| Autor |
Beitrag |

Rika
* New Member Benutzername: Rika
Nummer des Beitrags: 94 Registriert: 06-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:09 Uhr: |
|
Ruth, das bauchgefuehl, wie du es beschreibst, habe ich so nicht, dazu bin ich vielleicht zu weit weg und zu wenig erfahren in den dingen, die eine extreme bedrohung fuer meine leibliche existenz bedeuten koennten , wie es fuer dich realitaet ist. aber mein "herzgefuehl" ist voller angst vor dem was Israel jetzt wieder erleiden muss und voller trauer um die soldaten, die fuer Israel kaempfen und dabei ihr leben riskieren. und so kann ich vielleicht auf diesem weg mit dir fuehlen und mit dir hoffen. Ulrike |

Dirk
* New Member Benutzername: Dirk
Nummer des Beitrags: 157 Registriert: 11-2005
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:11 Uhr: |
|
entschuldigung, shirley ! "4 Postings darüber stelle ich das ein, aber es scheint niemanden zu interessieren. Wieso sonst Deine Frage?" |

Lasch
****** Senior Benutzername: Lasch
Nummer des Beitrags: 1885 Registriert: 12-2001
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:14 Uhr: |
|
Ich muss leider dem Gefühl vom Ruths "Bauch" zustimmen. Aber glücklicherweise sind der Süden und Osten sicher. Süd Libanon wird Israel wahrscheinlich wieder erobern müssen, sonst wird Israels Abschreckungskraft verloren gehen. Ich habe schon schlimmeres miterlebt. |

Ruth_br
****** Senior Benutzername: Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3351 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:20 Uhr: |
|
Eli, mir fehlen Deine Erfahrungen. Vielleicht schaetze ich die Lage auch deshalb anders ein. Der Sueden ist nicht sicher, wir haben den Gazastreifen und die Kassams auf Ashekon. Der Osten ist nicht sicher, der erste Versuch, Kassamraketen aus der Westbank abzuschiessen, ist nur aus technischen Gruenden gescheitert. Wenn - wie ich befuerchte - der Iran die grosse Konfrontation will, dann ist Israel nur eine erste Stufe auf dem Weg dorthin. Und Rika, es kann gut sein, dass Dein Gefuehl der Sicherheit sich als truegerisch erweisen wird. Der Iran braucht keine Bomben fuer Israel, er hat ja Hizbollah und Hamas. Die Langstreckenraketen sind auf Europa gerichtet. Und eine Verwicklung der USA kann auch den Nato-Buendnisfall bedeuten. |

