haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Was ist Rechtsradikal?

Forum haGalil - Board B: KlotzKasches: Verschiedene Fragen und Antworten... : Was ist Rechtsradikal?
   By blaubart on Unrecorded Date: Edit

Ist man Rechtsradiakl wenn man gegen Juden ist?

Ist man Rechtsradikal wenn man gegen die Überfremdung Deutschlands durch Moslems ist?

By taam1972 on Unrecorded Date: Edit

nö.
vielleicht rechts, aber nicht sehr radikal.
israel hatte mit der regierung bibis eine extrem rechts radikale regierung. entsprechend war auch das klima. vieles ist relativ.
du kannst ja auch sagen (von mir aus) du bist stolz, ein deutscher zu sein. vielleicht würde man dir komische fragen stellen, aber gefährlich wärst du deswegen nicht.
frage eine iren, ob er stolz sein, ein ire zu sein. er wird sagen "was für eine frage! NATÜRLICH bin ich stolz, ein ire zu sein!"
ist er nun ein schlechter mensch?
das problem sitzt tiefer.
was bist du bereit zu tun, um deutschland "zu retten". was ist das für eine gefahr, die du siehst, andere aber nur belächeln. du siehst dein vaterland bedroht, wo es andere als bereicherung verstehen?
so einfach ist es nur in der bild zeitung. das leben da draussen ist weit komplizierter!

By Paul on Unrecorded Date: Edit

Was ist das für ein Blödsinn? Herr Blaubart stellt eine Provokation in den Raum und Taam meint Rechts- und Links-Begriffe aus Deutschland einfach auf die Situation in Israel übertragen zu können. Was hat die Regierung Benjamin Netanjahus mit der Überfremdung Deutschlands durch die Moslems zu tun?
Ich denke Herrn Blaubart sollten wir freundlich hinauskomplimentieren, vielleicht stürzen dann auch die Antworten nicht so tief.

das ist eben das problem der meinungsfreiheit.
ich habe etwas gegen radikale. ob jemand rechts oder links ist spielt kaum eine rolle. in deutschland gab es linksradikalen terror. die "landhut" ist nicht von rechten sondern von linken entführt worden. das leben ist komplizierter als viele es haben wollen.
ich WIESS das es nichts bringt, jemanden in eine extreme ecke zu stellen, nur weil er etwas von überfremdung faselt. wir haben das problem in israel, dass es 3.5 millionen araber zurückkehren sollen. aber man sieht die gefahr, dass die gesellschaft kippen würde und israel nicht mehr israel sein würde. warum ist DAS was anderes? habe ich kein recht auf meine muttersprache in meinem deutschland?
die frage wurde gestellt, ob man denn gleich ein verbrecher sei.
man ist geistig BESCHRÄNKT, wenn man irgenwelche gründe finden kann, die einem dazu bringen, ausgerechnet etwas gegen juden zu haben. das ist blödsinn. aber es sollte in einer demokratie dennoch erlaubt sein, diese fragen zu stellen.

By Paul on Unrecorded Date: Edit

Habe ich etwa den Terror linker Fanatiker befürwortet oder beschönigt oder auch nur bestritten. War das denn Thema?
Ein gewisser Herr Blaubart stellte die Frage "Ist man Rechtsradiakl wenn man gegen Juden ist?" und setzte noch die unschwer als tendenziös formuliert erkennbare Frage "Ist man Rechtsradikal wenn man gegen die Überfremdung Deutschlands durch Moslems ist?" obendrauf.

Dann kommen Sie daher und reden vom "rechtradikalen" ehemaligen PM des Staates Israel und vergleichen eine Situation im Staate Israel (mit ca. 6.000.000 Einwohnern), der 3.500.000 Araber (feindlich gesonnene, nebenbei bemerkt) aufnehmen soll und der Bundesrepublik Deutschland (80.000.000 Ew.), die sie von ca. 100.000 Asylsuchenden bedroht sehen.
Der Vergleich ist derart absurd, dass ich dazu garnicht mehr sagen will. Vielleicht lohnt sich aber immerhin die Erwähnung der Tatsache, dass die BRD ein Defizit an jungen Menschen hat und es eines Tages problematisch sein dürfte die Renten für die Älteren aufzubringen.
Um jetzt ein wenig zu Ihrer Entspannung beizutragen sei erwähnt, dass sich auf die Greencard-Initiative der Bundesregierung bisher (in der ganzen Welt) gerade mal 4.000 Seelen interessiert gezeigt haben. Weder Inder noch Kinder - was Wunder?!

By Inge on Unrecorded Date: Edit

Wer ist "man"?

