Österreich
Themenbereiche | Explorer-Ansicht | Forenübersicht | Suche | Registrieren | Login | Logout |
Profil | Anleitungen | Kontakt |
Letzter Tag | Letzte 2 Tage | Letzte 3 Tage | Letzte Woche

Forum haGalil - Board A » MITTELEUROPA UND DIE WELT » Österreich « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Sender Beiträge Seiten Letzter Beitrag

25 Jahre "Jewish Welcome Service"Jochanan03. 04. 06  09:05 
Solidaritätsdemo, Wien 20.7. 20:00 JudenplatzJochanan19. 07. 06  21:42 
Zwei Straßburger Niederlagen für Andreas MölzerYael120. 11. 07  14:22 
Braucht man ein Jüdisches Theater?Ramona07. 06. 05  07:56 
Elf schwere NiederlagenJochanan08. 03. 05  12:26 
Erfreuliches Signal!Badener04. 07. 04  20:12 
Gedanken zum Jubiläumsjahr aus jüdischer SichtJochanan04. 05. 05  17:11 
Gudenuss oder Dumme Nu�?Jochanan28 22. 06. 05  07:23 
Nationalwahlen Yael131. 08. 06  22:59 
Archiv bis und mit 03. Oktober, 2004Calimero28 03. 10. 04  18:03 
Archiv bis und mit 07. Oktober, 2004Rc_sylvester28 07. 10. 04  21:49 
Archiv bis und mit 06. Februar, 2008Yael135 06. 02. 08  19:02 
Archiv bis und mit 12. Oktober, 2008Etinka35 12. 10. 08  17:46 
Archiv bis und mit 14. Oktober, 2008Jim35 14. 10. 08  21:27 
Archiv bis und mit 17. Oktober, 2008Calimero35 17. 10. 08  06:03 
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Jakobostar
**** Intermediate
Benutzername: Jakobostar

Nummer des Beitrags: 1029
Veröffentlicht am Freitag, 17. Oktober 2008 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Calimero:
nein, bin kein Österreicher. aber diese Art
von diskussionen erinnern mich doch sehr daran
wie wenn die deutschen oftmals hier meinen
"Sie hätten Angst gehabt."

Naja.. wenn das wenigstens stimmen würde dann
wäre einiges heute einfacher. Ich weis gerade
auch nicht was ich noch groß neues sagen könnte.

Jakobo

Etinka
**** Intermediate
Benutzername: Etinka

Nummer des Beitrags: 798
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 19:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Semitisten"

hä?

Jim
**** Intermediate
Benutzername: Jim

Nummer des Beitrags: 833
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 20:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

hä?

Das verstehst Du nicht, Etinka, woher auch? Der spricht hiervon:

http://www.hagalil.com/archiv/2006/03/finanzjuden.htm

Auch Hitler nutzte u.a. in "Mein Kampf" diese angebliche Verschwörung der jüdischen Finanzwelt, um seinen Judenhass zu begründen. Im Kapitel "Volk und Rasse" schreibt er: "Freilich zerstört er [der Jude; d. Verf.] auch immer gründlicher die Grundlagen einer wahrhaft volksnützlichen Wirtschaft. Über dem Umwege der Aktie schiebt er sich in den Kreislauf der nationalen Produktion ein, macht diese zum käuflichen, besser handelbaren Schacherobjekt und raubt damit den Betrieben die Grundlagen einer persönlichen Besitzerschaft."
(Quelle: Adolf Hitler: Mein Kampf 424-428. Auflage, München 1939, S. 344.)

Die Dumpfbacke aber hat keine Ahnung, worum es wirklich geht. Irgendwo muß das viele Geld ja schließlich hin, löst sich doch nie und nimmer in Luft auf, oder?

Natürlich wird die Kohle bloß abgezogen, von den Semitisten, weils grad passt, die Kurse stehen günstig, na lassmers kurz abstürzen und sahnen ab, denken die, die Semitisten, super Geschäft.

Solln sie doch schaun, die Gojim, dass sies wieder in die Höhe bekommen, die Kurse, dann wiederholt sich das Spiel und die Semitisten werden reicher und reicher - liegt doch auf der Hand, oder?

Insgesamt also eine gute Idee!

_schulamit
* New Member
Benutzername: _schulamit

Nummer des Beitrags: 123
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 21:23 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nicht erstaunlich oder?

Antisemiten erklären Finanzkrise mit Verschwörung

In Krisenzeiten haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Vor allem Juden sehen sich übler Hetze ausgesetzt: Fanatiker behaupten, die verlorenen Milliarden aus der Finanzkrise seien nach Israel gebracht worden. Andere verdächtigen US-Präsident George Bush – und die Sparkassen.

Insbesondere handele es sich dabei um Geschäftsleute, die "wie besessen" hohe Summen mit elektronischen Transfers nach Israel überweisen würden, behauptet der Autor - selbstverständlich ohne jeden Beleg. Der Großteil der "gestohlenen Gelder" würde auf Konten bei den israelischen Banken HaPoalim, Leumi und Discount landen. An sich vollkommen korrekt wird dann das israelische Bankgeheimnis erklärt, um deutlich zu machen, dass die amerikanische Regierung dem angeblichen gerissenen Plan der Juden niemals auf die Schliche kommen kann. Ein angehängter authentischer Bericht von Bloomberg soll dem Ganzen Seriosität verleihen: 400 Milliarden Dollar habe Lehmann Brothers in wenigen Monaten verloren, ist da zu lesen. Für wahre Verschwörungstheoretiker dürfte da längst klar sein, wo das Geld in Wahrheit geblieben ist.

Die Finanzkrise beschert Antisemiten ein erstaunliches Comeback. Dass die radikal-islamistische Hamas die Finanzkrise als Folge eines "von der jüdischen Lobby" kontrollierten "schlechten Finanzsystems" erklären würde, war fast schon vorauszusehen. Doch auf einmal ist nicht nur auf einschlägigen rechtsextremistischen Webseiten sondern auch in den Foren der Main-Stream-Medien wieder vom "jüdischem Geld" die Rede. Da wird über das "internationale Finanzjudentum" gejammert und die "allbekannte jüdische Gier" beklagt. Meist werden die antisemitischen Kommentare von den Administratoren nach wenigen Stunden wieder gelöscht, doch im Internet lässt sich letztlich nichts vollkommen unterbinden. Weit harmloser sind da noch Erzählungen über Sparkassen, die panikartig Geldautomaten schließen, um die Kundeneinlagen zu sichern.

(Beitrag nachträglich am 18., Oktober. 2008 von _schulamit editiert)

Etinka
**** Intermediate

Nummer des Beitrags: 799
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 21:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Semitisten sind schlicht die falsche zunft, andererseits wenn man sich anguckt, welchen schwachsinn die von der richtigen zunft anrichten, sollte man sich vielleicht doch mal schnell an die Semitisten halten. die können wenigstens grammatik.

Jim
**** Intermediate

Nummer des Beitrags: 834
Veröffentlicht am Samstag, 18. Oktober 2008 - 22:04 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die Semitisten sind schlicht die falsche zunft,

Schon klar, Etinka. ;-)
Hab den Heildir, Heilder oder wie auch immer dieser Depp sich nennt, schon gestern abend gelesen, insgeheim gehofft, er würde einfach nur ignoriert.

Nicht erstaunlich oder?

In der Tat, nicht erstaunlich, schulamit.

Bnei_noach
* New Member
Benutzername: Bnei_noach

Nummer des Beitrags: 97
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 00:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es ist unfassbar, daß es diese Art von Hetze immernoch gibt und abgedruckt wird!
Arme Welt...

Etinka
**** Intermediate

Nummer des Beitrags: 800
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 11:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Das verstehst Du nicht, Etinka, woher auch?"

achso

Rita
*** Member
Benutzername: Rita

Nummer des Beitrags: 534
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 13:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Heil dir, heil dich selber!

Jim
**** Intermediate

Nummer des Beitrags: 835
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 17:31 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

achso

Mißverständnis, war sehr bitter ironisch gemeint, entschuldige.

pmn
Unregistered guest
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 09:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenn in den Foren der Mainstream-Medien von "jüdischem Kapital" die Rede ist, besagt das ungefähr so viel, wie wenn im Hagalil-Forum unregistrierte Antisemiten posten.

Nämlich gar nichts, nur das es Antisemiten gibt und das ist nun mal keine Neuigkeit.

Rita
*** Member

Nummer des Beitrags: 535
Veröffentlicht am Sonntag, 19. Oktober 2008 - 22:56 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und weil es keine Neuigkeit ist, muss man Antisemitismus ok finden?
pmn unregistriert und denkfaul, oder platt, minderbemittelt, nonsense?

Calimero
**** Intermediate
Benutzername: Calimero

Nummer des Beitrags: 978
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 12:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Noch ein guter Artikel zum Thema Jörg Haider.

Ein sehr guter.

http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/423228/index.do?from=newsletter

Bitte lesen.

Jakobostar
**** Intermediate
Benutzername: Jakobostar

Nummer des Beitrags: 1030
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 13:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hi, Calimero:
ich fand interessant was zum austrofaschismus
geschrieben wurde und wie er nach 45 gesehen
wurde etc. war nur leider etwas kurz diese
analyse. was haider und die 68 angeht den
teil fand ich zum beispiel absolut uninteresannt
und auch unwichtig. auch was er dann irgend wo
diesen schluß zieht, dass er so kein fashist
gewesen sein kann und anders rum auch nicht.
wen interessiert den das? er hat auch seine
aussagen gemacht wo ich ihn schon in der fdp
als auffangbecken für altnazis ganz gut gesehen
habe. darüber wird aber nichts gesagt zur
geschichte der fpö und auch nicht über äussagen oder die politik die haider aktiv vertreten hat. Ich kenn mich jetzt mit österreichischer
geschichte nicth besonders aus aber ich hab
mal gelesen, dass die spö die fpö unterstützt
hat weil sie gehofft hat, dass die der övp
stimmen wegnehmen würde. davon ist im ganzen
artikel keine rede.

jakobo

Rita
*** Member

Nummer des Beitrags: 537
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 15:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Danke Calimero.

Das beschriebene gilt leider nicht nur in Österreich.

"Der Faschismus-Begriff bezeichnet in Österreich nicht eine Form von politischem Extremismus, sondern ist selbst eine Synthese aus zwei Extremen, die sich gegenseitig aufheben: einerseits bezeichnet er etwas so grauenhaft Dämonisches, dass nur ein Dämon, aber kaum ein wirklicher Mensch ihm entspricht (dies wurde im Jahr 1986 vom damaligen Generalsekretär und Justizsprecher der christlichsozialen österreichischen Volkspartei, Michael Graff, paradigmatisch formuliert: „Wem man nicht nachweisen kann, dass er sechs Juden eigenhändig erwürgt hat, ist unschuldig!“). Gleichzeitig wird er von besorgten Gemütern, die bei jeder Gelegenheit nichts Geringeres als Faschismus wittern, so banalisiert, dass er letztlich auf fast alles und alle zutrifft, dadurch aber auf keinen mehr wirklich.

Wenn man diese Verrottung des Faschismus-Begriffs mitbedenkt, kommt man der vordergründig schillernden Ambivalenz Jörg Haiders, die er zeigte und bediente, und den Gründen für die Unsicherheit, wie er politisch auf den Begriff gebracht werden könne, schon näher."

Bnei_noach
* New Member

Nummer des Beitrags: 99
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 19:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zum Faschismus gehört aber auch "die Feigheit des Restvolkes" (sic! Klemperer, "Ich will Zeugnis ablegen bis zum Letzten")!!!

pmn
Unregistered guest
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 08:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Denkfaul" gebe ich zurueck.

Die Argumentation in dem Welt-Artikel lautete, dass Antisemitismus den Weg von extrem rechten Websites in die Foren von Mainstreammedien gefunden haette.
Allerdings spiegeln die Forenbeitraege nicht unbedingt die politische Tendenz der Mainstreammedien.

Ebensowenig wie der Unregistierte HeilDir die politische Tendenz von Hagalil spiegelt.

War das so schwer zu verstehen?

pmn
Unregistered guest
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 08:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es geht um folgendes Zitat.

"Die Finanzkrise beschert Antisemiten ein erstaunliches Comeback. Dass die radikal-islamistische Hamas die Finanzkrise als Folge eines "von der juedischen Lobby" kontrollierten "schlechten Finanzsystems" erklaeren uerde, war fast schon vorauszusehen. Doch auf einmal ist nicht nur auf einschlaegigen rechtsextremistischen Webseiten sondern auch in den Foren der Main-Stream-Medien wieder vom "juedischem Geld" die Rede"

Das sogenannte Comeback, was ja wohl bedeuten soll, dass die Antisemiten mal weg waren und nicht in MSM-Foren posteten. kann ich auch nicht erkennen.

Insgesamt kein Grund beleidigend zu werden.

pmn
Unregistered guest
Veröffentlicht am Montag, 20. Oktober 2008 - 13:51 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Der Artikel von Menasse ist nicht schlecht. Teilweise haette er auch von mir sein koennen. Menasse ist ueberhaupt ein ziemlich guter Schriftsteller.

Meine These ist aber eine andere.

Um Haider als Nazi oder Faschist bezeichnen zu koennen muessen wir als erste die Begriffe Nazi oder Faschist banalisieren. Danach erst passen sie auf Haider. Das gibt uns die Moeglichkeit anschliessend Haider wieder zu daemonisieren, denn schliesslich ist er ja Nazi oder Faschist.

Haider zu daemonisieren ist aber dringend notwendig. Denn es muss ja Menschen geben, die schlimmer sind als diejenigen, denen wir Antifaschisten gerade noch zugejubelt haben als sie den Irak ueberfielen, Guantanamo aufbauten oder versuchten Chavez zu stuerzen.

Denn Antifaschisten muessen ja zumindest ein klein wenig weniger faschistisch sein als Faschisten.

Stoerend sind dann immer die, die diesen Schwachsinn nicht mitmachen und die ziehen dann den Hass auf sich.

Deshalb werde auch ich beleidigt und nicht der Antisemit HeilDir.

Ente
*** Member
Benutzername: Ente

Nummer des Beitrags: 591
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2008 - 14:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Als Überzeugter: Klappe zu... kann ich dennoch nicht über meinen Schatten springen und möchte den geneigten Zuschauern dies doch nicht vorenthalten

Hinrich
Unregistered guest
Veröffentlicht am Dienstag, 21. Oktober 2008 - 15:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mir ist die Diskussion, wie sie hier über Haider geführt wird, vollkommen unverständlich.

Wie kann es sein, dass dieselben Schreiber hier, die hinsichtlich Israel die Forderung erheben:
"Israel muss unbedingt ein jüdischer Staat sein, es darf niemals nie und nimmer geschehen, dass Nichtjuden (und insbesondere Araber) in Israel eine signifikante demokratisch legitimierte politische Entscheidungsbefugnis haben",
dass dieselben Schreiber es andererseits total verwerflich finden und "NAZI!" schreien, wenn einer wie Haider das entsprechende Äquivalent fordert für Österreich?

Sowas wie "Israel den Juden" ist hier in diesem Forum offensichtlich total ok, aber sowas wie "Deutschland den Deutschen" oder "Österreich den Österreichern" ist alles nur brauner Nazimüll?

Wie schon gesagt, vollkommen unverständlich, diese doppelte Moral hier.

Bnei_noach
* New Member

Nummer des Beitrags: 101
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 11:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Na das ist ja ein Vergleich! Worauf hat sich denn das "Haiderle" gestützt? Was hätte er mit anderen Rassen getan? Ich glaub, Du verstehst das wirklich alles nicht.
Es sollte schon einen Unterschied ausmachen, ob diese Ansprüche aus der Torah, oder aus "mein Kampf" kommen.
Beschäftige Dich gefälligst ausreichend mit der deutsch/österreichischen Geschichte. Bei so einem Vergleich krieg ich Plack!!!

Mishehu
** Junior
Benutzername: Mishehu

Nummer des Beitrags: 195
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 11:41 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Bnei noach

Es sollte schon einen Unterschied ausmachen, ob diese Ansprüche aus der Torah, oder aus "mein Kampf" kommen.

dann hast Du wohl auch etwas nicht verstanden

Christoph

_schulamit
* New Member

Nummer des Beitrags: 126
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 12:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

aber sowas wie "Deutschland den Deutschen" oder "Österreich den Österreichern" ist alles nur brauner Nazimüll?

Ich habe noch niemanden, auch hier, nicht erlebt der schreit: Israel den Juden. Auch Ihre anderen Behauptungen kann man wohl unter selektiver Wahrnehmung ablegen.

(Beitrag nachträglich am 22., Oktober. 2008 von _schulamit editiert)

schlomo
Unregistered guest
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 09:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Österreich ist nicht Israel.

Die Ansprüche sind vollkommen und grundlegend anders.

Auch ich verstehe so manche Kritik am Zionismus, aber mit den österreichischen Haiderkapeiken hat das alles nichts zu tun.

Wo hast Du Dein "komisches" Ziatat her, Hinrich?

Glaubst Du wirklich, daß es wahr ist?

Ente
*** Member

Nummer des Beitrags: 592
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 14:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wie süß, Antworten für einen nicht registrierten Provokateur. Österreich ist natürlich nicht wie Israel: In Kärnten gibt es ohne Diskussionen slowenische Ortsschilder, in Israel keine arabischen. Im Parlament Österreichs existieren die Parteien der Slowenen und die der Ungarn, in Israel keine arabischen. Aber Israel ist natürlich auch ein Staat im Nahen Osten mit einigen Nachbarn, die es teilweise mit Unterstützung der eigenen Minderheiten vernichten wollen, da muß man diese Demokratiemängel vielleicht in Kauf nehmen. In den Alpen ist es zum Glück ja ruhiger. Sonst kommt bei der überbordenden Minderheitenfreundlichkeit vielleicht wieder ein fremdunterdrückter Maler und definiert Volk und Raum neu.

_schulamit
* New Member

Nummer des Beitrags: 128
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 15:08 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

in Israel keine arabischen

Sicher?

Balad (1996 gründeten israelische Araber die Nationale Demokratische Allianz NDA (Balad) als eine "demokratische, progressive Volkspartei".)

ChaDaSch

http://www.hagalil.com/israel/politik/wahlen/2003/parteien-arabische.htm

Vereinigte Arabische Liste (Ra'am)

Ente
*** Member

Nummer des Beitrags: 593
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 15:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Manchmal ist es zum weinen!
edit: Der Sarkasmus ist oft verbunden mit einer Bedeutungsumkehr der Aussage

(Beitrag nachträglich am 22., Oktober. 2008 von ente editiert)

_schulamit
* New Member

Nummer des Beitrags: 129
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 15:11 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Wenns Ironie sein sollte, sollte Sie es dazu schreiben, Ihre zu verstehen, ist oft leider nicht möglich.

_schulamit
* New Member

Nummer des Beitrags: 130
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Oktober 2008 - 15:15 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen