Zentralrat der Juden in Deutschland
Themenbereiche | Explorer-Ansicht | Forenübersicht | Suche | Registrieren | Login | Logout |
Profil | Anleitungen | Kontakt |
Letzter Tag | Letzte 2 Tage | Letzte 3 Tage | Letzte Woche

Forum haGalil - Board A » MITTELEUROPA UND DIE WELT » Zentralrat der Juden in Deutschland « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Sender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 30. Juni, 2006Etinka28 30. 06. 06  07:23 
Archiv bis und mit 04. Juli, 2006Rc_sylvester28 04. 07. 06  16:21 
Archiv bis und mit 05. Juli, 2006Rika28 05. 07. 06  10:38 
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Rika
* New Member
Benutzername: Rika

Nummer des Beitrags: 45
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 11:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Etinka,
es gibt ein wunderbares buch von Ulla Lachauer, Ritas Leute, das den prozess der einwanderung und eingliederung der deutschen aus russland beschreibt und die unterbewußten ebenen hervorhebt und deutlich werden läßt.
den ausdruck "unsere leute" kenne ich gut und auch das vorurteil, das mir entgegenschlug, weil mein damaliger freund und heutiger mann sich eine "Hiesige" zur partnerin erwählt hatte.
die erfahrung von diaspora, ausgrenzung und feindseligkeit ist, glaube ich, für alle minderheitengruppen gleich intensiv und relevant für ihr lebensgefühl in der jeweiligen alten und neuen und oft auch feindlichen umgebung.
trotzdem kommen bei jüdischen einwanderern sicher noch die bitteren erfahrungen mit dem antisemitismus aller gesellschaften in denen sie leben hinzu.
und aus diesem konglomerat der erfahrungen sind sicher auch maiglöckchens reaktionen einzuordnen und zu verstehen.

Etinka
* New Member
Benutzername: Etinka

Nummer des Beitrags: 153
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 12:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

und es ist ganz schön absurd, denk ich manchmal. da sind wir so wenige und - zerhackn ejner dem andern die keppale. (danke für den tip, Rika, und, ja sicherlich kommen auch noch die bitteren erfahrungen mit dem antisemitismus hinzu). aber auf der kleinen informellen ebene bin ich schon ganz zuversichtlich, daß nicht alles im zwist endet. ich glaub, daß unsere kinder da ganz gute strategien entwickeln, denen ist es nämlich schlicht egal, ob einer "russe" ist oder "alteingesessener". sie nehmen antisemitismus wahr, der ihnen auch heute ins gesicht bläst und viel längere halbwertszeiten aufweist als jeglicher internjüdischer krach.

Rika
* New Member

Nummer des Beitrags: 47
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 14:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Maiglöckchen
ach ja, du lenkst ab oder willst meine fragestellung nicht verstehen!
ich bin willens und fähig den grundsätzlichen unterschied zwischen russlandsdeutschen spätaussiedlern und juden aus russland zu erkennen. das war und ist aber nicht gegenstand meiner fragestellung. ich habe lediglich einen vergleich zwischen zwei diskriminierten gruppen unter dem gleichen politischen system und dem jeweiligen umgang mit religiösem leben angestellt und auf dieser basis nachgefragt.
was ist daran so abwegig?
was soll dein gefasel über babuschkas mit kreuz an der wand, von gemüseanbauenden ungebildeten bauern, die fee - tschai - tranken? das sind einfach nur dumme verallgemeinerungen, die genauso wenig stimmen wie deine unterstellung, alle juden russlands seien hochgebildete menschen, die die elite eines jeden landes stellen. immerhin magst du ausnahmen gelten lassen, so wohl auch die meiner schwiegermutter, die bis zur revolution das lyzeum in odessa besuchte und dann nach sibirien zwangsverschleppt wurde. du wirst es vermutlich auch nicht glauben, dass es deutschstämmige ärzte und ingenieure gab, wissenschaftler und geschäftsleute. passt das nicht in dein weltbild?
aus welch hohen gefilden musstes du denn die reise ins fremde böse deutschland antreten?
jetzt bin ich gemein, entschuldige. aber solche aussagen: "Es ging in beiden Fällen also um Überleben und sich durchsetzen, aber auf verschiedenen Niveaus, und je höher man strebte, desto weniger Freiraum für Religion und anderen Abweichungen könnte man sich leisten." mit der überheblichkeit des bessergebildeten reizen mich einfach zum zynischen widerspruch.
was hat denn glaube und religion oder die ausübung religiöser handlungen mit dem streben nach höherem - gemeint ist ja wohl hier der gesellschaftliche status,oder?! - zu tun?