Sollten die Fragen nicht besser lauten:

• "Bin ich rechtsradikal, wenn ich gegen Juden bin?"
  • "Bin ich rechtsradikal, wenn ich gegen die Überfremdung Deutschlands durch Moslems bin?"

Solange Sie sich hinter dem Begriff "man" verstecken, sind Sie nicht bereit, Position zu beziehen – weder in der einen noch in der anderen Richtung. Mit der Frage, ob "man" Fremdenfeindlichkeit und Judenhass zulassen darf, hat sich eine ganze Generation hierzulande aus der Verantwortung gestohlen. Denn "man" war ja nicht "ich", und "ich" habe doch gar nichts Schlimmes getan, hab nur weggesehen oder höchstens mal vorsichtig genickt.

Nicht schon wieder!

Inge

es kann keine begründung geben, weshalb man gegen juden ist. es würde vorasusetzten, dass alle juden gleich sind. also ist diese aussage schon völlig indiskutable.
man sollte sich überlegen, wer etwas gegen juden hat und wer warum etwas gegen ausländer. man sollte differenzieren können. schade, wenn sie der meinung sind, dass das nicht notwendig ist. ich wollte auch nicht unbedingt die situationen dland/israel vergleichen, sondern eher die begriffe. die nazis sagen, sie sind stolz, deutsche zu sein. in dland wird man dafür sofort schief angesehen und in eine schublade mit gewalttätern gesteckt. das muss einem nicht gefallen. zum anderen kommen wir dann immer die iren in den sinn. ich hätte auch sagen können, dass ich es ok finde, wenn ein israeli sagt, er sei stolz, ein israeli zu sein. deswegen ist er nicht rechts, in meinen augen. geschweige denn gewaltbereit.

vielleicht können wir dieses unerfreuliche thema als erledigt betrachten?
es liegt mir absolut fern, vergleiche zu zeihen oder hier jemanden zu beleidigen.

By Pandora on Unrecorded Date: Edit

hallo taam, ich kann deine gedanken nachvollziehen und finde sie auch richtig. aber dies ist natürlich ein thema, das sehr emotional ist und man da leider schwer diskutieren kann. was für mich wirklich ein rätsel ist, daß die menschen so dermaßen dazuneigen, andere allein schon nach ihrer nationalität zu beurteilen (oder auch religion, da ist irland auch ein leider herausragendes beispiel). was sagt denn die nationalität aus? hier klang ja auch an, daß ein araber automatisch feindlich zu israel eingestellt sein muß. das ist sehr traurig und wird die probleme natürlich nie ändern... ich finde es ungeheuer schade, daß die menschen sich nicht über die vielfalt freuen können und von anderen lernen können/wollen.

By Miriam on Unrecorded Date: Edit

Salam-u-Aleikum,
natuerlich ist es Quatsch zu behaupten, dass alle Araber Feinde Israels sind, das stimmt nicht!

Wenn nun jemand gegen Juden/Muslime ist, ist er/sie nicht unbedingt rechtsradikal, aber unbedingt dumm, und rassistisch! Wer allerdings gegen die "Ueberfremdung durch Muslime, usw." ist,der sollte am besten einen Psychiater zu Rate ziehen. Scheint der Beginn einer hochgradigen Psychose/Neurose zu sein.

Miriam
(bereits mit dem arabischen Virus infiziert ;-)

MfG,

By Fellix on Unrecorded Date: Edit

Hallo Forum
Freu mich das ich wieder lebe,hatte gerade eine Trauernachricht gesendet.
Herzliche grüsse Felix
seid mir nicht gram Fellix

Hallo forum
Thema 31 juli 2000 15,07
Wer ist *man* aus der Verantwortung gestohlen
Frage von Felix :*Gilt das auch bei anderen Themen *?man stehlt sich nicht einfach fort, Jesus im Judentum,
Judentum/Christentum
Warum ist felix TOT
Herzliche Grüsse Felix

Hallo Oto
Was gefählt Dir an Fellix Nicht?
Das er an Wunder glaubt,Wasser aus dem Felsen,Jericho, die 10 Plagen,der Mensch aus Staub geschaffen und andere Wunder im At.
Das er auch den Koran liest.(Karl May)
Wer von den Christen hier im Forum glaubt an die Wunder im At.und...
Herzliche Grüsse Fellix

Nachtrag
Die Geschichte von Noah,Engel die den Himmel verlassen haben,und die Sintflut.
Wer glaubt diese Geschichte.? ? ?
Demnach müssen Engel ausergewöhnliche fähigkeiten besitzen.Wo sind diese Engel jetzt?......rus
H G Fellix

