haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Umgang mit der Schrift für BN

Forum haGalil - Board B: Bnej Noah: Nicht mehr und nicht weniger...: Umgang mit der Schrift für BN
  Subtopic Posts   Updated

By vjp on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 17:27: Edit

Hallo Forum!

In den bisherigen Beiträgen wird eine Reihe Schriftstellen ausgelegt / interpretiert.

Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, wie Bnej Noah mit der Schrift umgehen sollen? Ist die Auslegung jedem einzelnen überlassen? Sollen rabbinische Autoritäten anerkannt werden? Wie steht es mit den Erläuterungen aus dem Talmud, sind die verbindlich?

Zum Beispiel war mir die Auslegung des Schöpfungsberichts dahingehend völlig neu, daß es einen ersten weiblichen Menschen "Lilith" gegeben habe.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Volker

By karsten on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 20:09: Edit

Hallo Volker,
andere denken da sicher anders als ich. Das ist keine Kunst, ich habe da meinen eigenen Blickwinkel.
Ich lebe damit gut.

Erstmal zur Einleitung: es gibt keinerlei Dogmen. Es gibt kein ich/Du mußt das so sehen oder verstehen.

Für mich persönlich gibt es aber ein Dogma: - Es gibt einen G-tt, und ich bin es nicht. -

>In den bisherigen Beiträgen wird eine Reihe Schriftstellen ausgelegt / interpretiert.

Ich denke mal, Du meinst damit zumindest einige meiner Beiträge.
In den meisten Fällen schreibe ich: so wie ich es sehe. Was soviel bedeutet wie : Karsten keine Welt.
Ich liebe es Teile in der Bibel zu "studieren" und sehe dann auch mal nach was andere dazu sagen.
Das fasse ich nach belieben zusammen und dichte mir was zusammen. Da ich aber zu narzißtisch bin um das nur für mich zu schreiben, stelle ich es ins Internet. Es hat keinen Anspruch auf irgend eine Religionsauslegung.

>Gibt es eigentlich eine Aussage dazu, wie Bnej Noah mit der Schrift umgehen sollen? Ist die Auslegung jedem einzelnen überlassen?

Interessante Frage. Was verstehst Du unter Auslegung? Es gibt einen Text und dann gibt es Rashi, den Talmud und Midrasch. Und natürlich interpretiere ich das so wie es gerne sehen will.

>Sollen rabbinische Autoritäten anerkannt werden? Wie steht es mit den Erläuterungen aus dem Talmud, sind >die verbindlich?

Würde ich mit ja beantworten, aber auch das ist immer Interpretation. Es gibt da nicht "die Wahrheit".
Der ganze Talmud besteht aus Streitgesprächen. (na nicht der ganze, aber ein großer Teil)

>Zum Beispiel war mir die Auslegung des Schöpfungsberichts dahingehend völlig neu, daß es einen ersten >weiblichen Menschen "Lilith" gegeben habe.

Das ist ein Midrasch, also sowas wie eine Geschichte zur Geschichte. Dieser Midrasch geht anders, ich habe mir den so hingebogen, wie ich es gerne sehen will. Es gibt aber hier irgendwo bei hagalil auch einen feministischen Midrasch zu Lilith. Suche mal über die Suchfunktion.

Warum mache ich das? Warum schreibe ich über solche Themen? Es macht mir Spaß, es hilft mir ein besseres Verständnis darüber zu bekommen, was mir gut tut und was nicht.

Die noaischen Gesetze z.B., die tun mir gut, wenn ich es schaffe sie zu befolgen. Sie geben mir einen ethischen Rahmen für mein Leben.

Was gibt's noch? Ach ja, ich durfte tiefe spirituelle Erfahrungen machen. Ich habe gelernt bewußt zu beten und mich an meinen eigenen Taten zu messen und nicht an meinem gesabbel.

Und für wen mache ich das alles? Nur für mich und mein Verhältnis zum Ewigen. Für niemanden sonst auf der Welt.
Was mir noch geholfen hat, war das Bekenntnis, dass ich die noaischen Gesetze nicht befolge weil sie logisch erscheinen, sondern weil sie die Thora für die Nichtjuden ist. (man könnte sagen, auch das ist ein selbstdefiniertes Dogma. Es hat sich so ergeben, war die logische Konsequenz, die sich aus dem "Studium" ergab)

Das ist natürlich nur meine Sicht und die hat keinen Anspruch auf irgendwas.

Gruß
Karsten

By vjp on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 11:33: Edit

Hallo Karsten!

Viele Dank für Deine Antwort, sie wirft natürlich gleich noch einige weitere Fragen auf: Talmud sagt mir etwas, ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß meine Eltern einen haben und werde mir den bei nächster Gelegenheit ausleihen. Aber was bedeuten "Midrasch" und "Rashi"?

Midrasch beschreibst Du als Geschichte zur Geschichte. Sind diese irgendwo gesammelt bzw. wie kommt man daran?
In einem anderen Forum habe ich auch mal die Bezeichnung "Rambam" o.ä gelesen. Was hat es damit auf sich?

Worin manifestiert sich (z.B. bei Dir) das halten der Sieben Anweisungen?
Nicht Morden ist eine eindeutige Angelegenheit. Dagegen beinhaltet z.B. die Anweisung "Gerechtigkeit zu üben" einen ganzen Kosmos von Pflichten und Verboten; gibt es dazu konkretere Hinweise?

Hoffentlich bekommst Du noch etwas Verstärkung, damit Du mir nicht allein ausgeliefert bis, es kommen sicher noch viele andere Fragen auf!

Viele Dank schon mal und viele Grüße
Volker

By karsten on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 12:19: Edit

Lieber Volker,

>Aber was bedeuten "Midrasch" und "Rashi"?
>Midrasch beschreibst Du als Geschichte zur Geschichte. Sind diese irgendwo gesammelt bzw.
>wie kommt man daran?
>In einem anderen Forum habe ich auch mal die Bezeichnung "Rambam" o.ä gelesen. Was hat
>es damit auf sich?

Da kann jetzt mal jemand kompetenteres was zu sagen.

>Worin manifestiert sich (z.B. bei Dir) das halten der Sieben Anweisungen?
>Nicht Morden ist eine eindeutige Angelegenheit. Dagegen beinhaltet z.B. die Anweisung
>"Gerechtigkeit zu üben" einen ganzen Kosmos von Pflichten und Verboten; gibt es dazu
>konkretere Hinweise?

Stimmt. Es gibt wohl zu jedem Gesetz 77 Unteranweisungen.
Es bedeutet ein leben langes "Studieren". Egal welche ethische Fragestellung ich habe, ich finde die Antwort in den 7 Gesetzen.
Du sagst morden sei eindeutig. Ist es das? Was ist mit Genmanipulation? Ist das sowas wie morden eines Teils indem ich es verändere?
In die gleiche Kategorie fallen Fragen wie. Soll ich meinen Kater kastrieren? Soll ich Bäume veredeln? Usw.

Nagle mich jetzt darauf nicht fest, es sind aber diese Fragestellungen, die mich beschäftigen. Wenn dabei für mich etwas mehr von "meiner Wahrheit" für mich erkennbar wird, bin ich wieder ein Stück weiter.
Natürlich könnte jemand sagen: haste keine wirklichen Sorgen? Nee, hab ich wirklich nicht. Seit ich Thora studiere sind viele Probleme, von denen ich dachte, es seinen welche, verschwunden.
Wenn ich mir einen neuen BMW kaufe, habe ich nur ein neues Auto und das ist irgendwann alt und uninteressant. Wenn ich eine neue Erkenntnis mir erarbeite, kann ich mich freuen wie ein Kind, diese Erkenntnis bleibt, wird Bestandteil von mir selbst.
Wenn ich den Satz: -"wer ist reich? Der, der zufrieden ist mit dem was er hat." -
Verstanden habe ist es unwichtig wie groß mein Auto ist oder welche Marke meine Armbanduhr hat.
Das sind die Kleinigkeiten, die mir hier und jetzt Zufriedenheit verschaffen.

>Hoffentlich bekommst Du noch etwas Verstärkung,
ja, das ist immer gut.

>damit Du mir nicht allein ausgeliefert bis, es
>kommen sicher noch viele andere Fragen auf!

Ich freue mich über jede Frage, hilft mir das doch beim denken.

Liebe Grüße
Karsten

By karsten on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 13:21: Edit

Hier sehe mal rein
http://www.hagalil.com/judentum/rambam.htm
http://www.hagalil.com/archiv/2000/09/lilith.htm.
Die Suchmaschine von Hagalil kann übrings jeder bedienen.

By inge on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 15:09: Edit

... und das Glossar jüdischer Begriffe sollte sowieso immer im Hintergrund mitlaufen ;)))
Inge

By Herbert on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 01:49: Edit

Hallo Karsten,
danke für die Mail und dieses Forum! Ich hab´s gerade mal mehr überflogen - und Lilith ist mir
aufgefallen und hängen geblieben.
"Lajilah" (ob ich´s so nach etlichen Jahren fern vom Hebraicum noch richtig geschrieben habe in der Umschrift, weiß ich nicht, ist auch sicher nicht so wichtig..) heißt "Nacht". Mit der Lilith soll Adam nicht so recht glücklich geworden sein... Vielleicht braucht ein Mensch eher die "Mutter des Lebens" ("hava" = Eva) als die "Nacht" ?? Ich schließe einfach mal hier.
Laß Dir´s gut gehen, viele Grüße,
Herbert

By vjp on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 16:25: Edit

Hallo Inge, hallo Karsten!

Danke für die hilfreichen Hinweise, ich entwickle mich mehr und mehr zu einem geübten "Suchmaschinen- und Glossar-Benutzer". Muß mich langsam mit den vielen Möglichkeiten vertraut machen.
Unter "Raschi" bringt die Suchmaschine nur einzelne Schriftbetrachtungen. Sind "Raschi" (plural?) demnach einzelne solcher Texte? Wie kommt man daran?
Für die Midraschim ist im Glossar ein englisch-sprachiges Buch angegeben. Gibt es ähnliches auch auf deutsch? Mein Englisch leidet unter Einrostungserscheinungen, wie ich beim Lesen der Nachrichtentexte aus Israel leider feststellen mußte.
Da ich zur Zeit in München arbeite: Kann mir jemand sagen, wie ich zu den jüdischen Gemeinden in München Kontakt bekomme? Das Telephonbuch ist ausgesprochen unergiebig!

Viele Grüße
Volker

By inge on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 17:34: Edit

Hallo Volker,

RaSCHI: Sieh noch mal ins Glossar, habe grade aktualisiert.

Viele Grüße!
Inge

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.