nein, deine erwiderung ist einfach zu pauschal und erklärt mitnichten meine frage.
die nicht-orthodoxen kirchen im russland von heute können immer noch nicht öffentlich und frei arbeiten, mit ganz wenigen ausnahmen, die der staat vermutlich macht, um nicht das gesicht zu verlieren.
russlandsdeutsche der letzten einwanderungswelle haben hier einen sehr schweren stand und werden mehr oder weniger ausgegrenzt. sie machen leider die erfahrung, dass sie in russland die deutschen und in deutschland die russen sind, in beiden fällen aber ungeliebt und nicht erwünscht.

es geht mir doch nicht darum herauszufinden, wessen schicksal aus welchen gründen auch immer schieriger und schrecklicher ist oder war oder sein wird.
ich wollte schlicht wissen, wie es kommt, dass ausgerechnet ein volk, das in der verfolgung der diaspora seit jahrhunderten seine identität behalten konnte, in den letzten 50 -60 jahren so einen dramatischen identitätsverlust - bezogen auf die religiösen inhalte - hinnehmen musste.
wobei auch ich den fehler mache, das allzu pauschal so zu sehen, bzw. der diskussion zu entnehmen.

Schoschana hat eine für mich logisch klingende vermutung geäußert, mit der ich mich durchaus zufrieden geben kann und will.

Rc_sylvester
****** Senior
Benutzername: Rc_sylvester

Nummer des Beitrags: 5404
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 15:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, Rika, Maiglöckchen neigt zu Verallgemeinerungen, das mag sein. Ich habe aber den Eindruck, dass sie trotzdem immer noch versucht, die Dinge etwas weiter gefasst zu verstehen. Davon abgesehen bietet sich der Vergleich zwischen deutschen Spätaussiedlern und Juden aus der Sowjetunion nur ganz im Vordergrund an, denke ich. Die Verschiedenheiten überwiegen jedoch.

Maiglöckchen, Du schreibst: "Die Juden kommen aus einer Fremde in einer andere." Ja, das sehe ich auch so. Und siehst Du, auf einmal sind die russischen Juden gar nicht mehr so russisch, sondern sie kommen aus der Fremde.

Übrigens, diese Diskussion hatten wir im Forum noch nie. Sie war längst überfällig. Ich find's gut, dass dadurch die Vielfalt hier zunimmt. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Du Dich hier als User anmeldest!

Und: Sind Maiglöckchen und Maikäfer eigentlich eine Person?

Gruß Robert

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2006 von Rc_sylvester editiert)

Rika
* New Member

Nummer des Beitrags: 48
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 16:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert,
das habe ich mich auch schon gefragt.
ich weiss doch, dass man das soooo nicht miteinander vergleichen kann und sehe die tragik, die darin liegt, heimatlos zu sein- aus der fremde in die fremde zu kommen.
es geht mir auch nicht um das russische der russischen juden, sondern - leider wiederhole ich mich andauernd - um das phänomen, dass juden, die über jahrhunderte ihr judentum über die reine abstammung hinaus bewahren konnten - auch unter den schwierigsten umständen - innerhalb so kurzer zeit "alles" (meine einschränkung s.o.!) vergessen zu haben scheinen, was judentum ausmacht. das erstaunt mich.
dafür wollte ich einen erklärenden hinweis und Schoschanas versuch einer erklärung ist einleuchtend und plausibel.

