Hoffnung - trotz aller Bedenken
Themenbereiche | Explorer-Ansicht | Forenübersicht | Suche | Registrieren | Login | Logout |
Profil | Anleitungen | Kontakt |
Letzter Tag | Letzte 2 Tage | Letzte 3 Tage | Letzte Woche

Forum haGalil - Board A » ISRAEL / NAHOST » 'Salamu alekhum - Der Weg zum Frieden... » Hoffnung - trotz aller Bedenken « Zurück Weiter »

Inhalt Letzter Sender Beiträge Seiten Letzter Beitrag
Archiv bis und mit 01. August, 2006Sven28 01. 08. 06  12:46 
Archiv bis und mit 01. August, 2006Rc_sylvester28 01. 08. 06  22:22 
Archiv bis und mit 02. August, 2006Schoschana28 02. 08. 06  11:10 
Archiv bis und mit 02. August, 2006Ruth_br28 02. 08. 06  13:26 
Archiv bis und mit 02. August, 2006Leos28 02. 08. 06  16:49 
Archiv bis und mit 03. August, 2006Rc_sylvester28 03. 08. 06  06:51 
Archiv bis und mit 03. August, 2006Miriam28 03. 08. 06  10:39 
Archiv bis und mit 03. August, 2006Lasch28 03. 08. 06  16:48 
Archiv bis und mit 04. August, 2006Mm20728 04. 08. 06  09:53 
Archiv bis und mit 07. August, 2006Efem28 07. 08. 06  00:11 
Archiv bis und mit 07. August, 2006Rc_sylvester28 07. 08. 06  17:02 
Archiv bis und mit 09. August, 2006Yoshua28 09. 08. 06  10:41 
Archiv bis und mit 09. August, 2006Hartmutzw28 09. 08. 06  16:42 
Archiv bis und mit 10. August, 2006Flaviusjosephus28 10. 08. 06  12:10 
Archiv bis und mit 11. August, 2006Perry28 11. 08. 06  09:05 
Archiv bis und mit 12. August, 2006Eran28 12. 08. 06  22:10 
Archiv bis und mit 14. August, 2006Impala28 14. 08. 06  18:23 
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Shirley
****** Senior
Benutzername: Shirley

Nummer des Beitrags: 837
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 19:10 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

quote:

dann haben sie wohl Recht das der Golan sicherer in den Händen Israels ist

Nicht nur wohl. Es zeigt sich seit Jahrzehnten. Wenigstens können unsere Städte am See seither ohne Beschuss leben.

_ralf
* New Member
Benutzername: _ralf

Nummer des Beitrags: 136
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 21:26 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Tja,
ein Dokument, die UN-Charta, dieselbe die auch die Existenz Israels garantiert, garantiert Syrien auch den Golan als Teil des Staatsgebietes.

Was kann man da machen?
Wenn nun das besetzte Gebiet nicht geraeumt wird, wuerde es wohl ausreichen, den Wein der Siedler vom Golan als syrischen Wein zu bezeichnen, um der UN-Charta zu genuegen?

MFG Ralf

Yael1
****** Senior
Benutzername: Yael1

Nummer des Beitrags: 2988
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 21:34 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und Syrien schert sich da sicher um UNO Resolutionen. Solange das Verbrecherregime in Syrien herrscht, wird das nichts. Geh mal da hin, wenn Syrien den Golan wieder hat und lass dich beschießen. Dann hören wir uns wieder.

_ralf
* New Member

Nummer des Beitrags: 137
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 21:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Yael, eine Besetzung ist nach allen internationalen Vertraegen nicht verboten, bindet den Besatzer jedoch an genau definierte Verpflichtungen. (Details nachzulesen in der IV. Genfer Konvention)

MFG Ralf

P.S.: Wenn ich erst darueber nachdenken muss, wieviele der verbindlichen und wirklich stimmigen UN-Resolutionen weltweit Folge geleistet wurde, kriege ich Bauchschmerzen.