Baer
****** Senior Benutzername: Baer
Nummer des Beitrags: 6369 Registriert: 05-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:30 Uhr: |
|
"4 Postings darüber stelle ich das ein, aber es scheint niemanden zu interessieren. Wieso sonst Deine Frage? Du hast nicht nur das verpasst, sondern auch den Beschuss des westlichen Galils und dem Angriff auf Hizbollah-Stellungen. Guten Morgen seufz" Ich habe nichts verpasst....war ich gemeint?Egal. 12. Juli 2006, 11:32, NZZ Online Zwei israelische Soldaten im Libanon entführt Hizbullah-Miliz meldet Gefangennahme Die israelische Armee ist mit Luft- und Bodentruppen in den Libanon vorgerückt. Damit reagierte Israel auf die Entführung von zwei israelischen Soldaten durch die libanesische Hizbullah-Miliz. Die Eskalation kommt zu einer Zeit, als Israel bereits zur Befreiung eines von Palästinensern verschleppten Soldaten eine Offensive im Gaza-Streifen gestartet hat. (ap/sda) Das israelische Verteidigungsministerium hat am Mittwoch die Entführung von zwei Soldaten durch die libanesische Hizbullah-Miliz bestätigt. «Unsere Flugzeuge, unsere Panzer und unsere Artillerie operieren auf libanesischem Gebiet», sagte ein israelischer Militärsprecher am Mittwoch. Er sprach von einer «hohen Wahrscheinlichkeit», dass die beiden Soldaten in der Nähe des Ortes Sarit an der israelisch-libanesischen Grenze verschleppt worden seien. Hizbullah will Gefangenenaustausch Die Hizbullah hatte zuvor eine Erklärung verbreitet, dass die beiden Soldaten um 9 Uhr 05 Uhr Ortszeit am Mittwoch gefangen genommen und «in eine sichere Region» gebracht worden seien. Die von Iran und Syrien unterstützte schiitische Hizbullah-Miliz erklärte weiter, sie wolle im Gegenzug für die Freilassung der beiden Soldaten von Israel die Freilassung mehrerer Gefangener erzwingen. Die israelische Armee zeigte sich «zutiefst besorgt» über das Schicksal der Soldaten. Heftige Gefechte im Grenzgebiet Zuvor hatten Hizbullah-Kämpfer nach Angaben aus Sicherheitskreisen beider Länder Dutzende Raketen und Granaten auf einen israelischen Grenzposten und eine Stadt abgefeuert. Laut Sanitätern starben auf israelischer Seite drei Zivilisten. Wie eine israelische Armeesprecherin sagte, war zunächst unklar, ob der Angriff mit Katjuscha-Raketen, Mörsergranaten oder anderen Geschossen erfolgte. Die Bewohner der Region seien aufgefordert worden, in Bunkern Schutz zu suchen, berichtete das israelische Radio. In der Vergangenheit hatte die Hizbullah immer wieder das israelische Grenzgebiet angegriffen. Israel hatte seine Truppen nach 18 Jahren im Mai 2000 aus der so genannten Sicherheitszone im Süden des Libanons abgezogen. Schwerster Gewaltausbruch (????)seit Mai Bei den laufenden Gefechten handelt es sich um den grössten Gewaltausbruch im libanesisch-israelischen Grenzgebiet seit Ende Mai. Israel hatte zur Befreiung eines verschleppten Soldaten eine Offensive im palästinensischen Gazastreifen gestartet. Diesen Artikel finden Sie auf NZZ Online unter: http://www.nzz.ch/2006/07/12/al/newzzEPJEGCXM-12.html Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG |

Lasch
Nummer des Beitrags: 1886 Registriert: 12-2001
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:34 Uhr: |
|
Ruth, Die Kassamraketen sind "Mückenstiche" aber keine existentielle Gefährdung Israels. Die Hisbolla mit ihren neuen Raketen könnte es leider sein. Da sehe ich den Unterschied |

Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3354 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:40 Uhr: |
|
Eli, ich sehe die Kassamraketen als Teil des Ganzen. Die staendige Beschiessung von Sderot und die neue Beschiessung von Ashkelon sind Angriffe auf die Souveraenitaet des Staates Israel. Der Angriff durch die Hizbollah hat offensichtlich in Abstimmung mit der Hamas stattgefunden. Wir wissen, dass die Hamas von Mashal in Syrien gefuehrt wird und nicht von Haniye. Wir wissen, dass Syrien auch eine der Schutzmaechte der Hizbollah ist. Die andere Schutzmacht ist der Iran. Wir wissen, dass Syrien und Iran erst vor einigen Monaten ein Buendnis zur gegenseitigen Verteidigung abgeschlossen haben. Und wir wissen, dass der Iran schon seit einer Weile alles daran setzt, um den Konflikt um sein Atomprogramm nicht friedlich loesen zu laessen. |

Lasch
Nummer des Beitrags: 1887 Registriert: 12-2001
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 12:57 Uhr: |
|
Ruth, Ich bin (fast)ganz Deiner Meinung, nur sehe ich die Hamas nicht als so gefährlich an. Den Iran schon |

Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3355 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:02 Uhr: |
|
Eli, sieht es fuer Dich nicht so aus, als ob vom Iran ausgehend einiges in die Wege geleitet wurde, um Israel zu einem Angriff auf Syrien zu verleiten, der dem Iran dann den Vorwand gibt, einen "reinen Verteidigungskrieg" zu starten? |

Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3356 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:08 Uhr: |
|
Der Stiefsohn meines Chefs ist gefallen. dajan emet |

Shirley
***** Advanced Benutzername: Shirley
Nummer des Beitrags: 693 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:19 Uhr: |
|
Wie schrecklich! |

Maxim
** Junior Benutzername: Maxim
Nummer des Beitrags: 210 Registriert: 03-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:30 Uhr: |
|
Das Problem in der "Aussensicht" dieser Vorgaenge scheint mir nun - wie vermutlich schon des oefteren - folgendes zu sein: ( - dies nur als jemand, der nicht Ansatzweise ueber das Wissen un die Erfahrung verfuegt, also auch kein "Bauchgefuehl" - ausser einer gewissen Bestuerzung - hat) Die Zusammenhaenge zwischen den feindlichen Aktionen seitens Hamas, Hisbollah, syrischen oder gar iranischen Hintermaennern sind eben vollkommen "inoffiziell". Verharmlosern von radikal-islamistischen Umtrieben wird es so immer noch moeglich gemacht, das Verhalten z.B. von Hamas oder Hisbollah als "verzweifelten Kampf versprengter Freiheitskaempfer-Grueppchen" zu sehen. Tatsaechlich scheint ja doch alles dafuer zu sprechen, dass es da gemeinsame Anti-Israelische Strategien gibt - wo auch immer da "die Faeden zusammenlaufen" (wahrscheinlich nicht nur an einer Stelle, das ist ja das Schwierige). Es ist also sozusagen ein schattenhafter, schwer mit klassischen Definitionen einzugrenzender Gegner, mit dem es Israel (und nicht nur Israel) zu tun hat. Welcher aber - zumindest was Israel angeht - voellig klare Ziele hat: Israel schwaechen, verwunden, am besten Auszuloeschen. Vereinigt im voellig wahnwitzigen Hass, bei dem es gleichgueltig ist, ob man ihn nun wahnwitzigen "Anti-Zionsmus", Antisemitismus oder sonstwie nennt. Israel ist aber ein realer Staat, ein Rechtsstaat und eine Demokratie, und wird diese Auseinandersetzungen alle ueberstehen. Nur muessen schon wieder diese "schmalen Grate" gegangen werden. Koennte auch wieder ein Grund fuer viele Missverstaendnisse sein. Inoffziell agierende Terrorgruppen werden letztlich niemals diese Art von "Legitimitaet" erreichen koennen (auch wenn noch so eine geschickte, sowie "Strategie" dahintersteht), dass sie damit Erfolg haben koennen. Nicht gegen den auf Grundlage realen Rechts existierenden Staat Israel. |

Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3358 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:44 Uhr: |
|
Maxim, es geht nicht nur um Israel. Israel ist mehr ein Symbol fuer das, was die Islamisten aus tiefster Seele hassen - "den Westen", um es mal platt zu formulieren. Als Ahmadinejad das erste Mal so richtig publikumswirksam davon sprach, Israel vernichten zu wollen, stand er an einem Rednerpult. Das Pult war vorn mit einem Plakat geschmueckt: "World without Zionism" stand da, darunter die Abbildung einer Eieruhr. Ein Ei, mit der Fahne Israels war gerade durch den Engpass vom oberen ins untere Glas gerutscht und befand sich im freien Fall. Unten lag schon ein zerbrochenes Ei, mit den Stars und Stripes. Der dritte (oder vierte, je nachdem wie man zaehlen mag) Weltkrieg wird in absehbarer Zeit in eine heisse Phase treten. Europa ist keine Insel der Seligen, auch wenn es sich noch nicht betroffen fuehlt. (Beitrag nachträglich am 12., Juli. 2006 von Ruth_br editiert) |

Maxim
Nummer des Beitrags: 211 Registriert: 03-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:46 Uhr: |
|
Zusatz: mein posting hat sich mit deinem ueberschnitten, Ruth. Furchtbar. |

Sven
****** Senior Benutzername: Sven
Nummer des Beitrags: 2550 Registriert: 05-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:46 Uhr: |
|
"Der Stiefsohn meines Chefs ist gefallen." Das ist furchtbar. |

Ruth_br
Nummer des Beitrags: 3359 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 13:50 Uhr: |
|
hier das Bild Es sind keine Eier, sondern Baelle, die zerbrechen koennen. |

Janne73
*** Member Benutzername: Janne73
Nummer des Beitrags: 295 Registriert: 12-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 14:11 Uhr: |
|
Ruth, die Zusammenhaenge, ueber die Du schreibst, kann ich nachvollziehen. Allerdings sehe ich die Sache aehnlich wie Maxim: es ist ein Reden ueber den Untergrund, Nachweise wird es wohl kaum geben, oder? In dem Zusammenhang komme ich nicht recht mit Olmerts Erklaerung zurande, ein Hisbollah-Uebergriff sei ein "kriegerischer Akt der libanesischen Regierung", weswegen der Libanon angegriffen wird - und nicht "nur" die Hisbollah. Der Erdboden, auf dem gekaempft wird, ist so oder so natuerlich derselbe, es sind auch dieselben Zivilisten betroffen. Nur waere der Rahmen ein anderer: der Angriff auf einen Staat duerfte wesentlich bessere Grundlagen fuer die Nachbarn schaffen, ebenfalls mobil zu machen und sich am Geschehen zu beteiligen. Was meinst Du dazu? Noch etwas - gibt es nicht einen Friedensvertrag zwischen IL und Jordanien? Gaebe es eine sinnvolle Moeglichkeit, Jordanien um diplomatische Hilfe anzurufen? Die sitzen ja nun dichter dran als Europa. Schoen ist das alles nicht. Mein Beileid zum Tod des Sohnes Deines Chefs, RIP! Gruss, Janne. |

Maxim
Nummer des Beitrags: 212 Registriert: 03-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 14:14 Uhr: |
|
Ruth: Das Bild hat schon etwas sehr Theatralisches. So ein bisschen "Der grosse Diktator"-Attituede. Wir wissen nicht, was uns bevorsteht. Der "dritte Weltkrieg"? Nein, glaube ich nicht. Aber wer bin ich schon. Ich bin derzeit noch so optimistisch, ungefaehr folgendes Szenario fuer wahrscheinlich zu halten: es wird - moeglicherweise verstaerkt - diese hinterhaeltigen Attentate geben. In verschiedenen Weltgegenden. Man kann nur hoffen, dass keine groesseren Katastrophen geschehen. Was erreichen die Terroristen damit? Der ganzen Welt wird immer bewusster, dass es sich um menschenverachtende Wahnsinnige handelt, die wahllos Menschen toeten, die nicht das geringste mit den Problemen zu tun haben. Kein wirklicher, glaeubiger und menschenfreundlicher Muslim wird auf Dauer mehr glauben, dass dies alles im Namen Allahs gutzuheissen ist. Der Islam ist durch den Radikal-Islamismus dabei, sich fuer die naechsten hunderte von Jahren weltweit verhasst zu machen. Furchtbar, tragisch, was jetzt passiert. Eine Chance haben die radikal-islamistischen Netzwerke so allerdings nicht. Im Gegenteil, sie zerstoeren die grossartigen und altehrwuerdigen Traditionen des Islam. Die Moeglichkeit eines neuen "West-oestlichen Diwans" wie von Goethe wird unwiederruflich beschaedigt. Ansonsten: Blut vergossen. Sonst nichts. (Beitrag nachträglich am 12., Juli. 2006 von maxim editiert) |

Lasch
Nummer des Beitrags: 1888 Registriert: 12-2001
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 14:24 Uhr: |
|
Ruth und Max, Ich bin mir nicht so sicher, daß der Iran schon bereit ist sich in einem großen Krieg zu verwickeln. Zumindest nicht bevor es die Bombe hat. Ich glaube auch, daß Israel nur im Libanon eingreifen wird, und sich hüten wird Syrien anzugreifen - Peretz hat ja eindeutig die libanesische und nicht die syrische Regierung verantwortlich gemacht. Ahmadinejad wird gegen Israel "bis zum letzten Araber" kämpfen, aber sich nicht direkt einmischen. Dafür sind die Erinnerungen an den 10.Jährige Krieg gegen den Irak noch zu frisch. Wenn er schon die Bombe haben sollte, wäre das eine andere Geschichte. |

Etinka
** Junior Benutzername: Etinka
Nummer des Beitrags: 186 Registriert: 02-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 14:42 Uhr: |
|
"Eine Chance haben die radikal-islamistischen Netzwerke so allerdings nicht. Im Gegenteil, sie zerstoeren die grossartigen und altehrwuerdigen Traditionen des Islam. " das ist kein widerspruch, Maxim. es ist so vieles schon in dieser form geschehen und trotzdem geht es in eben dieser form weiter. solange es in diesen gesellschaften die was zu sagen haben nicht fertigbringen, sich selbst und ihr handeln und ihre forderungen zu überdenken, wird das auch so weitergehen. es geht nicht darum, den westen von den großen, auch friedlichen tradítionen des islam zu überzeugen oder auch um die frage, daß kein wirklicher gläubiger und menschenfreundlicher muslim auf die dauer mehr glauben wird, dies alles sei im namen Allahs gutzuheißen. (die, von denen der terrorismus ausgeht, sind auch wirklich gläubig, ganz ganz wirklich, Maxim (es ist ein bisschen wie bei Arendt)). das müssen die bei sich mal machen - und hoffen, sie überleben das. mir ist bei der auseinandersetzung mit schlach lecha und amalek auch klar geworden, daß es nicht nur die geistigen werte und inhalte sind, die zu betrauern es gilt. wo keine menschen sind, die sprechen, finden diese werte ein ende, hören auf, zu existieren. naja, es sei denn, man bemüht die seelenwanderung, aber das ganze ist einfach nicht so niedlich. die greifbare existenz ist es, die garantiert, daß die geistigen dinge "ein haus" haben und transportiert werden können. wobei ich durchaus denke, daß trotz der friedlichkeit auf der einen seite, bestimmte denkweisen im islam (klingt etwas zu plakativ, entschuldigung) existieren müssen, wodurch es menschen gibt, die sich drauf berufen können. wird es der welt immer bewußter? bin mir da nicht sicher. nach dem londoner anschlag habe ich mal die bbc nachrichten gehört. war ziemlich herzzerreissend. wäre es nicht anderswo in der welt sozusagen an der tagesordnung, könnte man wirklich sagen: mit den londonern offenbart sich ein symbol des opfers internationalen terrorismusses. eine große elegie! und im zentrum die britische zivilbevölkerung. leider ist bei alledem nie der versuch gemacht worden, das ganze in einem größeren bild zu sehen, auf dysfunktionale islamische gesellschaften hinzuweisen, auf eine krise, die die existenz nicht nur der demokratien dieser welt bedroht. blut vergossen - viel mehr wird da vergossen. zu dem bild: tja, leider ist nicht jeder ein Heartfield, der sich dafür hält. (Beitrag nachträglich am 12., Juli. 2006 von etinka editiert) |

Maxim
Nummer des Beitrags: 213 Registriert: 03-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:01 Uhr: |
|
"wobei ich durchaus denke, da? bestimmte denkweisen trotz der friedlichkeit auf der einen seite, im islam (klingt etwas zu plakativ, entschuldigung) existieren m?ssen." Du meinst moeglicherweise einen rasenden missionarischen Eifer, der nicht vor Graeultaten zurueckschreckt, Verachtung des Individuums bis zur freudigen Aufopferung des eigenen Lebens usw.? Dies alles gab es vor vielen hundert Jahren bereits im Christentum. In anderen Zusammenhaengen auch (und auch spaeter noch) Die Unterschiede z.B. zwischen Aleviten und Wahabiten sind immens. Wenn Islamisten jetzt in beiden kulturellen Zusammenhaengen immer mehr Boden gewinnen, ist das meines Erachtens eher ein Zeichen dafuer, das da aufgrund moeglicherweise "disfunktionaler Gesellschaften" ein unsaegliches weltanschauliches Gebraeu entsteht (mit obligatorischem "Antizionismus" etc.), als dass dieses im Islam selbst angelegt ist. Der Islam kennt meines Wissens nicht diese Vorstellung von "Orthodoxie", wie Z.B. im Judentum, die den groesten Wert auf genauestens eingehaltene uralte Traditionen und Ueberlieferungen legt (was dort die "Missbrauchbarkeit" deutlich einschraenkt). Wenn es z.B. hier in Deutschland Faelle gibt, wo Maedchen unter unsaeglichen Bedingungen in ihre (nicht-mehr-)Heimat zwangsverheiratet werden, hat das auch nicht unbedingt so viel mit "Islam" zu tun - eher mit vorsintflutlichen Denkweisen aufgrund ueberkommener Gesellschaftsstrukturen. Der Vergleich des Radikal-Islamismus mit dem Nazismus wird oefters bemueht - er ist auch angemessen, was die Notwendigkeit von Misstrauen und Wachsamkeit angeht, es handelt sich aber doch um etwas ganz anderes, meine ich. (Beitrag nachträglich am 12., Juli. 2006 von maxim editiert) |

Etinka
Nummer des Beitrags: 187 Registriert: 02-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:02 Uhr: |
|
Ahmadinejad wird gegen Israel "bis zum letzten Araber" kämpfen, wow hat er das so gesagt? das wäre ja interessant. Ruth, es tut mir leid für diesen Jungen und vor allem seine eltern tun mir leid. |

Etinka
Nummer des Beitrags: 188 Registriert: 02-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:08 Uhr: |
|
verglichen habe ich beides nicht. ich habe nur gesagt, daß es naiv ist, wenn man meint, die radikalen Islamisten sind keine wahren religiösen muslime. it is all in the eye of the beholder. auch die differenzen, die Du anreißt, auf die habe ich keine rücksicht genommen. darum die entschuldigung. im judentum gibt es diese idee nicht, wonach nur juden "in den himmel kommen", um das mal so plakativ zu sagen. auch das konzept der zaddikei umot haolam (der gerechten der völker) gehört im prinzip hierzu. |

Maxim
Nummer des Beitrags: 214 Registriert: 03-2006
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:33 Uhr: |
|
"ich habe nur gesagt, da? es naiv ist, wenn man meint, die radikalen Islamisten sind keine wahren religi?sen muslime." Wer nun die wahren Muslime sind, ist auch nicht die Frage, die mich gewoehnlich umtreibt. Dass ueberzeugte radikal-Islamisten bis zum letzten entschlossen sind, daran besteht nun kein Grund zum Zweifeln. Ob religioes oder nicht, ist da auch vollkommen gleichgueltig. Ich wuerde allerdings bezweifeln, dass sie sich auf Dauer bei den Besitzern indonenscher oder aegyptischer Hotels, die sie in die Luft sprengen, sehr beliebt machen. Die Tragik ist eben nur: wird/wuerde in islamisch gepraegten Laendern wirklich einmal demokratisch gewaehlt, haben die Radikal-Islamisten dann doch immer sehr gute Chancen, an die Macht zu kommen. Dass in manchen arabischen Zusammenhaengen aufgeputschte Mengenansammlungen jubelten, als das World Trade Center in Schutt und Asche lag - mit tausenden von Toten - war mir seinerzeit auch nicht entgangen. Obwohl sich auch hier wieder die Frage stellt, was da eben z.B. medial transportiert wurde und was nicht. Bei diesem albernen "Karrikaturen"-Streit z.B. war ja angeblich auch nun Drittel der Weltbevoelkerung auf den Beinen, um - in ihrer Ehre verletzt - gegen ein paar Strichmaennchen-Zeichnungen zu protestieren. In Wirklichkeit war hier aber die Wahrnehmung sehr selektiv und "geschuert". Der Grossteil der islamischen Welt hat davon nicht das geringste mitbekommen (was bei so einer Petitesse auch wirklich nicht notwendig war). |

Baer
Nummer des Beitrags: 6370 Registriert: 05-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:51 Uhr: |
|
Ruth, es tut mir leid für diesen Menschen und für seine Eltern, Verwandten, Freundinen, Freunde. Hat er Geschwister? Wo ist er gefallen? |

Baer
Nummer des Beitrags: 6371 Registriert: 05-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 15:57 Uhr: |
|
Israel rückt in den Libanon ein TAGESSPIEGEL (12.07.2006, 16:37 Uhr) |

Pat
** Junior Benutzername: Pat
Nummer des Beitrags: 186 Registriert: 04-2001
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 16:00 Uhr: |
|
Das ist schrecklich. Baruch Dayan Ha-Emet! |

Baer
Nummer des Beitrags: 6373 Registriert: 05-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Juli 2006 - 16:06 Uhr: |
|
Israel rückt nach Soldatenentführung auch im Libanon ein "Jubel in einem Vorort von Beirut über die Entführung israelischer Soldaten (siehe Link). Foto Keystone/AP Jerusalem/Beirut. DPA/AP/baz. Der Nahostkonflikt ist am Mittwoch dramatisch eskaliert: Nach der Entführung von zwei israelischen Soldaten durch die radikal-islamischen Hisbollah-Milizen rückte die israelische Armee auch in den Libanon ein. Unterdessen gingen israelischen Operationen auch an der zweiten Front im Gazastreifen weiter, wo mindestens 19 Palästinenser getötet und der Chef des militärischen Arms der Hamas, Mohammed Deif, bei einem Luftangriff verletzt wurden". Basler Zeitung |
|