| Autor |
Beitrag |

Mm207
****** Senior Benutzername: Mm207
Nummer des Beitrags: 3095 Registriert: 09-2000
| | Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 16:21 Uhr: |
|
HERZINFARKT Paul Spiegel liegt im Koma Sorge um Paul Spiegel: Nach einem Herzinfarkt liegt der Präsident des Zentralrats der Juden im künstlichen Koma. Nach Angaben des Zentralrats hat der Patient nun noch eine Lungenentzündung bekommen und leide außerdem an einer Vorstufe von Leukämie. Man gehe aber von einer Genesung aus. Berlin - "Er ist auf dem Weg der Besserung", sagte ein Sprecher des Zentralrats. Spiegel habe einen Herzinfarkt erlitten, und nach der Behandlung seien ein Infekt und eine Lungenentzündung hinzugekommen. [...] Hoffentlich entspricht der Optimismus der Statements der Realität. Gute Besserung! |

Mibu_21
* New Member Benutzername: Mibu_21
Nummer des Beitrags: 114 Registriert: 02-2006
| | Veröffentlicht am Freitag, 17. März 2006 - 16:52 Uhr: |
|
Das hoffe ich auch. Beste Genesung ! |

Burks
****** Senior Benutzername: Burks
Nummer des Beitrags: 708 Registriert: 12-2002
| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 11:04 Uhr: |
|
Paul Spiegel ist gestorben. http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=1228884/1hlop5y/ |

Mm207
Nummer des Beitrags: 3212 Registriert: 09-2000
| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 13:43 Uhr: |
|
TRAUER UM PAUL SPIEGEL "Er mahnte, wo viele stumm blieben" Mit tiefer Bestürzung haben Politiker und Vertreter der Juden in Deutschland den Tod von Paul Spiegel aufgenommen. Der 68-Jährige war nach langer Krankheit am Morgen in Düsseldorf gestorben. Kanzlerin Merkel würdigte den Verstorbenen als Anwalt für Toleranz, Respekt und Zivilcourage. [...] Ehre seinem Andenken! Monika |

Efem
***** Advanced Benutzername: Efem
Nummer des Beitrags: 664 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 15:01 Uhr: |
|
Ein echter Westfale :-), ein Freund dieser Staatsidee, ein Mann ohne Furcht und kein abgehobener, weltfremder Intellektueller: man muss(te) ihn schätzen. Wie seine Vorgänger knüpfte auch Paul Spiegel in nahezu unfassbarer Großherzigkeit an die einst - vor der Shoah - gute Tradition an, die jüdisches Leben in Deutschland als absolute Notwendigkeit und Bereicherung ansieht. Genauso setzte er sich für andere Minderheiten ein, hielt Kontakt zu den Vertretern der Rom und befürwortete das Gespräch mit dem islamischen Bevölkerungsteil sowie allen politisch relevanten Gruppierungen. Ein "Mann des Volkes". Ein sehr feiner Mensch. Der bleibt uns unvergessen und lebt in unseren Herzen weiter. efem |

Neuling
***** Advanced Benutzername: Neuling
Nummer des Beitrags: 591 Registriert: 12-2003
| | Veröffentlicht am Sonntag, 30. April 2006 - 15:41 Uhr: |
|
Ich bin total traurig, dass Paul Spiegel tot ist. Ich werde ihn vermissen und tue das schon jetzt. Mein herzliches Beileid gilt allen, die ihn kannten. |

kiba
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 16:10 Uhr: |
|
In seeligen Gedenken! Paul Spiegel war für uns jener, der in einer Reihe von Heinz Galinski, Ignatz Bubis und jetzt er selbst stand. Eine Reihe konsequenter Verfechter für das Judentum in Deutschland. Er wollte, daß sich Juden nicht mehr verstecken müssen und der Antisemitismus in Deutschland überall benannt und bekämpft wird. Gleichzeitig versuchte er den nichtjüdischen Deutschen die jüdische Religion näher zu bringen. Wir trauern um einen aufrichtigen Menschen. |

Fam. Billinger
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 17:11 Uhr: |
|
Wir haben einen Menschen verloren, der mehr getan hat als nur Geschichte geschrieben hat. Er hinterl�sst eine L�cke, die kaum zu schlie�en ist. Wir sind sehr traurig und beten f�r ihn und vor allem seine Familie. |

Arno Neumann Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Dienstag, 02. Mai 2006 - 08:22 Uhr: |
|
Paul und ich waren Freunde seit meiner R�ckehr aus Israel im jahr 1956.Er wird mir fehlen |

danubius1
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2006 - 12:46 Uhr: |
|
Deutschland verlor einen grossen Menschen, der es sowohl mit dem Land als auch mit den Juden gut meinte und Toleranz mit Menschlichkeit stets vertrat. Ich persönlich bin sehr traurig, dass es ihn nicht mehr gibt. Mein Mitgefühl gilt auch seiner Familie. Seinem Nachfolger im Zentralrat wünsche ich glückliche Hand und Feingefühl eines Paul Spiegel. |