(Beitrag nachträglich am 14., August. 2006 von _ralf editiert)

_ralf
* New Member

Nummer des Beitrags: 138
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 22:12 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Uih,

dabei faellt mir gerade auf:
Gegeben der Fall, dass ein Staat Palaestina entstuende, wuerde jede palaestinensische Regierung mit dem Beitritt zur UNO gleichzeitig die UN-Charta und die Allgemeine Erklaerung der Menschenrechte anerkennen. Damit geht automatisch eine Anerkennung des Staates Israel einher. Selbst fuer eine Hamas-Regierung waere das verbindlich.
Das fuehrt zu der Frage, ob die Hamas ein Interesse daran haben kann, dass ein palaestinensischer Staat an den Grenzen Israels von vor 1967 gegruendet und von der Staatengemeinschaft anerkannt wird.
Z. Zt. muss ich davon ausgehen, dass eine Hamas-Regierung daran kein Interesse haben wuerde.

MFG Ralf

(Beitrag nachträglich am 14., August. 2006 von _ralf editiert)

Eran
****** Senior
Benutzername: Eran

Nummer des Beitrags: 1999
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 22:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Damit geht automatisch eine Anerkennung des Staates Israel einher. Selbst fuer eine Hamas-Regierung waere das verbindlich.

So wie der Iran?
oder Syrien?
oder Libanon?
oder...

_ralf
* New Member

Nummer des Beitrags: 139
Veröffentlicht am Montag, 14. August 2006 - 23:07 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja genau, Eran, dass hast Du zumindest richtig formuliert. Mit der Unterschrift unter der UN-Charta erkennt man die definierten Grenzen aller Nation an.

Mit der Unterzeichnung der UN-Charta haben die von Dir genannten Nationen die Grenzen des Staates Israel anerkannt. Alles was daneben geschieht, ist im harmlosesten Fall propagandistisches Geschwaetz - und im schlimmsten Fall blutiger Ernst.

Definitiv akzeptiert das Regime in Teheran nicht das Staatswesen und die Regierung in Israel.

MFG Ralf

Rika
****** Senior
Benutzername: Rika

Nummer des Beitrags: 846
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Dezember 2006 - 22:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

die hoffnung stirbt zuletzt!

Alex61
***** Advanced
Benutzername: Alex61

Nummer des Beitrags: 1728
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 13:28 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hier ist eine Seite, die den Konflikt mal von einer andereren Seite aus betrachtet.

Einen Beitrag dazu habe ich schon einmal hier verlinkt

Magdi
* New Member
Benutzername: Magdi

Nummer des Beitrags: 33
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 18:44 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Und was ist daran neu?
Pro-Israel ist für Israel.
Ganz was Neues hier.

Aber hier werden ja immer wieder Israelis die die eine oder andere Massnahme israelischer Politiker hinterfragen, als wertlose Lumpen dargestellt. Selbst bei Shimon Peres wird stets betont, dass der Friedenschwätzer im eigenen Land unbeliebt sei und ihn keiner ernstnehme.

Aber "Arabs for Israel", das ist natürlich sehr ernstzunehmen.

Oder wundert es dich, dass Araber unterschiedliche Meinungen haben? Es ist doch nicht bei allen Menschen so, wie bei den Juden, wo alle dasselbe denken und sagen müssen, um nicht als kranke Selbsthasser ins Abseits gestellt zu werden.

Ihr werdet zunehmend lächerlicher.

Perry
***** Advanced
Benutzername: Perry

Nummer des Beitrags: 1831
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 19:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

quote:

Es ist doch nicht bei allen Menschen so, wie bei den Juden, wo alle dasselbe denken und sagen müssen, um nicht als kranke Selbsthasser ins Abseits gestellt zu werden.

Das hieße also, dass ich beispielsweise in Damaskus, Hama, Tripolis, Beirut, Riad, Kairo und Sanaa als Araber keinen Hehl aus meiner Sympathie für Israel machen bräuchte - in o.a. Städten evtl. sogar mit ne IL-Flagge rumlaufen darf. Hui Klasse.

quote:

Ihr werdet zunehmend lächerlicher

Los trau dich Magdi, lauf doch mal selbst in einigen arabischen Städten herum und mach nen Selbsttest (Vorsicht Kamikazefaktor)

Der Kamikazefaktor war alldieweil selbst in Deutschland dieser Tage gegeben.

(Beitrag nachträglich am 27., Januar. 2009 von Perry editiert)

Efem
***** Advanced
Benutzername: Efem

Nummer des Beitrags: 1498
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 20:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hamas mit dem Rücken zur Wand, oder: Nicht-InsiderInnen Unbekanntes aus dem Gaza-Strip und auch von der Westbank. Viel Text, aber sehr lesenswert! pdf-Dokument

Fragender
Unregistered guest
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 15:40 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Alex, ein paar Fragen:

Hast du von Rev. Franklin Graham geh�rt oder von Pat Robertson? Wei�t du, was Evangelikale Christen sind? Wei�t du, wie sie denken, was sie wollen, und dass sie den Islam hassen wie nichts anderes? Wei�t du, welche Rolle sie in ihrem Weltbild Israel und den Juden zugeteilt haben? Weswegen sie Israel so sehr "lieben"? Dass sie Moslems so sehr hassen, weil sie ihnen in ihrer Endzeit-Prophezeiung im Weg stehen? Wei�t du, dass eine ihrer Strategien die ist, Moslems zu konvertieren? Wei�t du, dass Nonie Darwish eine Evangelikale Christin ist?

Vielleicht wusstest du das nicht. Zum Gl�ck. Sonst w�rdest du wahrscheinlich nicht die Hoffnung auf Nonie Darwish legen. Da gibt es bestimmt bessere Menschen. Ehrlichere.

MfG

Maschu_01
* New Member
Benutzername: Maschu_01

Nummer des Beitrags: 26
Veröffentlicht am Dienstag, 27. Januar 2009 - 23:24 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@alex, no 1728

dein 2. link führt zum indes, das ist nicht sehr hilfreich ;-P

@ efem, no 1498

es kann nie schaden, ne kwelle zu haben:

http://www.toomuchcookies.net/archives/2125/ivesa-lubben-warum-der-waffenstillstand-scheitern-musste.htm

Janne73
*** Member
Benutzername: Janne73

Nummer des Beitrags: 448
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 10:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Hallo Efem,
Hallo Cora,

danke für link und Quelle. Ich bin erst bis zum 3. Teil vorgedrungen und finde den Artikel ebenfalls lesenswert... aber da hätte ich denn doch *einige* Fragen an die Autorin. (Abgesehen davon, daß ich ihren Namen in einem Umfeld entdeckt habe, in dem es reichlich propagandistisch zugeht - was sie mir nicht sympathisch macht.)

Grüße!
Janne

PS Cora... nej - das mit dem Ball klappt so nicht. Denn der Ball der anderen ist immer viel schöner und begehrenswerter - es gäbe also womöglich nicht nur mehr Gerenne, sondern auch noch eine Prügelei dazu ;-) Ein Symptom, das leider nicht nur auf Bälle und Bücher beschränkt ist.

Efem
***** Advanced

Nummer des Beitrags: 1503
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 14:42 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Janne73:

Du musst die Schreiberin ja nicht knuddeln. Dass sich ihrer von beflissener Seite "bedient" wird, ist kaum ihre Schuld, das geht vielen AnalystInnen so. Sie hätte gut in die ARD-Sendung gepasst anstatt Steinbach und Blüm.

Der ganze trouble "da unten" mit seinen vielfältigen Facetten auf palästinensischer Seite ist wenigstens mir jetzt viel verständlicher und nicht mehr so Schwarz-Weiß, wie er gemeinhin rüberkommt.

efem

Janne73
*** Member

Nummer des Beitrags: 449
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 15:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, Efem,

aus diesem Grund finde ich den Artikel auch interessant (inzwischen hab ich ihn durch): er differenziert aus einem anderen Blickwinkel als der, über den ich mich in den vergangenen zwei Jahren intensiver informiert habe. Ehrlich gesagt kommt mir damit der erste "arabisch denkende" Artikel unter, der nicht emotional ausbreitet, daß die Israelis und überhaupt alle anderen grundsätzlich gemein sind - sondern der sich mit den Strukturen der palästinensischen Gruppen befaßt. Er ist unaufgeregt, und das gefällt mir gut.

Danke nochmal!
Janne

Janne73
*** Member

Nummer des Beitrags: 450
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 16:09 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Oh, übrigens...

"...daß ich ihren Namen in einem Umfeld entdeckt habe, in dem es reichlich propagandistisch zugeht"
-> schrieb ich,
"Dass sich ihrer von beflissener Seite "bedient" wird, ist kaum ihre Schuld,..."
-> schriebst Du darauf, Efem.

Das ist ein Mißverständnis - sie *wurde* nicht, sondern sie *hat* mitunterschrieben: Einen offenen Brief an die ARD, dem eine inhaltlich ziemlich abwegige Einleitung voransteht in einem Tonfall, den ich als Geplärre einstufe. Daher meine Abneigung.

Was aber nichts daran ändert, daß ich den von Dir verlinkten Artikel interessant finde.

Grüße!
Janne

Efem
***** Advanced

Nummer des Beitrags: 1505
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 17:20 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Meinst du den in dieser URL Warum ein offener Brief an die ARD voelliger Unsinn ist abgedruckten Offenen Brief?

Da fand ich unter den unterschrieben Habenden doch tatsächlich ein Frau, die sich vor Allem gegen Atomwaffen einsetzt. Der Anlass aber ist doch legitim, obwohl ich persönlich Neudeck nicht für (sonderlich) kompetent halte, aber Barenboim und Primor den Stuhl vor das Studio zu setzen halte ich für schlichtweg unverschämt.

Als kaum TV-Guckender kenne ich, Schande über mich, allerdings die "Anne Will Talkshow" nicht, kann also nicht beurteilen, wie die Frau tickt.

Die Einleitung ist in der Tat etwas sehr theatralisch, andererseits gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil.

Vielleicht, wann ich`s dann g`wusst hätt`, hätte auch ich unterschrieben, oh oh oh

Ebenfalls Grüße
efem

Janne73
*** Member

Nummer des Beitrags: 451
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 18:55 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Ja, den meine ich.

Du machst mich aus Versehen darauf aufmerksam, daß - und das ist nun wirklich mein Fehler - Brief und "Drumrum" nichts miteinander zu tun haben müssen. Das habe ich heute früh so aufgefaßt, scheint aber ein grober Irrtum meinerseits zu sein.
Natürlich kann jeder seinen Protest über die An- und Absetzerei von Sendungen kundtun. Der Brief selbst hat mich nicht gestört, sondern das Umfeld. Insofern hat Du recht mit Deinem Einwand von vorher:
"Dass sich ihrer von beflissener Seite "bedient" wird, ist kaum ihre Schuld,..."

Also nochemal danke - da haste ja heute zwei gute Taten vollbracht!
Gruß,
Janne

Cora
* New Member
Benutzername: Cora

Nummer des Beitrags: 76
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 19:46 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Also, Leutchens, bei aller Liebe, Barenboim zur Problematik im Nahen Osten zu befragen, fand ich immer schon ein echtes Armutszeugnis. Der gute Mann ist Musiker und kein Historiker, Professor für Nahost-Studien o.ä. Außerdem hat er sich schon ausgiebigst auf 3Sat und anderen Sendern ausgebreitet und über die "Unmenschlichkeit Israels" lamentiert. Mit der Gründung seines "Ost-West Orchesters" ist er ja bei den hiesigen Gutmenschen und Peaceniks das lebende Beispiel des "guten Juden". Dass sein in Orchester in Gaza unter der Hamas nicht den Hauch einer Chance hat und haben wird, übersieht er geflissentlich.
Und auch, dass einige seiner palästinensischen Musiker mit Drohungen leben (müssen), hat er noch mit keinem Wort erwähnt.
Also: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Yael1
****** Senior
Benutzername: Yael1

Nummer des Beitrags: 8043
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 20:03 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Über Neudeck verlieren wir besser auch kein Wort. Verpasst hat man an der Sendung allerdings nichts.

Israel kann ja alles mit seiner Elektronik. Natürlich könnte es mit seiner Elektronik diese Abschußstellen nicht nur finden, sondern auch unschädlich machen. Natürlich kanns das. Aber es ist ja viel zu gut, daß diese Raketen da sind. Es ist doch besser, sonst hat man ja nichts mehr für die Armee, was bleibt denn noch...

Fassen wir zusammen, was Rupert Neudeck sagt:
Israel kann alles mit seiner Elektronik.
Israel kann mit seiner Elektronik die Abschußstellen der Kassam-Raketen finden.
Israel kann mit seiner Elektronik die Kassam-Raketen vernichten.
Es ist besser, daß die Raketen da sind.

http://www.israel-network.de/node/681

Nicht wenig kompetent, sondern schlicht gar nicht kompetent.

Cora
* New Member

Nummer des Beitrags: 77
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 21:21 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

@ Yael.
Liebelein, WAS hast du denn erwartet?? Intelligenz und Neudeck - eine contradictio in adjecto (für Nichtlatriner: Widerspruch in sich.)
Also meine alte Frage: Gibt es in diesem Land wirklich niemanden, der sich kompetent zu Nahost äußern könnte??

Hallo Janne: Fußbälle sehen doch alle gleich aus, nein?? Na gut, dann lassen wir die Jungs das arme Leder halt weitertreten. Aber Beckenbauer finde ich einen eingebildeten Fatzke.

Efem
***** Advanced

Nummer des Beitrags: 1509
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 21:52 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Gibt es in diesem Land wirklich niemanden, der sich kompetent zu Nahost äußern könnte??"

Doch. Ich. Aber mich fragt ja Keiner.

efem

Cora
* New Member

Nummer des Beitrags: 80
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. Januar 2009 - 22:43 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Nur zu!

Kaim
* New Member
Benutzername: Kaim

Nummer des Beitrags: 16
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2009 - 13:50 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

"Gibt es in diesem Land wirklich niemanden, der sich kompetent zu Nahost äußern könnte??"

Besser wäre: Gibt es in diesem Forum niemanden...?

Aber auch hier gibt es genug Leute, die sich dazu äußern können. Kompetenz finde ich gar nicht so wichtig. Die kann es auch gar nicht geben, wenn man nicht in Nahost lebt. Sowohl Palästineser als auch Israelis haben ihre Sicht. Da bedarf es schon Weisheit. Aber wir leben nicht im Zeitalter der Weisheit (das war mal vor tausenden von Jahren!)

Bzgl. der Ausgangsfrage, ob es Frieden in Nahost geben wird: Es wird ihn nicht geben, weil es ihn nicht geben kann. In dieser Thematik (aber nur in dieser) bin ich pessimistisch.

Was letztlich bleibt, ist einzig die Hoffnung.

Udosefiroth
**** Intermediate
Benutzername: Udosefiroth

Nummer des Beitrags: 812
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Januar 2009 - 21:29 Uhr:   Beitrag editieren Beitrag löschen Beitrag drucken    Beitrag verschieben (Nur für Moderatoren)

Kaim - nun Lessings Ring Parabel!

VORSICHT - Auch nur eine Wunschvorstellung.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Dies ist i.d.R. nur nach / waehrend technischen Stoerungen oder externen Angriffen der Fall. Wir suchen bereits nach einer Loesung, innerhalb der gegebenen Moeglichkeiten. Bitte wenden Sie sich nur in wirklich dringenden Faellen an die Forumsadministration oder einen der Moderatoren.

Themenbereiche | Letzter Tag | Letzte Woche | Explorer-Ansicht | Suche | Benutzerliste | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin