haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Schabbat: aus den "alten" BN Forum

Forum haGalil - Board B: Bnej Noah: Nicht mehr und nicht weniger...: Schabbat: aus den "alten" BN Forum
   By Karsten on Unrecorded Date: Edit

Geschrieben von Awraham am 01. Februar 2000 22:50:35:

Als Antwort auf: Schabbat geschrieben von shalom am 14. Januar 2000 14:50:49:

Lieber Freund,

den Schabbat am eigenen Leibe zu erleben ist einfach. Feiere ihn! Besorge Dir koscheren Wein oder Schnaps.
Lege zwei Chalot (Milchbrote, also Rosinenbrote ohne Rosinen) auf ein Servierbrett, hülle sie in ein Tüchlein
(damit sie nicht mit ansehen müssen, daß Du den Wein eher segnen wirst als sie). Stelle zwei Kerzen vor die Brote
auf den Tisch in jenem Zimmer Deiner Wohnung, das als das gemõtlichste gilt. Zünde am Freitag kurz vor dem
Einbruch der Dunkelheit zwei Kerzen an. Sprich den einschlägigen Segen (Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech
haOlam, ascher kiddschanu bömizwotaw wöziwanu löhadlik ner schel schabbat [gesegnet /bist/ Du, unser
allgegenwärtiger, ewiger G-tt, Herrscher der Welt, der uns durch seine Gebote heiligt und uns befiehlt die Kerzen
des Schabbats anzuzünden]). Setz Dich hin, lies in der Bibel, richte Deine Seele zu Gott und horche in Dich hinein.
Du wirst die Welt um Dich walten und welten hören. Warte ab, bis es ganz dunkel wird. Lege Salz auf den Tisch.
Schare die Deinen um Dich und sprich folgende Worte: [ganz leise] Wajchi erew, wajchi woker, jom haschischi.
[laut und deutlich] Wajchulu haschamajim, wö haarez, wö chol zöwaam, wajchal Elohim bajom haschwii
mölachto, ascher assah. Wajischbot bajom haschwii mikol mölachto, ascher assah. Wajwarech Elohim et jom
haschwii, wajkadesch otoh. Kiwo schawat mikol mölachto, ascher barah Elohim laassot. (Gen 2:1-3) Jetzt
schenk den Wein in einen Kelch ein, so daß es nur an einem Haar hängt, ob er überfließt. Hebe den Kelch und
sprich folgenden Segen: Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech haOlam bore pri hagafen [gesegnet /bist/ Du, unser
allgegenwärtiger, ewiger G-tt, Herrscher der Welt, Erschaffer der Trauben Frucht]. /Wenn Du statt Wein
koscheren Schnaps hast, spricht anstelle des vorigen diesen Segen: Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech haOlam,
schehakol nichje bidwaro. [Gesegnet /bist/ Du, unser allgegenwärtiger, ewiger G-tt, Herrscher der Welt, dessen
Wort alles sein läßt.]/ Die Deinigen sollten darauf erwidern: Amen. Trink aus dem Kelch und reiche ihn an die
Deinen weiter, sie alle sollen aus ihm trinken. Habt ihr alle getrunken, sprich folgenden Segen über den höchsten
Feiertag, den Du nun begehst: Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech haOlam, ascher kiddschanu bömizwotaw
wöraza wanu, wöschabbat kodscho böahawa uwrazon hinchilanu zikaron lömaasseh wöreschit, ki hu jom töchilah
lömikraeh kodesch, zecher liziat mizrahim, ki wanu wacharta wöotanu kidaschta mikol haamim, wöschabbat
kodschöcha böachawah uwrazon hinchaltanu, baruch ata Adonaj, mökadesch haschabbat. Wasche jetzt Deine
Hände, jede dreimal, ohne sie zu seifen, einfach mit Wasser ab, so, daß Du das Wasser mit der einen Hand von
oben auf die andere fließen läßt und sprich: Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech haOlam, ascher kiddschanu
bömizwotaw wöziwanu al nattilat jadajim [gesegnet /bist/ Du, unser allgegenwärtiger, ewiger G-tt, Herrscher der
Welt, der uns durch seine Gebote heiligt und uns befiehlt die Hände zu waschen]. Die Deinen sollen Amen sagen.
Enthülle jetzt beide Brote, nimm sie in Deine Hand, das eine in die linke, das andere in die rechte, drücke sie leicht
aneinander und sprich folgenden Segen: Baruch ata Adonaj, Elohenu Melech haOlam, hamozi lechem min haarez
[gesegnet /bist/ Du, unser allgegenwärtiger, ewiger G-tt, Herrscher der Welt, der Du Brot aus der Erde
hervorbringst]. Die Deinen sollten Amen sagen. Leg die Brote nun wieder hin und bestreue sie mit Salz (Salz hat
reinigende Kraft und drückt Deine besondere Hochachtung vor dem Schabbatfest aus), reiß mindestens das eine
Brot in Stücke und reiche es einem jeden um Dich. Jetzt sollst Du ausgiebig essen, in Deiner Hausgemeinschaft
aufgehen und so das Gebot der Nächstenliebe erfüllen. Kérperliche Liebe mit Deinem Lebenspartner in der
Schabbatnacht gilt als besondere Heiligung des Tages, denn sie erinnert an Gottes allererstes Gebot.

Böahawa uwschalom

Awraham

Bisher habe ich am Schabbat immer Wasser getrunken.
Ich trinke ja keinen Alkohol und dachte, dass Wasser sicher der bescheidenste Weg ist. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein spezielles Getränk, etwas anderes als normaler weise die Woche über getrunken wird, sein sollte. Um das Profane vom Besonderen zu unterscheiden.
Ein Freund hat mir gesagt, er trinke am Schabbat koscheren Traubensaft.
Kann mir einer sagen, wie ich den erkenne bzw wo ich den herbekomme ohne eine Weltreise unternehmen zu müssen? Kennt einer ein Geschäft in der Nähe von Karlsruhe oder Fulda?

Karsten

By Oli on Unrecorded Date: Edit

Schalom Karsten,

ich sehe hier vier Möglichkeiten:

1. Du besorgst Dir wirklich koscheren Saft, welchen es aber (bisher) nur in entsprechenden Geschäften gibt (ist Frankfurt in der Nähe von Fulda?). Einige koschere Geschäfte in Deutschland versenden auch ihre Waren.
Hierzu kannst Du Dich auch an die nächste Gemeinde wenden :-p, da diese oft Sammelbestellungen/-einkauf machen.

2. Du machst Dir den Saft selbst aus Trauben (auspressen).

3. Du trinkst doch Wein, da dieser mittlerweile auch koscher in normalen Weinläden/Supermärkten mit etwas Suchen zu finden ist.

4. Du machst Kiddusch über das Brot (dieses sollter aber eigentlich die Ausnahme/ein Notfall sein).

Gut schabbes,
Oli

By koscher.net on Unrecorded Date: Edit

zB eine Kiste bestellen bei DanEl
Traubensaft - Israel/Frankreich 1 liter ca. 10,00DM
http://www.koscher.net

By Tonia on Unrecorded Date: Edit

Hallo Karsten

zu Punkt 1 von Oli:

Vielleicht hast Du ja Lust auf einen Ausflug nach Frankreich, z.B. Strasbourg ist ja bloss eine Stunde Zugfahrt von Karlsruhe entfernt. Dort gibt es koschere Einkaufsmöglichkeiten (nicht bloss Traubensaft und Wein... :-)

Gruss, Tonia

Hallo Tonia,
danke für den Hinweis. Ich war schon mal in Strasbourg, nur den Laden habe ich nicht gefunden.
Hast Du da evtl. eine genaue Adresse und die Öffnungszeiten? Wenn's geht auch von einem Fleischer?
Danke
Karsten

By Scherf,Michael on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 18:12: Edit

Hallo, was ist ein Rosinenbrot ohne Rosinen? Und was ist ein Chalot (Plural von Challa?)
Viele Grüße
Michael