By Efialon on Unrecorded Date: Edit

Du hast dich nach wie vor nicht bei Iris Noah entschuldigt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir das übergehen werden und grade mal eben so weitermachen wie bisher?! Vergiss es! Es REICHT!
Efi

Hallo Efialon
Leider konnte ich nicht Antwort geben weil die Sendeeinrichtung nicht funkzioniert beim Thema Jesus im Judentum. Vielleicht sollten wir einmal gemeinsam schauen um was es geht. Denke hier ist vorsicht geboten.
Herzliche Grüsse Fellix

PS: werde jetzt einmal zuerst nachlesen, worum es dabei geht, ausdrucken kann ich erst Moorgen oder Montag Abend,bis dort hin müst IHR EUCH gedulden.
Herzliche Grüsse Feelix

Hallo Iris "24.september unterstellung
Sollte ich Dir etwas Unterstellt haben dann Entschuldige ich mich dafür.Eigentlich Will ich Dir gar nichts unterstellen,welchen Sinn sollte es haben.Wie kommst du darauf ,hat ja keiner was davon.Wenn es Dir Möglich ist Entschudige Bitte.
PS: Es lag sicher nicht in meiner Absicht!
Herzliche Grüsse Fellix

PS: Mich stört es nicht wenn jemand schreibt das Nt sei Anti........Weil für mich das Nt NICHT ANTISEMITISCH IST.

By Scherf,Michael on Unrecorded Date: Edit

Moin,Moin,
rechtsradikal werden eingeengte Kleinbürger. Bei gleichzeitiger rudimentärer christlicher Erziehung kommt noch Antisemitismus hinzu.
Wenn man dafür zu feige ist, dann ist man zumindest gegen zuviele Ausländer. Das Boot ist voll sagt man dann mit ernster Miene im Bundestag.
Was will man von solchen Menschen erwarten: Vorgarten unkrautfrei, Tulpen und Stiefmütterchen in Reih und Glied, Kruzifix im Schlafzimmer, Röhrender Rothirsch im Wohnzimmer, 1 mal die Woche Kegeln,Sommerurlaub in Mallorca und mit 55 in den Vorruhestand. Und alle 4 Jahre ein Kreuzchen an der rechten Stelle machen. Da entwickeln sich Haken.
Viele Grüße
Michael Scherf

By Jürgen J. Großheim on Unrecorded Date: Edit

Im übrigen hat Antisemitismus nichts mit Rechts oder Links zu tun, zB. der "Antizionismus" der Linken in der BRD. Die Antijüdischen Progrome in der ehm.UdSSR. Der tief sitzende Antisemitismus in Polen. Zu der Eingangsfrage ob man keine Juden mögen darf.Die Frage an den Fragenden ist, kennst du überhaupt einen Juden persönlich?? Wenn ja, wird es sein wie immer im Leben. Der eine ist dir sympatisch, der andere nicht. Ob katholisch, evangelisch ohne Glaubensbekenntnis oder eben jüdisch.

Prost Neujahr
und Schalom
Jorgos

By Steiner on Unrecorded Date: Edit

Also Michael, dann werde ich beim nächsten unkrautfreien Vorgarten, den ich sehe, also besser sehr argwöhnisch werden, da leben also potentielle Rechtsradikale... Gut, daß es liberale, kritsche Menschen wie Dich gibt, die so differenzierte Analysen von radikaler Gefahr vermitteln können. Toll, wie Du radikales, vereinheitlichendes Denken so hinter Dir gelassen hast...

By ammon on Unrecorded Date: Edit

Darf ich auch etwas sagen?!

Hallo Leute,

habe mit Interesse obige Frage und Beitraege gelesen und darueber nachgedacht, das Ergebnis liegt nun frisch gebacken zu Euren Fuessen, aeh Fuessen, hm? ich meine nicht Fuessen sondern Fuessen! Irgendwie klappt das nicht! Ich meine nicht die Stadt Fuessen, sondern die Dinger auf die man steht :-)

Die Frage was nun Rechtsradikal ist kann man nur richtig beantworten, wenn man sich von dem Wort loest. Ihr werdet spaeter feststellen, dass mann statt Rechtsradikale auch Kartoffelratten oder Gulihuepfer oder "Die Dumpfbacken" sagen kann. Das Einzige an diesem Wort was man gebrauchen kann ist -radikal.

