haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Noah

Forum haGalil - Board B: Bnej Noah: Nicht mehr und nicht weniger...: Noah
   By Tina on Unrecorded Date: Edit

Hallo,

ich bin heute in einem Bnei Noach-Text über
folgende Stelle gestolpert und versuche mir,
einen Reim darauf zu machen:
"Noah was punished for not praying so that his
fellowmen would be saved from the flood. According
to the sages, this is the reason that the flood
is named after Noah. Which is not the case
with the destruction of Sodom which is not named after
Abraham because he did pray in an effort to save the people of Sodom before its destruction"

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Tina

By Karsten on Unrecorded Date: Edit

Liebe Tina,
heißt die Sintflut auch Noahflut? Wußte ich nicht. Kann und hier mal einer weiterhelfen?

Es währe so ja schon etwas verständlicher. Ich habe auch mal die Frage gestellt: warum hat Noah sich nicht für die Menschen eingesetzt? (Findest Du hier im BN Forum.)
Ich hoffe uns hilft hier jemand weiter. Interessieren würde mich das ja schon.

Liebe Grüße
Karsten

By Tina on Unrecorded Date: Edit

Hallo Karsten,

noch eine kleine Ergänzung:
Der Text war - so glaube ich - eine englische
Übersetzung aus dem Hebräischen.
Könnte das weiterhelfen?

Viele Grüße
Tina

von meinem Freund Irv.
jetzt wir es kompliziert, oder besser die fragen werden mehr.

I decided to do some research and found the following:

Noah's failure to try and influence his generation to repent and stop
sinning
is why the Flood is called "waters of Noah" (Isiah 54:9), implying that
Noah
was responsible for the Flood (Zohar).

habe da leider keine Referenzen oder Kommentare

Wer kann helfen?

Jes 54,9 Ja denn,
ein Noachsgewässer ist mir dies:
wie ich verschworen habe,
daß nochmals ein Noachsgewässer die Erde überzöge,
so habe ich verschworen,
dir zu grollen,
dich zu bedräuen.

By ammon on Unrecorded Date: Edit

hi Karsten,

schade, daß ich kein English kann, aber ich möchte auf folgende Frage eingehen: "Warum hat Noach sich nicht für die Menschen eingesetzt?"

So, warum haben die Menschen nicht auf Noach und somit auf den Herrn gehört?

Die Bibel, das AT, offenbart einen mächtigen aber umsorgten Vater. Noach und andere von ihm erwählte Männer stellten und stellen sich vor den Menschen, vor der ganzen Menschheit und lehren die Geheimnisse und Absichten eines liebenden Gottes. Noach hat sich eingesetzt, so wie Abraham sich für Sodom und Gommora einsetzte, doch die Menschen lieben ihre eigenen Werke und lüsternen Gedanken, und wenn es ihnen gut geht spotten sie über ihren Schöpfer und wenn er sie warnt, dann verleugnen sie ihn und treibens noch schlimmer. Es sind schon viele Propheten ermordet worden und viel zu viele Israeliten.

Eines Tages wird wieder jemand fragen: Warum haben die Propheten uns nicht gewarnt? Warum haben sie sich nicht für uns eingesetzt? Wie kann man sich für jemanden einsetzen, wenn er nicht will?

Unwissenheit ist nicht schlimm, die kann man beseitigen. Schlimm ist es kein Wissen erlangen zu wollen und alles abzulehnen was gut ist und von Gott kommt. Viel Freude beim Lernen :-)

Liebe Grüße von "ammon"

Lieber Ammon,
das ist hier ein Bnai Noach Forum.
Das ist hier kein christliches Forum.
G-tt ist nicht lieb, sondern gerecht.