By inge on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 01:23: Edit

Hallo Michael,

Challoth sind besondere Brote zum Schabbat, die im Gegensatz zu einfachem Brot mit Zucker, Öl und Eiern gebacken und meist mit Mohn bestreut werden. Am Schabbat soll alles ein bisschen besser, schöner, feierlicher sein, deshalb werden für den Kiddusch und die Mahlzeiten diese besonderen Challoth gebacken. Sie schmecken übrigens ausgezeichnet :) Rezept für Schabbatbrote
Weitere Infos und URLs zum Thema findest du im Glossar jüdischer Begriffe

Allerdings, genau wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, machen ein Paar Challoth noch keinen Schabbat. Dazu hier noch ein Erlebnisbericht, den ich sehr lesenswert finde: Schabbes bei Sathya Sai Baba

Viele Grüße!
Inge

By karsten on Mittwoch, den 14. Februar, 2001 - 11:50: Edit

Schabbes bei
Sathya Sai Baba

Liebe Inge,
habe gerade den Artikel von Iris gelesen. Ich kann mir das lebhaft vorstellen.
Ich habe mal in einer WG mit sg Alternativen gelebt, oder zumindest dachen sie , sie wären welche.
Will gleich sagen, dass es liebe Menschen sind und ich heute noch mit ihnen Kontakt habe. (von einer Frau aus dem Studiengang meiner Mitbewohner bin ich geheiratet worden)
Alle in der WG studierten Sozialarbeit oder Sozialpädagogik, nur ich machte Betriebswirtschaft und Informatik.
Na ja, was die am Tage gelernt hatten, haben sie bei mir am Abend ausprobiert.
Alle waren auf der Suche. Nach was? Ich weiß es nicht. Das lief so: ich weiß nicht was ich will, aber davon will ich ganz viel und sofort.
Manche waren auf dem Weg zur Weltrevolution, andere vertieften sich in fremde Religionen.
Ich glaube, es liegt daran, dass die Menschen es nicht schaffen den christlichen Kinderg-tt loszuwerden.
Bei all den un- oder schwer verständlichen Dogmen haben die Menschen Probleme den Weg zur Spiritualität zu finden. Wenn dann einer kommt und ihnen einen Weg zeigt, ist er der persönliche Messias. Ich hatte es da einfacher, ich wurde nicht mit einem Kinderg-tt verhunzt. Ich bin irgendwann vor Jahren auf Bnai Noach gestoßen und wußte: das ist es. Es hätte auch was anderes sein können, war es aber nicht.
Ich kenne welche, die zahlen für ein Saunagang 200.- DM, nur weil es einer Schwitzhütte nennt und ihnen erzählt, dass sie dabei Manitu erfahren. Sind die Menschen deswegen schlecht? Nein, natürlich nicht.
Der Mensch hat ein Grundbedürfnis nach Spiritualität. Könnte er nicht akzeptieren, dass es etwas gibt, wie immer er es bezeichnet, dass größer ist als er selbst, er würde verrückt werden, zumindest aber krank.
Was mir noch dabei aufgefallen ist, es sind meist Protestanten, die einen anderen Weg suchen.
Evtl ist das aber Zufall und nur in meiner Umgebung so.
Auf jeden Fall gibt es eine Guru, Schamanen, Esoterik(christliche Kabbalah) Industrie. Dort werden weltweit Milliarden umgesetzt. Na und weil Juden auch keine besseren Menschen als andere sind, gibt es welche, die da mit verdienen wollen. Wenn es diese Menschen befriedigt, -bin allerdings nicht der Meinung bzw habe nicht den Eindruck, es würde die Menschen zufrieden machen -, sollen sie doch machen was sie wollen. Wenn ein Jude sich Rabbi nennt(ich glaube das ist kein geschützter Titel) und solchen Unsinn verzapft, muß er das vor HaShem verantworten. Natürlich sollte es keinen daran hindern ihm es auch schon mal hier und in diesem Leben zu sagen.

Liebe Grüße
Karsten

By Scherf,Michael on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 15:14: Edit

Hallo Inge,
vielen Dank für die Info und das Rezept. Das Rezept werde ich einer Ökobackstube in Bremen geben, wenn die es nicht backen sollten, dann werde ich es versuchen.
Viele Grüße
Michael

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.