Demonstrationen, Kundgebungen
Themenbereiche | Explorer-Ansicht | Forenübersicht | Suche | Registrieren | Login | Logout |
Profil | Anleitungen | Kontakt |
Letzter Tag | Letzte 2 Tage | Letzte 3 Tage | Letzte Woche

Forum haGalil - Board A » WANN, WO, WAS? » Demonstrationen, Kundgebungen « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Sender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Admin
Board Administrator
Benutzername: Admin

Nummer des Beitrags: 190
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. September 2002 - 12:05 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

http://tacheles.hagalil.com/Kalender

Gruppe Hayir
Unregistered guest
Veröffentlicht am Montag, 09. Dezember 2002 - 17:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deutschland ehrt offiziell die Nazi-Propagandistin Riefenstahl

Helene Riefenstahl -
Ehre, wem Ehre gebührt

Für den 12.12.2002 plant das "Haus der Geschichte der BRD" die Eröffnung einer mehrmonatigen Ausstellung zu Ehren von Helene (Leni) Riefenstahl.

Riefenstahl gehört zu den Menschen, deren Lebenslauf bei blosser Kenntnis schon Ekel und Wut hervorruft. Dennoch verwundert es wenig, dass gerade ihr eine Ausstellung im deutschen Nationalmuseum gewidmet wird. In der Tradition deutscher "Vergangenheitsbewältigung" (sic: ein Wort ist Programm) und in Erfüllung des Programms "Haus der Geschichte" wird einmal mehr vorgeführt, dass Identitätsfindung in diesem Land heisst, sich positiv auf den Nationalsozialismus zu beziehen.

Auch wenn sie leugnet, ihre Taten beweisen es:
Helene Riefenstahl war, ist und bleibt eine wichtige Vertreterin des deutschen Nationalsozialismus und prägte ihn mit. Protegiert von Hitler und Göbbels setzte die glühende Hitlerverehrerin zwei NSDAP-Parteitage in Szene und pries die Wehrmacht ("Sieg des Glaubens, 1933", "Triumph des Willens, 1934", "Tag der Freiheit - Unsere Wehrmacht, 1935"). Für ihren Film "Tiefland" benutzte sie Sinti und Roma aus Konzentrationslagern als KomparsInnen. Noch einmal: wir finden es nicht erstaunlich, sondern typisch, dass ausgerechnet Riefenstahl eine Jubelausstellung im "Haus der Geschichte" gewidmet wird. Offensichtlich sehnen sich Deutschland und seine AusstellungsgängerInnen so nach Adolf Hitler, dass sie auch die letzten lebenden Knochen von seinem Tisch abnagen müssen.

Das sollte reichen, um Riefenstahl für alle Zeiten keinen Platz mehr in der Öffentlichkeit zu lassen. Argumente können sonst auch nicht mehr überzeugen.

Ehre, wem Ehre gebührt.
Scheiss Deutschland!

Kundgebung gegen diese Ehrung:
Donnerstag, 12.12.2002 um 19.00 Uhr
vor dem "Haus der Geschichte" in Bonn

Gruppe „hayir" Bonn
http://www.dse.nl/~hayir/

Mm207
***** Advanced
Benutzername: Mm207

Nummer des Beitrags: 572
Veröffentlicht am Montag, 09. Dezember 2002 - 19:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Scheiss Deutschland!

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt ganz politically incorrect zu äußern:
Ihr habt wohl 'nen Knall!

Monika

Efem
* New Member
Benutzername: Efem

Nummer des Beitrags: 44
Veröffentlicht am Freitag, 13. Dezember 2002 - 10:59 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Mensch, Monika.

Du hast kein Problem damit, Urteilsfällung verkürzend durch ein schönes deutsches Wort zusammenzufassen (aus einem jüngsten Posting von dir):

"fällt es mir entschieden schwer, nicht ausfallend zu werden: So ein Sch...!"

Hayir macht das gleiche, und schon ist es empörend.

Ich glaube, ihr beide meint es nicht so drastisch.

Gruß

Folkhart

P.S.: jenes Deutschland, in dem ein für es stellvertretend sich engagierendes Museum "... der Bundesrepublik Deutschland" völlig richtig kalkulierend meint, mit der Nazi-Filmerin die BesucherInnenzahlen zu steigern, wobei Braun einen hohen Prozentsatz ausmachen dürfte, ist nicht das von hayir. Meins auch nicht.

P.P.S.: PC bitte nicht verwenden (s. IDGR)

(Beitrag nachträglich am 13., Dezember. 2002 von efem editiert)

Mm207
***** Advanced
Benutzername: Mm207

Nummer des Beitrags: 587
Veröffentlicht am Freitag, 13. Dezember 2002 - 11:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Folkhart,

es ist doch klar, dass sich mein auf Kurzformel gebrachter Unwille nicht auf die Kritik an der besagten Ausstellung, sondern auf das Fazit "Scheiss Deutschland" bezieht, das ich - um den Bezug deutlich zu machen - sogar noch wiederholt habe.

Wie beurteilst Du denn die Schlussfolgerung: "Scheiß Deutschland!"?

Gruß
Monika

Noam
* New Member
Benutzername: Noam

Nummer des Beitrags: 39
Veröffentlicht am Freitag, 13. Dezember 2002 - 11:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Es gibt wirklich gute Gründe diese Ausstellung zu kritisieren, gerade deshalb tut man sich aber mit solchen Formulierungen keinen Gefallen. Wie im Falle von Monika, die ganze Aufmerksamkeit wird auf diesen Schlußsatz gelenkt. Abgelenkt also vom eigentlichen Skandal.
http://www.klick-nach-rechts.de/gegen-rechts/2002/12/riefenstahl.htm

Efem
* New Member
Benutzername: Efem

Nummer des Beitrags: 46
Veröffentlicht am Samstag, 14. Dezember 2002 - 02:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Liebe Monika, das sagte ich doch schon. Ein derartiges Deutschland, wie es die Museumsleitung sich wünscht - also eines, das bei einer Nazine, die gut mediengerecht daherkommt von ihrer Profession her, egal wie alt sie auch sei, cool herumspekuliert über ihre Rolle im Faschismus, obwohl alle Fakten bekannt sind, besonders die der toten Rom - ist rigoros abzulehnen und somit Sch... Genauso dämlich wäre eine Ausstellung über, ich wähle mit Bedacht, Speer.

"Ich vertrat", so sagte mal unser hiesiger VVN-BdA Ehrenvorsitzender kurz vor seinem Tode, "das andere Deutschland."

Dies andere Deutschland ist nicht das, was hayir beschimpft; täten sie es, hätten sie wirklich unlösbare Probleme mit ihrem Geschichtsbild.

Heine hat dasselbe, nur in besserer Wortwahl, gesagt: "denk ich an Deutschland in der Nacht*)..., ... und meine heissen Tränen fliessen"

*) ist ja wohl klar, dass er nicht wirklich meint, *er* sei von Nacht umgeben :-), das von mir ausgelassene "so bin ich um den Schlaf gebracht" war abgründig und vor allem für die Zensur;

und "unser" Kurt Tucholsky mochte die Deutschtümelei genausowenig wie hayir, o.k., der Vergleich hinkt, aber er hätte m.M. nach hier nicht interveniert, sondern sich einen Ast gelacht in Vorausschau der Dinge, die dann geschehen würden: du bist drauf reingefallen, aber mach dir keine schwarzen Gedanken um so politisch interessierte, aktive, junge Leute. Gut, dass es sie gibt. Die haben keinen Knall...

Andere linke Sprüche, gleiches Kaliber, sind: "Nie, nie, nie wieder Deutschland!" "Deutschland, halts Maul" u.ä., das Härteste ist die Umkehr und Abänderung einer "heiligen" Nazi-Maxime: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", und darüber brauchen wir, denke ich, nicht zu rechten.

Noch deutlicher: "Deutschland" kommt gleich zweimal hintereinander im Deutschlandlied, erste Strophe, erste Worte, vor. Der mystische Klang, das hohle Pathos, dann aber das dem Wort innewohnende Grauen wären vielleicht ein Grund, unser Land anders zu nennen, was weiß ich, vielleicht offiziell nur noch "Deutsche Bundesrepublik" oder sowas, und "Deutschland" bliebe ein geografischer Begriff.

Das von dir kritisierte Wort war auch garnicht für dich bestimmt, sondern soll Braun heiß machen, nun laß es gut sein, hm? Wenns wem zu despektierlich ist, kann sie/er ja damit zum Kadi laufen, aber die/der wird nur müde lächeln und was von "Meinungsfreiheit, hohes Gut" murmeln. Ich finde es geradezu berauschend, in einem Land zu leben, wo sowas, in eng gefasstem Rahmen und gut begründbar, gesagt werden kann.

Herzliche Grüße

Folkhart

Miriam
*** Member
Benutzername: Miriam

Nummer des Beitrags: 332
Veröffentlicht am Montag, 16. Dezember 2002 - 08:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Diesem Satz stimme ich zu: aber mach dir keine schwarzen Gedanken um so politisch interessierte, aktive, junge Leute. Gut, dass es sie gibt. Die haben keinen Knall...

Ganz im Gegenteil: Solche Leute braucht das Land ! Wenn kuemmert die nebensaechliche Aussage, die nur den Unmut und auch die Wut (?) von Hayir widerspiegelt.

Der Beitrag ist sehr gut, danke dafuer Hayir.

micha vonRhein
Unregistered guest
Veröffentlicht am Samstag, 01. November 2003 - 13:36 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Zitat Folkhart:

Andere linke Sprüche, gleiches Kaliber, sind: "Nie, nie, nie wieder Deutschland!" "Deutschland, halts Maul" u.ä., das Härteste ist die Umkehr und Abänderung einer "heiligen" Nazi-Maxime: "Deutschland muß sterben, damit wir leben können!", und darüber brauchen wir, denke ich, nicht zu rechten.

Noch deutlicher: "Deutschland" kommt gleich zweimal hintereinander im Deutschlandlied, erste Strophe, erste Worte, vor. Der mystische Klang, das hohle Pathos, dann aber das dem Wort innewohnende Grauen wären vielleicht ein Grund, unser Land anders zu nennen, was weiß ich, vielleicht offiziell nur noch "Deutsche Bundesrepublik" oder sowas, und "Deutschland" bliebe ein geografischer Begriff. Zitatende

Schaut doch mal ins Forum www.deutschlandlied.de/forum

Wir legitimieren uns ein wenig durch Hoffmann von Fallersleben und definieren uns politisch weder rechts noch links.

Mit einem ganz herzlichen Gruß
micha vonRhein

Kassiopeia
**** Intermediate
Benutzername: Kassiopeia

Nummer des Beitrags: 491
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2004 - 20:45 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Schade, auf den Portalseite von HaGalil.com war die Möglichkeit, zur Teilnahem online an einer Kundgebung, beziehungsweise das Ansehen von Auf-
nahmen augekündigt! Bei mir hat der Rechner aber nicht mitgespielt!

Henrykrotermund
* New Member
Benutzername: Henrykrotermund

Nummer des Beitrags: 20
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 11:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@MichavomRhein

Wir legitimieren uns ein wenig durch Hoffmann von Fallersleben und definieren uns politisch weder rechts noch links.

Das sagen eigentlich IMMER alle Rechtsextremen, das mit links und rechts.

Und der INHALT dieses Forums bestätigt meine Befürchtungen.

Rc_sylvester
****** Senior
Benutzername: Rc_sylvester

Nummer des Beitrags: 1255
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 16:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Sich über Hoffmann von Fallerleben zu legitimieren, also, das ist doch die reinste Libertinage. Wer das macht, der will Orgien und der schielt zum Franzos rüber. Räusper.

"Deutsche Freuen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang
sollen in der Welt behalten ihren alten, schönen Klang
uns zu edler That begeistern unser ganzes Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang."

Ist die zwote Strophe der deutschen Hymne. Wohl bekomms.

Kassiopeia
**** Intermediate

Nummer des Beitrags: 494
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 18:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Rc_sylvester", fast jeder Text, egal ob Prosa oder Lyrik, lässt sich irgendwo missbrauchen, ge-
nauso ist und war es mit der Musik! Als Heinrich
Hoffmann von Fallersleben "Das Lied der Deutschen"
verfasste, sass er auf Helgoland in der Verbannung, weil er in der 48er-Revolution auch gegen die deutsche Kleinstaaterei gekämpft hatte!
Aber das war nicht der einzige Grund!

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 1264
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. März 2004 - 19:18 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Naja, Kassiopeia, das hat Fallersleben getan. Aber er war wie manche 48iger nicht ganz unempfindlich gegen Hordenromantik und Rheinweinseeligkeit. Wie Hermann Glaser in "Spießer-Idelogie" schon feststellte.
Der Missbrauch dieser zweiten Strophe fiele schwer. Ist einfach ein blödes Lied. Vielleicht fiel es Fallersleben ein, weil's auf Helgoland keinen Wein gab und die Frauen mehr nach Fisch rochen und es mit der Treue da auch nicht weit her war. Egal. - Ist ja verständlich, wenn einer just auf Helgoland sitzen muss, ein bisschen zu singen.

