haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Talmud Torah

Forum haGalil - Board B: KlotzKasches: Verschiedene Fragen und Antworten... : Talmud Torah
   By barbara on Unrecorded Date: Edit

Hallo,

Ich hab' da mal 'ne bloede Frage. Was ist der Unterschied zwischen Talmud und Torah. Ist Talmud die Lehre und Torah das Buch?
Danke im voraus.

Barbara Arrer

Uebrigens hab' ich eine Bitte an die Zustaendigen: Ich habe ein Passwort erhalten, das leider nicht funktioniert. Vielleicht koennte man sich die Sache mal ansehen?! Waere nett.

By Laura on Unrecorded Date: Edit

Hallo Barbara,

FAQ für Einsteiger zum Thema Talmud/Tora findest Du unter nachstehendem Link beantwortet

FAQ Talmud/Tora

Gruß,
Laura

By ammon on Samstag, den 03. Februar, 2001 - 02:17: Edit

Au man! Wahnsinn! Da lese ich "FAQ Talmud/Tora" und frage mich anschließend:

"Was ist aus dem ursprünglichen und reinen Glauben meiner Israelischen Brüder geworden?" Ein Glaube der gelebt wird mit dem Verstand, mit dem Herzen und dem Geist!

Es gibt da eine Aussage welche sagt: "Der da, der ist so stark, daß er vor lauter Kraft kaum gehen kann!"
Nachdem ich FAQ gelesen habe, kann ich bezüglich obiger Aussage nur sagen: "Der Verfasser da, der ist so intelektuell, daß er sich selbst im Wege steht, zu begreifen worum es in und um Israel geht!"

Schade, das Wort G'ttes wurde und wird intelektuell so ausgehöhlt, daß es nicht mehr die Kraft hat zu befreien; und alles dreht sich wieder im Kreise. Schade.

Liebe Grüße von ammon

By inge on Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 18:54: Edit

... und was willst du uns jetzt damit sagen, ammon? Deine Beiträge sind so undurchschaubar, dass sie schlicht alles bedeuten könnten.

Gruß und git Woch!
Inge

n.b.: Ich finde diese FAQ-Seite sehr gut!

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.