Zu erkennen ist aber, was ja allgemein angenommen wird, das dieser Name im Zusammenhang mit gewissen Menschen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen, gebracht wird. Das Interesse dieser Menschen ist, gegen alles und jeden zu sein, der nicht deren eigenen Meinung, den eigenen Interessen oder der eigenen Weltvorstellung entspricht.
Dabei geht es hier nicht um Werte, sondern um Zerstoerung. Es ist eine Kraft am wirken, die zerstoeren will, und labile, egoistische, charakter schwache Menschen sind dieser Kraft erlegen. Es kann festgestellt werden, dass es hier um einen Kampf zwischen Gut und Boese ist. Da stellt sich nun die Frage, wieso gibt es diese Macht? Wieso kann sie soviel Raum gewinnen?

Diese Antwort kann nur vollstaendig beantwortet werden, wenn andere Faktoren, andere Gruppen von Menschen hinzugezogen werden, wie zum Beispiel die Mafia.

Dann bei naeherer Betrachtung unter Hinzuziehung geschichtlicher Ereignisse, weltweit und ueber einen laengeren Zeitraum, kann festgestellt werden, dass Unkraut nur waechst, wenn der Garten nicht gepflegt wird! Alles klar?

Wenn Ethik, Moral, Religion, Kultur, die Wuerde des Menschen usw. nicht gepflegt werden, dann waechst das Unkraut. Und Unkraut hat viele namen, siehe oben!
In einer rechtschaffenen Gesellschaft kann kein Unkraut gedeihen, ein rechtschaffener Verstand kann nicht getaeuscht werden und ein rechtschaffenes Herz kann nicht verhaerten. Jegliche Abartigkeit, jegliche Unmoral und jede Entfernung von gottgebenen Werten bildet den Naehrboden fuer solche Kartoffelkoeppe, die meinen mit Anarchie und Radikalismus die Welt veraendern zu koennen. Ja, eigentlich stimmt das ja, aber sie selbst tragen den Keim der Selbstzerstoerung in sich und sie selbst sind die Handlanger einer finsteren Macht, die sich gegen den Schoepfer aller Dinge und den Spender allen Lebens richtet.

Das alles hat insofern mit Judentum zu tun, weil das Volk Juda oder das Volk Israel eine besondere Rolle in der Weltgeschichte spielt. Deshalb steht Juda im Rampenlicht solcher radikalen Maechte. Der Name spielt keine Rolle. Es ist nur eine Identifikationsformel.

Liebe Gruesse Euer "ammon"

By ammon on Unrecorded Date: Edit

Bin ich rechtsradikal, wenn ich gegen Blaubart bin?

Zu obigen Fragen, von "Blaubart" moechte ich wie folgt Stellung nehmen:

In der jetzigen Zeit der Meinungsfreiheit ist es wichtig, dass jeder sich fragen muss:

Gibt es ueberhaupt noch so etwas wie Verantwortung? Wenn ja, welche Rolle spielt dann Verantwortung?

In meinem Leben habe ich - ohne akademisch gebildet zu sein - viel darueber nachgedacht, was Verantwortung ist. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ueberhaupt keine rolle spielt, ob irgendjemand was davon wissen will oder nicht! Es spielt auch ueberhaupt keine Rolle ob ich an einem Schopfer glaube oder nicht, aber es spielt eine sehr grosse Rolle dass es einen Gott gibt und es spielt auch ein grosse Rolle, dass es Verantwortung gibt!

Denn Wahrheit, Licht und Liebe, Leben, Weisheit, Moral und Anstand sind unabhaengig davon ob jemand daran glaubt oder nicht! Sie stehen fuer sich und setzten sich auch durch, frueher oder spaeter! Und die Wahrheit wird ueber uns richten. Unabhaengig davon ob ich oder Du daran glaubst.

Seine Meinung aeussern zu duerfen, koennen und lassen ist ein Grundrecht, davon sollen wir alle steten Gebracuh machen, aber seine Meinung gegen etwas, gegen irgendjemand zu aeussern ist eine heikle Sache, die mit Recht und Unrecht zu tun hat. Wer aber ist in der Lage zu richten darueber was REcht und Unrecht ist!

Einfach so gegen etwas zu sein aus Sympatie und/oder Antipatie ist Rassismus. Rassismus aber ist unabhaengig davon ob jemand Jude ist oder nicht. Rassismus ist gegen alle guten Normen, gegen die Wuerde eines jeden Menschen, dumm und gefaehrlich. Und ausgeuebter Rassismus fuehrt zum Tod und geistige Finsternis.

Ein muender Mensch aber ist Verantwortungsvoll im Umgang mit sich selbst und mit seinem Naechsten, und so einer stellt sich ueber die Stufe eines Tieres.

Also entscheide Du wogegen Du bist und zeige wo Du stehst. Deine Entscheidung jedoch offenbart Deine geistige oder animalische Natur.

Liebe Gruesse von "ammon"

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.