Jedoch dass das Andere jetzt noch oder schon wieder als Eigenlegitimation nehmen, wie weiter oben geschrieben, hmja, das ist mehr Fall und weniger Leben.

micha vonRhein
Unregistered guest
Veröffentlicht am Dienstag, 07. September 2004 - 17:22 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Henrykrotermund,Rc_sylvester und Kassiopeia,

das www.deutschlandlied.de/forum wurde von einem Michael, einem Zugfahrer, gegründet. Er hat sehr vernünftige Ansichten und steht eher links, denke ich, setzt sich immer für friedliche Lösungen ein und hat ein paar Schüler um sich versammelt, die sich mit ihrer Heimat identifizieren wollen.

Ich selbst habe mich dort sehr wohl gefühlt, habe zu Vielem Stellung genommen und den Michael unterstützt, auch hinsichtlich der historischen ursprünglichen Bedeutung des Deutschlandliedes, das zuerst nur ein Burschenschaftslied war.

Ich kann verstehen, dass das Lied von Hoffmann von Fallersleben vielen Menschen aufstößt, weil es nationalistisch missbraucht wurde. Wir haben ja alle unser Leid mit der Katastrophe durch die Hitler-Diktatur.

Darum ist im gleichen Forum auch eine Identitätshymne entstanden, die unbedenklich ist. Gleichwohl lassen wir Hoffmann von Fallersleben nicht dafür büßen, was später geschah.

Jochanan
*** Member
Benutzername: Jochanan

Nummer des Beitrags: 304
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. September 2004 - 08:57 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Deutsche Freuen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang zur Melodie der Österreichischen Kaiserhymne

micha vonRhein
Unregistered guest
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. September 2004 - 21:13 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Jochanan

Besonders die von dir zitierte Strophe erinnert daran, dass ein Burschenschaftslied gedichtet wurde und nicht eine Nationalhymne. Damals war das Wort "deutsch" noch unbelastet.

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 3290
Veröffentlicht am Freitag, 10. September 2004 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ach wo, Herr vonRhein. Die guten alten Zeiten, in denen "deutsch" noch wackere Jünglinge selbander durch die Auen zogen und blondgezopfte Maiden sich in der Bäche Kühlung letzten, Linden rauschten, traute Weisen erklangen und das Bier noch rein war...

Sie machen sich Illusionen. Auf dem Hambacher Schloss 1817 wurden Bücher verbrannt und man zog über Juden her. Gewusst?

Jochanan
*** Member
Benutzername: Jochanan

Nummer des Beitrags: 310
Veröffentlicht am Montag, 13. September 2004 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@micha vonRhein
Das mit dem Burschenschaftslied versteh ich nit ganz. Es handelt sich um die Österrichische Hymne, wie sie zu Zeiten des kaiser Franz, aber auch nach dem 1. Krieg noch, gesungen wurde.

das Wort "deutsch" ist nach wie vor unbelastet. blos die, dies so gerne verwenden, die sinds nicht, warens aber nie

Shnooble
* New Member
Benutzername: Shnooble

Nummer des Beitrags: 6
Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2004 - 09:17 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@rc sylvester: Echt??? (Hambacher Schloss und über Juden herziehen). Hmm. Wusste ich nicht. Gibt´s da ´ne nachvollziehbare Quelle für (nicht, dass ich das nicht glauben könnte - interessiert mich nur, weil ich aus der Region komme!).

Falls ja: Danke für´s Mitteilen!!

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 3361
Veröffentlicht am Dienstag, 14. September 2004 - 20:53 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Shnooble, ich seh mal nach. Es kann aber etwas dauern.

Gruß Robert

Shnooble
* New Member
Benutzername: Shnooble

Nummer des Beitrags: 14
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. September 2004 - 12:32 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@Robert: Jau - aber mach Dir keinen Stress deswegen!

War nix Dringendes, nur halt weil ich ´nen "regionalen Bezug" dazu habe und mich schon ein wenig in anderem Kontext damit befasst habe (so ist zum Beispiel Edith Stein via Bahnhof meines Nachbarortes deportiert worden, wenn meine Infos stimmen).

Wie dem auch sei: falls Du was findest, wär´s nett das zu erfahren.

Gruß Shnooble

micha vonRhein
Unregistered guest
Veröffentlicht am Samstag, 18. September 2004 - 19:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Rc sylvester

Die Belege 1817 sollen kommen. Unschuldige Länder oder Glaubensgemeinschaften gibt es nicht. Auch Juden waren nicht unschuldig, als sie Spinoza ausschlossen.

Rc_sylvester
****** Senior

Nummer des Beitrags: 3398
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 16:54 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Genau. Und dass die Juden sogar Moses davon ausschlossen, selber das Land Kanaan zu betreten, macht sie auch ganz schön schuldig, nicht. Und was erst Mendelssohn mit unserm Bach gemacht hat - und da glauben diese Juden nicht mal an die Sündhaftigkeit des Menschen? Sowas...

PS. Das über 1817 kommt schon noch, Herr vonRhein. Habe gerade kaum Zeit und komme zu gar nichts, pardon. Wird aber.

Micha_vonrhein
* New Member
Benutzername: Micha_vonrhein

Nummer des Beitrags: 1
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 20:00 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur keine Eile. Meine Registrierung hat geklappt!

Hartmut
****** Senior
Benutzername: Hartmut

Nummer des Beitrags: 2224
Veröffentlicht am Sonntag, 19. September 2004 - 21:49 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Shnooble, vonRhein, dass die deutsche nationalbewegung ab Freiheitskrieg, 1817 usf, antisemitische Elemente enthielt, ist weithin bekannt.

"Auf dem berühmten Wartburgfest von 1817 wurde demonstriert für "Freiheit und Gerechtigkeit" und der Rousseausche "Gemeinwohl"-Gedanke sollte Leitlinie universitären Wirkens werden. Gleichzeitig wurde aber auf der abendlichen Abschlußkundgebung eine Bücherverbrennung inszeniert, bei der Bücher von den Burschenschaften feindlich gesinnten Schriftstellern den Flammen preis gegeben wurden. Zudem wurden der "Code Napoléon", der die Gleichheit aller Staatsbürger postulierte, und die Schriften von Schriftstellern jüdischen Glaubens verbrannt mit dem Ausspruch: "Wehe über die Juden, so da festhalten an ihrem Judenthum und wollen über unser Volksthum und Deutschthum schmähen und spotten!"

aus: http://www.chemie.uni-hamburg.de/FS/texte/fsrkinfo/ehre.htm

Micha_vonrhein
* New Member
Benutzername: Micha_vonrhein

Nummer des Beitrags: 2
Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 10:37 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Viktor Adler. 1852-1918. (Burschenschaft braune Arminia Wien). Er, Georg Ritter von Schönerer, Heinrich Friedjung und Engelbert Pernerstorfer erarbeiten 1882 im Deutschnationalen Verein das "Linzer Programm". Viktor Adler fühlt sich dem Deutschtum mehr verpflichtet als seiner jüdischen Herkunft; er ist Burschenschafter, Protestant und Antisemit. Engelbert Pernerstorfer ist ebenfalls begeisterter Burschenschafter (B! braune Arminia Wien), der Jude Friedung ist bei der Burschenschaft Germania Prag.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Alte Göttinger und Bonner Burschenschaft, schrieb am 26. August 1841 "Das Lied der Deutschen". Es ist ein Lied der Sehnsucht nach einem einigen, freien und demokratischen Vaterland! (Lied De.) Dichter. Komponist, viele Kinderlieder: "Alle Vöglein sind schon da", "Kuckuck".

Hofmann von Fallersleben war meines Wissens kein Antisemit. Dazu war er viel zu nobel.

Schoschana
*** Member
Benutzername: Schoschana

Nummer des Beitrags: 301
Veröffentlicht am Montag, 20. September 2004 - 11:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Macht bitte einen neuen Thread auf, wenn ihr über Burschenschaften diskutieren wollt. Dieser Thread ist dem Thema "Demonstrationen, Kundgebungen" gewidmet.

Kassiopeia
****** Senior

Nummer des Beitrags: 747
Veröffentlicht am Sonntag, 03. Oktober 2004 - 16:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

www.pds-hannover.de
Ihr habt es doch sicher noch ein bischen leichter dahin zu kommen!!!!

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Dies ist i.d.R. nur nach / waehrend technischen Stoerungen oder externen Angriffen der Fall. Wir suchen bereits nach einer Loesung, innerhalb der gegebenen Moeglichkeiten. Bitte wenden Sie sich nur in wirklich dringenden Faellen an die Forumsadministration oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin