haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Computer Camp fuer sehbehindert und blinde Jugendliche

Forum haGalil - Board B: KlotzKasches: Verschiedene Fragen und Antworten... : Computer Camp fuer sehbehindert und blinde Jugendliche
   By barbara on Unrecorded Date: Edit

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Liste mit isrealischen Adressen zu schreiben, um eine Konferenz meines Instituts an der Universitaet Linz zu bewerben und da ist mir die Idee gekommen, mich an dieses Forum zu wenden.

Aber um mich dem Punkt meines Themas zu naehern, moechte ich mich und meine Arbeit mal vorstellen:
Ich arbeite an der Uni Linz am Interuniversitaeren Institut für Informationssysteme zur Unterstützung sehbehinderter und blinder Studierender (aechz, versucht nicht das auszusprechen; frueher hatten wir es leichter, da hiessen wir einfach Informatik fuer Blinde). Unsere Arbeit besteht darin, dass wir blinde und sehbehinderte Studierende unterstuetzen zu studieren, indem wir Buecher, Skripten, etc. in eine computergerechte Form bringen, damit sie von unseren Studenten auf der Computer-Braillezeile gelesen und erlernt werden koennen. Ausserdem geben wir technischen Service, testen Sprachausgaben, helfen bei der Inskription, versuchen Praktikumsplaetze fuer sie zu finden, etc. etc., sind also sowohl im Service, in der Forschung und etlichen anderen Bereichen taetig. Ich liebe meine Arbeit, denn ich bin stolz darauf, wenn ich sehe, wie die "Kids" (hab' ein etwas muetterliches Verhaeltnis zu den Leuten) trotz ihres Handikaps ihren Weg machen.

So jetzt habe ich das mal vorgestellt, ist aber eigentlich nur eine Einleitung.
Nun der Punkt: Wir veranstalten jedes Jahr im Sommer im Titel angefuehrtes Computer Camp. Es ist international, letztes Jahr war es in Karlsruhe, davor in Schweden. Es dauert jeweils 2 x 1 Woche (1. Woche fuer 15 - 17jaehrige, 2. Woche fuer 17 - 20 jaehrige). Da treffen sich dann Jugendliche aller Nationen mit diesem Handikap, um am PC sattelfest oder sattelfester zu werden. Es ist auch fuer die meisten mal eine gute Gelegenheit aus den besorgten Elternhaeusern zu entwischen und eine Woche Kontakt mit anderen Jugendlichen zu pflegen. In Oesterreich ist es so, dass die Teilnahmegebuehr vom Staat uebernommen wird, die Unterkunft frei ist, nur die Anreise ist vorab zu zahlen, aber auch die wird rueckerstattet. Wie es in anderen Laendern ist, weiss ich nicht, aber ich denke mir, es koennte sich lohnen, sich zu erkundigen.

Nun mein Interesse: Ich faende es schoen, wenn es vielleicht auch Jugendliche aus Israel geben wuerde, die daran teilnehmen wuerden. Es waren schon Leute aus Malaysia dabei, wieso also nicht auch aus Isreal? Es wuerde das Camp sicherlich bereichern, sowohl von der menschlichen als auch von der kulturellen Seite. Vielleicht kennt ihr jemanden, den das interessieren wuerde?

Ich bin gerne bereit weiterzuhelfen. Wir sind logischerweise im Internet vertreten (www.aib.uni-linz.ac.at), man kann uns auch unter +43/732/2468/9232 oder 9853 (das bin ich) erreichen.

Also das hier ist keine kommerzielle Werbung, wir muessen uns ziemlich ranhalten, um von Projekten zu leben und das ICC lebt von Foerdergeldern. Aber vielleicht kennt ihr ja jemanden, der daran teilnehmen moechte....

Ciao
Barbara

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.