>Noach hat sich eingesetzt, so
>wie Abraham sich für Sodom und Gommora einsetzte,

Das stimmt nicht.
studiere bitte Rashi und den Talmud. das ist hier die Basis der Diskussion. Christliche Interpretation sind für Bnai Noach uninteressant.

gruß
Karsten

By Inge on Unrecorded Date: Edit

Hallo Karsten,

ich lese jetzt erst den Ausschnitt aus der Haftarah, den du oben angibst. Da ist dir ein falscher Text in die Hände geraten:

Jesaja 54, 9-10:

Denn dies ist mir wie die Wasserflut Noachs. Da habe ich geschworen, das Wasser Noachs wird die Erde nie wieder überschwemmen. So habe ich auch geschworen, nie wieder über dich zu zürnen und dich nie wieder zu züchtigen. Die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Huld wird niemals von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der Ew'ge, der sich deiner erbarmt.

Woher hattest du den Text?

Viele Grüße!
Inge

Liebe Inge,
hier noch mal
Jesaja 54, 9-10:
Buber/Rosenzweig (habe ich auf CD)
Hast Du da kommentare zu?
liebe Grüße
Karsten

9 Ja denn,
ein Noachsgewässer ist mir dies:
wie ich verschworen habe,
daß nochmals ein Noachsgewässer die Erde überzöge,
so habe ich verschworen,
dir zu grollen,
dich zu bedräuen.
10 Ja denn,
die Berge mögen weichen,
die Hügel mögen wanken,
meine Huld weicht nicht von dir,
der Bund meines Friedens wankt nicht,
hat dein Erbarmer, ER, gesprochen.

Hallo Karsten,

natürlich war dein Text so richtig wie meiner, ich hatte statt verschworen geschworen gelesen. War also nur ein Missverständnis.

Liebe Grüße!
Inge

Tina schrieb:

"Hallo,

ich bin heute in einem Bnei Noach-Text über
folgende Stelle gestolpert und versuche mir,
einen Reim darauf zu machen:
"Noah was punished for not praying so that his
fellowmen would be saved from the flood. According to the sages, this is the reason that the flood is named after Noah. Which is not the case with the destruction of Sodom which is not named after Abraham because he did pray in an effort to save the people of Sodom before its destruction"

Hat jemand eine Idee?"

Hallo Tina,

in dem Text, den du da wiedergibst, wird beschrieben, die Sintflut sei nach Noach benannt, weil sie eine Strafe für ihn selbst, wegen Nichtbetens sei und keine Strafe für das Volk.

Diese Interpretation ist falsch.

Siehe zu Noach:

Gen. 6,9: ... Noach war ein gerechter und aufrichtiger Mann in seinen Zeiten und wandelte mit G-tt.
Gen. 7,1: Der Ew'ge sprach zu Noach: "Gehe hinein, du und dein Ganzes Haus, in die Arche, denn dich habe ich gerecht vor mir befunden in dieser Zeit.

Siehe zum Volk:

Gen. 6,12-13: Als nun G-tt die Erde sah und sie verderbt fand, denn alles Fleisch hatte seine Sitte verderbt auf der Erde, da sprach G-tt zu Noach: "Der Untergang alles Fleisches ist vor mich gekommen, denn die Erde ist durch sie voller Gewalttätigkeit geworden. Daher will ich sie verderben samt der Erde."

Daraus ergibt sich, dass G-tt gerade Noach ausgewählt hatte, die Sintflut zu überstehen, weil er ihn als Gerechten seiner Zeit sah. Daher auch der Name "Wasser des Noach". Das Wasser nicht nur als tötendes sondern gleichzeitig als lebensspendendes Element. Der Begriff ist also nicht ausschließlich negativ besetzt.

Viele Grüße!
Inge

Liebe Inge,
habe mal was zu diesen Thema geschrieben.

http://hagalil.com/foren/messages/28/76.html?Dienstagden9Mai20001115

die Flut wurde nach Noah benannt, weil er sich nicht für die Menschen eingesetzt hat. Er hat noch nicht mal den Versucht gemacht, die Menschen zu retten.
Avraham hat sich für die Menschen in Sodom eingesetzt. Es hat nicht genutzt, aber er hat es wenigstens versucht.

Liebe Grüße
Karsten

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.