maiglöckchen selbst liefert eine weitere indirekte und mögliche begründung in ihrer erwiderung auf mich:
"Die meisten Juden dagegen lebten in Großstädten, studierten und strebteb hohe Stellen an, gehörten zu Elite, waren involviert in das gesellschaftliche Meinungsbildungsprozess"
dies bezieht sich ja wohl auf die zeit nach dem 2.ww und kann doch die vermutung zulassen, dass sie ihr judentum verleugneten, um des gesellschaftlichen fortkommens willen. oder aber unter dem eindruck der verfolgung einfach nur abtauchten und alles hinter sich lassen wollten. sie gaben ihr judentum auf.
DAS kann und will ich aber nicht kommentieren und schon gar nicht be- oder gar verurteilen. das steht mir absolut nicht zu!!! definitiv nicht.
insofern tut es mir leid, dass ich hier eine diskussion angestossen habe, die eigentlich gar nicht in meinen "kompetenzbereich" gehört.
ich hoffe, dass ich nicht verstöre mit meinen lauten überlegungen ins blaue!
rika

Etinka
* New Member

Nummer des Beitrags: 154
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 19:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Die Juden kommen aus einer Fremde in einer andere

ja, das ist es wohl. das war es auch für nicht wenige unserer eltern nach 45 hier, Maiglöckchen, was die sache, daß viele russische juden verachtung erfahren haben, nicht besser macht, das stimmt schon. Eher im gegenteil. aber es ist schon nicht alles so einseitig. und einen schaden hatten die nach 45 auch durch ihre erfahrungen in der schoa, mit dem sie sich nur langsam, wenn überhaupt, an die wirklichkeiten angepasst haben. ich denke, daß man dinge nicht so pauschalisieren kann - die "alteingesessenen" und die "russen" geben dann doch ein differenzierteres bild ab als Du es formulierst. So intakt waren die gemeinden und die mehrzahl ihrer leute nicht, auf die die kontingentflüchtlinge getroffen sind, und das ist vielleicht auch eine mögliche ursache der teils unmöglichen verhaltensweisen gegenüber ihnen. es sind aber eben diese gemeinden und ihre vertreter - darunter leute wie Heinz Galinski, die eben auf die verstärkte einwanderung von juden aus der su und ihrer unterstützung gedrängt haben. und ich sehe auch, daß es eine ganze reihe an beispielen selbst für die gegenwart gibt, in denen juden aus der ehemaligen su sehr selbstbewußt ihren weg gefunden haben - trotz der für sie neuartigen bedingungen hierzulande und trotz der neuen sprache.
ich seh auf das gemeindeparlament meines wohnorts, in dem mehrheitlich russischsprachige juden sind, die veranstaltungen des jugendzentrums und vieles mehr, ganz zu schweigen vom informellen bereich - selbst wenn "alteingesessene" sich dazu verächtlich äußern würden. sie fallen oft gar nicht mehr oder kaum auf.
wer schreibt denn also diese generation ab? nur, weil Charlotte Knobloch jetzt zentralratsvorsitzende ist?

die frage des judeseins und ihrer schwierigen beantwortung - die gilt doch für alle, in der ein oder anderen form. wer hätte die beste lösung parat? Es gibt einige sehr gelungene ansätze, die verschieden zusammengesetzte gruppen gewählt haben, bewusst oder nicht so sehr bewusst. in jeder etablierten gemeinde sehe ich das nicht unbedingt, woanders schon.

Meiglöckchen
Unregistered guest
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 15:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rika, ich merke, ich habe Dich unwillentlich verletz, wofür ich um entschuldigung bitte. Du hast Frage gestellt und meintest, Du hast keine Ahnung davon. Ich habe meine Version vorgeschlagen. Sie passte Dir nicht und jetz weiss Du selbst besser. Das ist ok. Das Thema interessiert mich zu wenig und passt in das Forum nicht, um darüber hier zu streiten. Trotzdem entschuldige für meine Fehleinschätzungen.

Maiglöckchen
Unregistered guest
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 17:39 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Teilnehmer dieses Forums, an diese Stelle möchte ich mich bei Euch mit herzlichem Dank für Eure Aufregende Beiträge verabschieden. Das war eine spannende Diskussion, trotz oder gerade weil man unter Schutz der Anonymität alle aufgestauchte Klischees ohne Hemmung auftischte. Ich bin aber leicht enttäuscht, dass hier offensichtlich nur eine einzige jüdische Person sich zu Wort gemeldet hat, die allerdings in Israel ist. Somit mein eigentliches Ziel - eine Diskussion unter deutschen Juden anzustossen - offensichtlich fehlt geschlagen ist.
Aber ich möchte mit alle Deutlichkeit zu Klärung beitragen: Ich habe nichts mit Maikäfer zu tun, obwohl er öffter mich in Schutz nahm, weshalb ich ihn herzlich dankbar bin, obwohl dies nun zum Glück rein viertuelle Gefahren waren. Viel Spass bei weiterem plaudern über Jeckes und Co.

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5408
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 20:25 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Schutz der Anonymität"? Bestimmt nicht. Wolltest Du Dir die Mühe machen, ein bisschen herumzulesen, wüsstest Du bald recht genau, wer wer ist.
"nur eine einzige jüdische Person"? Ganz sicher nicht. Wie kommst Du darauf? Genau nachgelesen hast Du also nicht.

"Klischees ohne Hemmung auftischte". Merkwürdig, dass gerade heute hier von mehreren Seiten versucht wurde, klischeefrei zu schreiben, Du aber nun auf Klischees beharrst.

"eine Diskussion unter deutschen Juden anzustossen"
So, hast Du das versucht? Also so weit ich weiß, war es überaus schwierig, überhaupt eine Diskussion mit Dir zu führen, eben wegen Deiner hier geäußerten Klischees (hallo, Retourkutsche). Und falls Du versucht haben solltest, solch eine Diskussion anzustoßen, wieso führst Du sie dann nicht weiter, wo sie doch gerade angefangen hat?

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5409
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 20:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zumal Du ja als Sprecherin der russischen Juden en général aufgetreten bist.

Also, Alexander Blok und Boris Pasternak hatten Geduld, viel Geduld, und die konnten ziemlich gut zuhören.

Etinka
* New Member

Nummer des Beitrags: 156
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 20:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

mö, Maikäfer...

also ich bin zum beispiel auch ein bisschen jüdisch und als zweite generation doch auch vielleicht ein bisschen deutsch

(Beitrag nachträglich am 05., Juli. 2006 von etinka editiert)

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5411
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 21:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yep.

...bin auch bissel jüdisch, bissel deutsch und dazu bissel französisch. Such mir jetzt mal'n Forum und trete da als die Inkarnation dieser Komponenten auf, je lieber, desto vehementer, beschuldige alle wegen Allem, und dass die mich nicht zum Obersuperzyklotropen gewählt haben, obgleich mir das natürlich als Mehrheit in meiner Wohnung zukam, das find ich ganz doof, und das liegt daran, dass immer die Anderen an Allem Schuld sind, ne, und dann geh ich einfach wieder. Weil ich dann nichts an meiner Meinung ändern muss. Wie schön und einfach die Welt ist und bleibt.

Alex61
****** Senior
Benutzername: Alex61

Nummer des Beitrags: 1419
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Juli 2006 - 23:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert,
hätte einen Vorschlag als <maiernde>:
Maibock, Maibowle und Maica- fast koshere Wurst.
Du kannst auch bis Purim warten.

Alex

Alex61
****** Senior
Benutzername: Alex61

Nummer des Beitrags: 1420
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 00:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Robert,
hätte einen Vorschlag als <maiernde> TRINITÄT
Maibock, Maibowle und Maica- fast koshere Wurst.
Du kannst auch bis Purim warten.

Alex

Rika
* New Member

Nummer des Beitrags: 49
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 00:02 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Maiglöckchen,
nein, du hast mich nicht verletzt, weder bewußt noch unbewußt.
ich habe versucht, einer frage auf den grund zu gehen und hatte den eindruck, dass du dem ausweichst. das ist natürlich auch dein gutes recht, dafür mußt du dich nicht bei mir entschuldigen.
ich finde es schade, dass wir so offensichtlich aneinander vorbei reden und bedaure deinen rückzug aus dem forum.
es gibt immer und überall missverständisse und unbequeme fragen. wenn man sich ihnen entzieht, kann man nicht zu ihrer lösung beitragen und geht am ende mit leeren händen.
das ist doch traurig, oder?
ich wünsche dir alles gute und bitte dich um entschuldigung, wenn du durch mich gekränkt wurdest.
rika

nachtrag:
die frage war nicht nur an dich gerichtet, aber vielleicht habe ich durch meine frage dein eigentliches diskussionsthema verdrängt. das tut mir leid.

(Beitrag nachträglich am 06., Juli. 2006 von rika editiert)

Ruth_br
****** Senior
Benutzername: Ruth_br

Nummer des Beitrags: 3273
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 06:58 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rika,

ich kann Dir auch nur Spekulation anbieten, entlang dem Gedanken, den ich gestern an MaiXXX schrieb:

Vielleicht sind die Juden, die aus der ehemaligen Sovietunion nach Deutschland kommen, nicht repraesentiv fuer die Gesamtheit der Juden. Vielleicht sind diejenigen, die sich eine Verbindung zum Judentum bewahrt haben, ueberwiegend nach Israel ausgewandert.

Maxim
* New Member
Benutzername: Maxim

Nummer des Beitrags: 157
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 10:06 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ruth,

wenn ich - als halachischer Nichtjude - nochmal was zum Thema sagen darf:

Soo unreligioes oder auch wenig mit juedischer Kultur verbunden sind aus meiner Erfahrung die russischen Juden nun auch nicht. Ich bin/war oefters auf Feiern eingeladen, wo man hochinteressante/gebildete/ mehr oder weniger "bewusst" religioese russische Juden antreffen konnte.. Sehr angenehme Gesellschaft, darunter viele Aerzte, Kuenstler, usw. - sie bereichern nicht nur die juedischen Gemeinden, sondern im uebrigen auch die deutsche Gesellschaft -das sollte einigen hier evt. mehr bewusst sein.

Der "Ausloeser", dass ich selbst mittlerweile oefters in Synagogen anzutreffen bin, war eigentlich die Bekanntschaft mit einem russischen Juden (mittlerweile ein enger Freund). Man kann fast sagen, dass wir gemeinsam "nach dem Judentum suchen". Eine tolle Sache.

@ Rita: (kann ich mir nicht verkneifen): Wieso "verletzt"? Vieleicht bist du ja - sorry - ein wenig ueberempfindlich..

Ruth_br
****** Senior

Nummer des Beitrags: 3285
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 11:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Maxim,

da hast Du natuerlich Recht. Ich kann ueberhaupt nicht beurteilen, wie religioes oder areligioes russische Juden in Deutschland sind.

Mein Hinweis haette sich darauf beschraenken sollen, dass eigentlich erst ueberprueft werden muesste, ob das "Sample" fuer die zu untersuchende Frage ueberhaupt repraesentativ ist.

Rika
* New Member

Nummer des Beitrags: 50
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ruth,
danke für deinen hinweis und für den blickwechsel, den du mir damit ermöglicht hast.
ich merke bei solchen gelegenheiten, wie sehr ich trotz aller bemühungen um objektivität doch immer auch allgemeinplätzen und vorurteilen folge. deshalb finde ich für mich ein forum wie dieses sehr hilfreich, den eigenen horizont zu weiten.
maxim,
hast du mit Rita evt. mich, rika, gemeint?
ich fühle mich nicht verletzt, das habe ich doch deutlich gesagt, wüßte auch gar keinen grund, mich verletzt zu fühlen!
empfindlich bin ich wohl manchmal, wobei ich es eher empfindsam nennen würde, weil sich diese eigenschaft nicht nur auf meine befindlichkeit bezieht, sondern auch das gegenüber im blick hat - manchmal blende ich das aber aus ...
bin halt nur ein mensch!
rika

Maxim
* New Member

Nummer des Beitrags: 159
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Rika,

ja - sorry fuer die Namensverwechslung - ich meinte schon dich.. Meine Bemerkung bezog sich z.B. darauf, dass Du sagtest "Niemand verstoeren zu wollen" -

(verzeihung fuer den leisen Spott, der darin lag - war aber WIRKLICH nicht boese gemeint -

(dies nur als Erklaerung..)

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5417
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Max, Ruth, ja, natürlich gibt es bei russischen Juden sehr viele ganz verschiedene Selbstverständnisse und religiöse (oder kulturelle) Herangehensweisen. Da bestehen natürlich sehr große individuelle Unterschiede, so wie solche der Herkunft (Sibierien?, Moskau?, Kasachstan?) oder des Berufs (Angestellter?, Unternehmer?, Wissenschaftler?, Rentner?,...) und solche der Tradition (haben Tatemamme noch den Schabbes gefeiert?, gab's damals noch eine Bar Mitzwa oder keine?...)
Das war es ja, was ich Mai*** versucht habe zu sagen - sie ist nur nicht darauf eingegangen, gezielt, wie ich meine.

Sehr schade. Schreiben hier überhaupt je 'Russen'? Der Einzige, den ich in Erinnerung habe, war Jewgenij, und der ist schon lange nicht mehr hier.

- Rika, ja, schließlich sind das alles ziemlich sensible Themen, und da kann es passieren, dass mal die Wogen ziemlich hochgehen. Never mind.

Maikäfer
Unregistered guest
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meine Lieben,
könnt ihr aufhören über russische Juden Mutmassungen, Hypothesen und Spekulationen auszutauschen? Das sind doch keine Pflanzen (entgegen Maiglöckchens Nick), keine Insekten (entgegen meinem Nick) und keine Ausserirdischen. Wer in Deutschland ist, geht bitte einfach in die nächste Synagoge and knüpft persönliche Kontakte. Wer nicht in Deutschland ist, behält bitte seine Mutmassungen für sich, da ihm weder empirische Basis, noch Erfahrungen dazu fehlen. Alles andere ist ehrlich gesagt ziemlich verletzend.
Mit besten Grüssen
MaiXXX aber nicht MaiXXX (UND NOCHMAL auch von mir: ICH HABE MIT MAIGLÖCKCHEN NIX ZU TUN!!! Bitte nicht MaiXXX benutzen, das ist auch ziemlich respektlos, nach dem Motto, sie sind eher alle gleich...ich schreibe ja auch nicht Rc-XXX obwohl ich das könnte)

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5426
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 16:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hmm, wenn Sie so viel besser Bescheid wissen als die Crew hier, dann melden Sie sich doch einfach mal als User an an und klären uns Mutmaßer und Hypothetiker über die wahre Natur des russischen Juden auf. Ergebensten Dank.

MAIYYY
Unregistered guest
Veröffentlicht am Donnerstag, 06. Juli 2006 - 18:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"bitte nicht MAIXXX benutzen!"

mai-s oui!
mai-s non!
mai-s-anthrope!
juni-antilope!
juli-schreck-scheck-weg!

auweh..

w.

Schoschana
****** Senior
Benutzername: Schoschana

Nummer des Beitrags: 1726
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 16:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Dieser Thread ist ja nun gar nicht gut ausgegangen.
Schade.

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 5441
Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 16:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja. Sehr schade. Zumal eine Diskussion um bestehende und/oder empfundene Verschiedenheiten innerhalb jüdischer Gemeinden fruchtbar und spannend sein könnte.

Wenn nur die ganze Polemik nicht wäre - die fing ja schon mit Lagodinskys Artikel an.

Es war ein Fehler, dass niemand diese Polemik bereits am Anfang der Diskussion analysiert hat.

(Beitrag nachträglich am 07., Juli. 2006 von Rc_sylvester editiert)

Ruth_br
****** Senior

Nummer des Beitrags: 3293
Veröffentlicht am Sonntag, 09. Juli 2006 - 06:48 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Maikaefer

könnt ihr aufhören &uuml;ber russische Juden Mutmassungen, Hypothesen und Spekulationen auszutauschen? Das sind doch keine Pflanzen (entgegen Maiglöckchens Nick), keine Insekten (entgegen meinem Nick) und keine Ausserirdischen. Wer in Deutschland ist, geht bitte einfach in die nächste Synagoge and kn&uuml;pft persönliche Kontakte. Wer nicht in Deutschland ist, behält bitte seine Mutmassungen f&uuml;r sich, da ihm weder empirische Basis, noch Erfahrungen dazu fehlen. Alles andere ist ehrlich gesagt ziemlich verletzend.

Nana, ich habe meine Unkenntnis deutscher Verhaeltnisse gleich zu Anfang zu Protokoll gegeben. Trotzdem meine ich, dass meine persoenlichen Erfahrungen mit Juden, die aus Russland nach Isral gekommen sind, vielleicht auch etwas beitragen koennten. Wenn ich Dich verletzt habe, tut es mir leid, aber Absicht war dabei keine.