H. Klein-Schneider
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 03. Mai 2006 - 20:22 Uhr: |
|
Auch ich trauere um Paul Spiegel. Er war ein bewundernswerter Mensch. Ich verbeuge mich vor seiner Lebensleistung und seinem Beitrag fuer ein lebenswertes, demokratisches und antirassistisches Deutschland. Und ich verbeuge mich aus Scham und im Gedenken, was Paul Spiegel, seiner Familie und vielen anderen, von nazionalsozialistischen Deutschen angetan wurde. Hartmut Klein-Schneider |

jizchak Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2006 - 14:51 Uhr: |
|
El malej Rachamim |

gw Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2006 - 18:31 Uhr: |
|
Mit Paul Spiegel haben wir einen der grossen Deutschen verloren, die es nicht nur versucht haben, den ersten Schritt zu tun, lange bevor andere ueberhaupt verstehen, dass der Schritt getan werden muss. Er moege nun in Frieden ruhen duerfen. Uns aber bleibe ein Zurueck hinter das von Paul Spiegel betretene Land, fuer immer verwehrt. |

H.Hansen Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 04. Mai 2006 - 18:52 Uhr: |
|
Ein menschliches Antlitz ging von der Welt. Doch seine Bilder, seine Taten, seine Worte bleiben. Gäbe es doch nur solche auf Erden.... Nun ist wieder einer unter der Erde. Ruhe er in Frieden. Wir werden nicht ruhen. Wir werden immer wieder aufstehen gegen die Ignoranz, die Unmenschlichkeit, den Hass. Ich spreche allen Angehörigen von Paul Spiegel mein Beileid aus. H.Hansen Wir müssen aus Geschichte lernen. Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/5543950/mypics/430535 |

cs Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 09:32 Uhr: |
|
Sein Andenken wird am besten dadurch bewahrt, dass seine weitsichtige Arbeit in seinem Sinne fortgesetzt wird. |

nemanja
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Freitag, 05. Mai 2006 - 21:49 Uhr: |
|
Ein großer Mensch ist von uns gegangen,der Geschichte schrieb,er hat maßstäbe im kampf gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit gesetzt,er war ein mann des Friedens.Ich möchte mich ein letztes mal bei ihm bedanken,was er für uns alle geleistet hat war eine Heldentat Ruhe er in Frieden,Hut ab. Hut ab auch der Familie Spiegel die Jahrelang mit ihm zusammen,Schulter an Schulter gegen antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit kämpfte. Ich spreche hiermit mein beileid der Familie Spiegel aus.In Gebet und trauer mit euch,nemanja.Shalom !!! |

S. Duendar Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Samstag, 06. Mai 2006 - 12:33 Uhr: |
|
Der Tod Paul Spiegels erschüttert uns sehr. Ich möchte seiner Familie und seinen Freunden meinen Beileid ausdrücken und wünsche ihnen sehr viel Kraft! Paul Spiegel war großartig, sehr menschlich und ein kritischer Beobachter unserer >politischen Elite<, die er gern und sehr scharf anmahnte. Dies war und wird auch in Zukunft nötig sein! Ich hoffe jedenfalls, das sein Nachfolger dies auch gerade in seinem Andenken fortführen wird. Er war das Sprachrohr der Juden sowie Nichtjuden. Ich danke ihm dafür, sich unermüdlich gegen Ignoranz, Fremdenfeindlichkeit, gegen das Schweigen eingesetzt zu haben. Er war ein sehr mutiger und wegweisender Mensch! S. Duendar}}} |

Hedwig Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 15:23 Uhr: |
|
Paul Spiegel war ein mutiger, großartiger Mann, der für Juden und Nichtjuden viel geleistet hat. Ich trauere um ihn und wünsche seiner Familie und seinen Freunden und Weggefährten viel Kraft. |

Bernward
Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Sonntag, 07. Mai 2006 - 22:10 Uhr: |
|
Ich wünschte, dass die Vorstellungen Paul Spiegels, seine unkomplizierte Art öffentlicher Debattenbeiträge, seine so versöhnende und doch auch klare Sprache auch künftig mithelfen, dass Juden und Christen, Menschen mit und ohne Bezug zum Glauben, und alle, die guten Willens sind, sich besser verstehen und im Wissen um das Gestern im Heute so das Leben gestalten, dass das Morgen für unsere Kinder Shalom sein wird. |

Mm207
Nummer des Beitrags: 3240 Registriert: 09-2000
| | Veröffentlicht am Montag, 08. Mai 2006 - 13:29 Uhr: |
|
Pioniere der Integration - Gastkommentar Zukunft des deutschen Judentums von Michael Wolffsohn Gnadenlos, oft pietätlos, ist die Welt der Politik und Publizistik. Kaum ist Paul Spiegel tot, will alle Welt wissen, wer Nachfolger oder Nachfolgerin wird und wofür er oder sie "steht". Versuchen wir, das ehrende Gedenken an Paul Spiegel mit Gedanken an die Zukunft zu verbinden. [...] |

Steiner
** Junior Benutzername: Steiner
Nummer des Beitrags: 216 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 13:46 Uhr: |
|
Ich bin immer noch total traurig, dass Paul Spiegel tot ist. Seit ich ihn einmal persönlich erleben durfte, ist er für mich einfach ein wunderbarer Mensch, authentisch, liebevoll, intelligent und feinsinnig, der Juden und Nichtjuden geachtet hat und Deutschland trotz aller schlimmen Ereignisse geliebt hat. Ich wüsste gar nicht, wer die Versöhnung und gegenseitige Achtung besser verkörpert hat als er. |