haGalil.communication
Archivierter Forumsbereich: Diskussionen 2000 - 2001: Erst denken, dann schreiben!

Zur Forenübersicht

[ZUM FORUM]
Archiv Forum A (-08-2002)
Archiv Forum B (-08-2001)

[ZUM CHAT]

Anleitung
Hebräische Formatierung

Netiquette

Judengesetz in D-land im 18. Jhd.?

Forum haGalil - Board B: Allgemeines Forum zum Judentum: Judengesetz in D-land im 18. Jhd.?
   By Kathrin on Unrecorded Date: Edit

Ich hab gehört, dass die Juden im 18. Jhd. in Deutschland unter bestimmten Gesetzen leben mussten. Weiß da jemand näheres, bzw. kann mir jemand sagen wo ich näheres dazu finde?

By Iris on Unrecorded Date: Edit

Hallo Kathrin,

da die Reichsgründung erst 1871 war, wäre nachzufragen, von welcher Region in welchem Zeitraum die Rede ist. Ich empfehle Dir dazu von Yaacov Ben-Chanan das Buch: Juden und Deutsche - der lange Weg nach Auschwitz

es ist eine Geschichte des Judentums im deutschen Sprachraum von den Anfängen bis heute

Viele Grüsse

Iris Noah

By Chris on Unrecorded Date: Edit

Hallo Iris,

vielen Dank für den Literaturtip! War zwar nicht für mich - kam aber genau im richtigen Moment :)

Viele Grüße
Chris

By Chris on Unrecorded Date: Edit

Hallo Kathrin,

Da im Moment Preussen und Friedrich 2. so beliebte Themen sind: ausführliche Beschreibungen, wie ein Jude im 18.Jhd. im Berlin des ach-so-aufgeklärten Friedrich 2. behandelt wurde, inklusive der damaligen Rechtsverhältnisse, findet man in dem Buch „Herr Moses in Berlin" von Heinz Knobloch. Es ist eine Biographie von Moses Mendelssohn, einem bedeutenden (aber heute vergessenen) Philosophen der Aufklärung.

Falls Du bestimmte rechtliche Vorschriften suchst (z.B. Vorschriften für den Handel mit Christen, Recht auf Landbesitz,...), so etwas kann man in Handbüchern und Quellensammlungen zur deutschen Rechtsgeschichte nachschlagen.

Viele Grüße

Chris

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Archivierte Beitraege / Keine Kommentierung mehr moeglich

Foren entsprechen den Leserbriefseiten traditioneller Medien, bieten aber die zusätzlichen Möglichkeiten der sogenannten "neuen Medien". Insbesondere die Interaktivität bietet Vor- und Nachteile und liefert interessante Erkenntnisse. Die in interaktiven Medien wiedergegebenen Meinungen sind ein Ausdruck des in einer Gesellschaft Gedachten. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen möglichst wenig in die Diskussionsentwicklung einzugreifen und sehen uns nicht als Kosmetikbehörde; es ist nicht unsere Aufgabe, das Spiegelbild dieser Gesellschaft zu beschönigen.
Die in den Forumsbeiträgen und Linkempfehlungen zum Ausdruck gebrachten Meinungen spiegeln nicht die Ansichten der Redaktion bzw. der Herausgeber wieder. Wir behalten uns das Recht vor einzelne Beiträge (nach eigenem Ermessen und subjektivem Empfinden) zu löschen, zu dokumentieren bzw. zur Anzeige zu bringen.