Schoschana
****** Senior

Nummer des Beitrags: 1742
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

In Chaim's Blog (Chaim Guski's) gibt es einen neuen Beitrag ebenfalls zum Artikel von Sergey Lagodinsky.
Vielleicht interessiert's ja noch die Eine oder den Anderen:

Montag, Juli 10, 2006
Russisch, deutsch oder einfach nur juedisch?
http://chajmguski.blogspot.com/

Etinka
** Junior

Nummer des Beitrags: 183
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 21:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

(hui, den blog kannte ich gar nicht) vielen dank Schoschana für den hinweis mit seinen vielen, wie ich finde, doch sehr um präzision bemühten worten

E

Schoschana
****** Senior

Nummer des Beitrags: 1743
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 22:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als ich die Aufsicht ueber die Vorstandswahlen in meiner Stadt hatte, tauchten lauter Leute auf, die nicht auf den Wahllisten standen und auch nicht als Gemeindemitglieder gezaehlt wurden. Die meisten von ihen waren "Zeugen" oder gehoerten mittlerweile offiziell einer Freikirche an. Sie haben nicht verstanden, dass sie keine Juden mehr sind.
Bevor wir moeglicherweise darueber in eine halachische Diskussion einsteigen, fuege ich noch ein paar Basics zu dieser Frage ein. Sie stammen nicht von mir. Sondern von Rabbiner Bentzion Kravitz. Im Buch der Koenige, wird Elijah der Prophet ausgesandt, um Juden zu warnen, die einem fremden Gott mit Namen Baal dienen. In 1. Koenige 18:21 sagt Elijah zu ihnen: "Wie lange wollt ihr auf zwei Aesten sitzen? Wenn der H-rr der G-tt ist, so folget ihm; wenn aber Baal, so folget ihm." Mit anderen Worten, du bist entweder ein Jude oder ein Diener von Baal; du kannst nicht beides sein.
Die Geschichte endet damit, dass die Juden sich von ihrem Goetzendienst abwenden und zum Judentum zurueckkehren. Daraus ziehen wir eine wichtige Lehre. Ein Jude, der einer anderen Religion folgt, ist nur in dem Masse juedisch als dass er eine spirituelle Verpflichtung behaelt, zu bereuen und zum Judentum zurueckzukehren. Solange jedoch sein Glauben goetzendienerisch und dem Judentum fremd ist, kann er sich selbst nicht einen Juden nennen.

(Zit. aus "Chaim's Sicht" vom 10.07.2006)

Zu dieser Frage haben wir schon oefters auch hier im Forum dazu debattiert. Die Erlaeuterung fand ich spannend.

Und jetzt gehe ich ins Bett, so richtig muede.
Gute Nacht allerseits.

(Beitrag nachträglich am 10., Juli. 2006 von schoschana editiert)

Rika
* New Member

Nummer des Beitrags: 80
Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 22:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schoschana

ja,
danke! interessiert! - und ist interessant!
hab die texte trotz der späten stunde noch lesend "überflogen" und manches entdeckt, das ich genauer ansehen möchte.

Maxim
*** Member

Nummer des Beitrags: 307
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. Juli 2006 - 11:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,428593,00.html

"Zentralrat lehnt deutsche Soldaten f?r Friedenstruppe ab"

Es ist ja verstandlich, dass man angesichts dieses eventuellen Problems eine zumindest ausserordentlich vorsichtige Haltung hat.

Ich verstehe nur nicht das "Argument" (zum wiederholten Mal), dass Deutsche Soldaten evt. auf Israelis schiessen muessten. Sie muessten es nicht., es sei denn, es handelt sich um tragische Unfaelle etc.

Bzgl. des Problems kann man geteilter Meinung sein. Klar. Man sollte seine Meinung diesbez. aber nicht mit falschen Begruendungen vertreten. Auch Kramer nicht. Dies wirft naemlich auch ein verzerrtes Bild auf den Konflikt. Sorry.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Dies ist i.d.R. nur nach / waehrend technischen Stoerungen oder externen Angriffen der Fall. Wir suchen bereits nach einer Loesung, innerhalb der gegebenen Moeglichkeiten. Bitte wenden Sie sich nur in wirklich dringenden Faellen an die Forumsadministration oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin