judentum und evang. Kirche im Dritten Reich. Vielen Dank erst einmal für deine Bemühungen, auch wenn damit verbunden eine neue Bitte folgt. Da der Computer von Paulus nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, konnte er auch nicht mehr deine Mail sichern. Deshalb bitte ich dich, sie mir nochmal zu übersenden.
Ich hoffe ich höre von dir.
Fabian

hallo,
ich wollte nur noch mal nachfragen, ob sich vielleicht in der zwischenzeit doch noch jemand gefunden hat, der uns evtl. weiterhelfen kann/möchte.
auch wenn der letzte eintrag von fabian vom 26.oktober stammt - wir sind immer noch am ball...
dankeschön!

paulus

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.