haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Fragen

Forum haGalil - Board B: Bnej Noah: Nicht mehr und nicht weniger...: Fragen
   By Karsten on Unrecorded Date: Edit

Fragen zu Bnai Noach

F: Was sind die Noaischen Gesetze und was beinhalten sie ?
A: hier findest Du mehr darüber.
http://www.hagalil.com/judentum/noah/bne-noah.htm

F: Und wer bitte ist Rabbi Schneerson ? Wann und wo hat er gelebt ?
A: hier findest Du mehr darüber.
http://www.hagalil.com/buch/scherz/chabad.htm

F: wie lebst Du diese Religion (kann man das sagen?) ganz praktisch? Gehst Du
in die Synagoge oder in die Kirch?. Wie tauscht Du Dich mit Gleichgesinnten
aus? Soweit ich weiß, soll es sieben Regeln geben. Sind die den 10
Geboten/Worten ähnlich?

Was ich mache ist nicht viel. Meistens am Wochenende lese ich ein Stück im Pentateuch.
Dabei lese ich die Kommentare von Rashi zu dieser Stelle, der verweist meist auf den Talmud und da lese ich mich meist fest. Nach ca 1-2 Stunden raucht mir dann der Kopf, und das wars dann. Zumindest jeden Freitag abend lese und spreche ich meine Lieblingsgebete aus dem Siddur. Na ja, während der Woche lese und schreibe ich auch was im Internet.
In die Synagoge würde ich ja schon mal gerne wieder gehen, will aber keinem zur Last fallen. Ich bin da nicht so kontaktwütig, mich interessiert eben erst mal die Lehre.
Oder anders gesagt: Juden interessieren mich so viel oder wenig wie mich alle anderen Menschen auch interessieren. Von manchen kann ich was lernen, die interessieren mich, andere sind nett, die finde ich auch angenehm. Dann gibt es Leute, mit denen kann ich nichts anfangen. Umgekehrt ist das sicher auch so. Ich habe mir aber vorgenommen die Gemeinde in Karlsruhe anzurufen, um zu fragen ob ich in die Synagoge gehen kann.
In einem Raum, in dem viele beten, gibt es eben bessere spirituelle Schwingungen, und das inspiriert mich.

Für die Nichtjuden bin ich sowas wie jüdisch und für die meisten Juden
am Anfang sowas wie eine Sekte.

F: Und wie siehst Du Dich selber?
Bnai Noach ist weder jüdisch noch eine Sekte. Ich bin nur ein Mensch, der seinen spirituellen Rahmen gefunden hat. Jeder sollte sein erwachsenes G-ttesverständnis, so wie er es versteht, suchen und finden. BN ist die reine Anarchie. Es gibt keinen Papst oder Pfarrer oder irgendwelche Dogmen es gibt nur HaShem. HaShem ist die einzige Autorität. Vor ihm sind wir alle gleich und alle gehören wir ihm. Vor HaShem habe ich Respekt, seine Gesetze will ich befolgen und evtl, wenn es mir gegönnt ist, später auch etwas verstehen.

F: Welche religioese Herkunft haben die Noahiden heute?
A: Heute wie früher: die Thora

F: Wenn sie sich auch an die juedischen Gesetze halten, was haelt sie davon ab
Jude zu sein?

A: nichts. Manche Noahiden konvertieren später. Ich habe es nicht vor, und das aus drei Gründen. 1. Meine Frau ist katholisch und würde nie mit mir konvertieren. 2. Wenn ich konvertieren würde, dann nur orthodox. Dazu fehlt mir aber die Kraft das auch zu leben.
3. Weil ich nicht glaube, dass ich Jude werden muß, um ein für mich spirituell befriedigendes Leben zu führen. Und nebenbei bemerkt: was währen die Juden ohne die Nationen, sprich die Nichtjuden?
Alles hat seinen Sinn und ich muß das machen, was für mich als Sinn ersichtlich ist.

mehr Fragen?
einfach hier ins Forum stellen.

karsten

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.