| Autor |
Beitrag |

Yel
* New Member Benutzername: Yel
Nummer des Beitrags: 32 Registriert: 02-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:53 Uhr: |
|
Meiner Erfahrung nach ist das wirkliche Interesse nicht da, die Meinungen und vor Allem Urteile sind aber schon da und ich kann ganz mit Blubba mitfühlen. Würde es auch so machen. An meiner Arbeit weiss man natürlich, ich sei jüdisch (nach 15 Jahre mit allen Festen, Jomtov und Schabbes im Winter, essen usw ), aber ich bin jedenfalls in einer Position dass ich einfach sagen kann:keine Politik am Arbeitsplatz. Und ich diskutiere grundsätzlich nicht darüber.Nochmals :Interesse am Judentum sehe ich jedenfalls hier selten ; aber für Sharon werde ich verantwortlich gemacht.Und meine Meinung ist mir privat (das ist einfach so wie ich bin) PS Vielleicht habe ich etwas früher in der Diskussion übersehen, aber für eine einfache nicht-Deutsche : was ist ein Azubi??? Liebe Grusse, Elly |

Ramona
** Junior Benutzername: Ramona
Nummer des Beitrags: 221 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:55 Uhr: |
|
alles bloß Neid...schwule Juden machen eben gute Musik !  |

Ramona
Nummer des Beitrags: 222 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 19:59 Uhr: |
|
@Yel. Schabbes im Winter??? Hast Du im Sommer keinen? (irritiert sei...) P.S. Azubi heißt Auszubildende! |

Yel
Nummer des Beitrags: 34 Registriert: 02-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 20:25 Uhr: |
|
Das schon, Ramona, aber im Winter verschwinde ich eben am Freitagnachmittag um 3 oder halb 4 (damit ich es noch schaffe daheim zu sein, geht genau) ; Schabbes fängt hier jedenfalls im Winter um 16.15 an. Im Sommer kann ich einfach bis 5, halb 6 bleiben, da Schabbat dann erst um halb neun oder später anfangt.... Was ist da irritierend??? Und Danke für die Aufklärung. Elly.
|

Ramona
Nummer des Beitrags: 225 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 20:54 Uhr: |
|
jetzt wo Du es erklärt hast, ist es nicht mehr irritierend...kann man als Ärztin früher gehen im Winter? Da sind doch eher mehr Leute krank,oder? |

Yel
Nummer des Beitrags: 35 Registriert: 02-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 13. Januar 2004 - 22:28 Uhr: |
|
Natürlich , aber ich arbeite in einem Krankenhaus im Pathologie laboratorium(diagnostische Gewebe Untersuchung auf Krebs usw.).Wenn aber etwas dringendes vorliegt, habe ich ein sehr liebenswerte Kollege, der das Notwendige ohne Weiteres aufnimmt.Braucht es glücklicherweise nicht oft. Wir teilen momentan sogar die Dienste:er am Schabbat, ich nehme Sonntag. Ich habe also wenig zu klagen! Tue ich auch nicht... Nur habe ich immerhin das Gefühl, man soll extra viel Arbeiten um zu zeigen dass man nicht faulenzt mit Religion als Enstchuldigung.Vermutlich mehr meine Makke . |

Steiner
* New Member Benutzername: Steiner
Nummer des Beitrags: 147 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 12:09 Uhr: |
|
@ Kassiopeia Stimmt leider. Eine komische Kombination aus Gleichgültigkeit und Klischée-Kultur. |

Kassiopeia
*** Member Benutzername: Kassiopeia
Nummer des Beitrags: 409 Registriert: 06-2002
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 18:22 Uhr: |
|
"Steiner", was meinst Du damit bitte?! |

Steiner
* New Member Benutzername: Steiner
Nummer des Beitrags: 149 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Januar 2004 - 18:55 Uhr: |
|
Das gleiche wie Du. (Glaub ich zumindest). |

Umananda
* New Member Benutzername: Umananda
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 00:21 Uhr: |
|
Veröffentlicht am Montag, 05. Januar 2004 - 20:51 Uhr: -------------------------------------------------------------------------------- das Bild mit der Krähe weckt ein paar unangenehme Assoziationen, das müßte Dir bewußt sein. Ramona. Diese Zeile hast Du mir als Antwort geschrieben. Ein wenig war ich irritiert darüber, welche unangenehmen Assoziationen der Vergleich mit der Krähe, welche nicht wie eine Krähe krächzt, wecken soll? Meine Großmutter hat ihn mir einmal gesagt, als ich mich weigern wollte, zu meiner jüdischen Identität zu stehen. Ich denke, ich war so ungefähr neun Jahre, als ich in der Nachbarschaft von nichtjüdischen Kindern als hammelfressendes Judenkind beschimpft wurde. Da habe ich in meiner kindlichen Verzweiflung behauptet, dass ich gar keine Jüdin sei. Übrigens hat meine Großmutter sich diesen Vergleich nicht selber ausgedacht, sondern er ist aus einem Briefwechsel von Gershom Scholem und Walter Benjamin. Für Deine Assoziationen bist Du schon selber verantwortlich. Und Du schreibst mir weiter, ich hätte ein Harmoniebedürfnis. Auch da habe ich lange überlegt, ob das der Fall ist. Ja und nein. Aber als ich Kassiopeia schrieb, dass ich das Gemeinsame suche, um daran anzuknüpfen und nicht das Trennende, ging es nicht um Harmonie, sondern um eine andere Art der Diskussion. Ich bin der Ansicht, dass eine Diskussion sich nicht unbedingt an den Gegensätzen orientieren muß. Wenn man die gemeinsamen Positionen in einem Streitgespräch immer präsent hat, so können sich auch Lösungen und neue Einsichten entwickeln. Konzentriert man sich ausschließlich an den Gegensätzen, so hat ein Gespräch kaum Möglichkeiten, sich zu neuen Einsichten zu entwickeln. Jedenfalls benutze ich diese Form der Auseinandersetzung und bin so zu vielen neuen Eindrücken gekommen, die meine Position auch manchmal verändert haben. Übrigens habe ich geschwankt zwischen einer persönlichen Antwort, aber Du hast keine e-mail-Adresse angegeben. Salut Thérése alias umananda |

Ramona
Nummer des Beitrags: 238 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 08:33 Uhr: |
|
Liebe Therese, sorry, ich habe noch nie von diesem innerjüdischen Krähenvergleich gehört...ich assoziiere Krähen und Ratten negativ, weil beide Tiergattungen von den Nazis verwendet wurden um das "jüdische Wesen" zu beschreiben...daher meine Negativ-assoziation. Ich dachte dies sei allgemein bekannt. Mißverständnis offensichtlich...gut, daß Du mir das erklärt hast! Harmoniesucht geht mir deshalb so sehr auf den Wecker (obwohl ich sie Dir nicht grundsätzlich unterstelle, dafür hab ich viel zu wenig von Dir gelesen), weil ich den Eindruck habe, daß viele Streitdisskusionen abgebrochen werden, weil Leute persönlich beleidigt reagieren, wenn man ihre Meinung angreift...dadurch verhindert man echte Auseinandersetzungen. Außerdem streite ich gern...und kann dennoch hinterher wieder die Hand reichen..aber wenn jemand dem Streit immer aus dem Weg geht (und das ist hier schon ein paar mal passiert) dann nervt mich das viel mehr! Vielleicht hast Du da was abbekommen, was Dir nicht unbedingt galt. Falls Du eine PM schicken willst, kannst Du das aber übrigens auch über hagalil tun. it works! einen schönen Tag noch! ramona |

Ramona
Nummer des Beitrags: 249 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 19:46 Uhr: |
|
Liebe Therese, sorry, ich habe noch nie von diesem innerjüdischen Krähenvergleich gehört...ich assoziiere Krähen und Ratten negativ, weil beide Tiergattungen von den Nazis verwendet wurden um das "jüdische Wesen" zu beschreiben...daher meine Negativ-assoziation. Ich dachte dies sei allgemein bekannt. Mißverständnis offensichtlich...gut, daß Du mir das erklärt hast! Harmoniesucht geht mir deshalb so sehr auf den Wecker (obwohl ich sie Dir nicht grundsätzlich unterstelle, dafür hab ich viel zu wenig von Dir gelesen), weil ich den Eindruck habe, daß viele Streitdisskusionen abgebrochen werden, weil Leute persönlich beleidigt reagieren, wenn man ihre Meinung angreift...dadurch verhindert man echte Auseinandersetzungen. Außerdem streite ich gern...und kann dennoch hinterher wieder die Hand reichen..aber wenn jemand dem Streit immer aus dem Weg geht (und das ist hier schon ein paar mal passiert) dann nervt mich das viel mehr! Vielleicht hast Du da was abbekommen, was Dir nicht unbedingt galt. Falls Du eine PM schicken willst, kannst Du das aber übrigens auch über hagalil tun. it works! einen schönen Tag noch! ramona |

Kassiopeia
*** Member Benutzername: Kassiopeia
Nummer des Beitrags: 412 Registriert: 06-2002
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 20:41 Uhr: |
|
Ramona, Tiere können sich nicht wehren! - Also sollten sie tatsächlich in der Diskussion aussen vorbleiben! Nur leider ist mir ja selber so eine Formulierung unter meiner PC-Tastatur "hervorge- rutscht"! - Übrigens: "Seid ich die Menschen kenne, liebe ich Tiere!" (Siegmund Freud) |

Ramona
Nummer des Beitrags: 254 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Januar 2004 - 21:38 Uhr: |
|
arme Tiere... |

Sancho
**** Intermediate Benutzername: Sancho
Nummer des Beitrags: 449 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 02:31 Uhr: |
|
Ramona "arme Tiere..." Komm… Kein selbstleid…. Maschiach wird bald kommen (B*H)! Vielleicht wartet Er/Sie bis alle Juden sich so Erkennen. Leicht ist es nicht immer, aber warten macht es alles außer leichter. Namaste
|

Umananda
Nummer des Beitrags: 9 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 10:30 Uhr: |
|
Liebe Ramona. Ein Umweg lohnt sich immer. Man stößt dabei auf das Umfeld eines Menschen und wird nicht nur berührt, sondern kann auch thematisieren. Der ursprüngliche Titel dieser Beitragssammlung trägt den Titel " Als Jude auf der Arbeit". Nun habe ich erst seit kurzem die Laufbahn einer Berufstätigen aufgenommen. Das Studentenleben hat damit sein Ende gefunden. Deshalb habe ich auch hier hineingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier einige unterschiedliche Erfahrungen mit ihrem "Jüdischsein" im Berufsleben haben. Bisher ist es mir gelungen, als Studentin zwischen Nichtjuden ganz offen und ohne Bedenken mich als Jüdin zu bewegen. Bei Nahostdiskussionen spürte ich anfangs eine gewisse Vorsicht bei einigen Kommilitonen/innen, wenn es auf Israel zu sprechen kam. Vielleicht eine falsche Rücksichtnahme, aber ich habe es eher als eine liebevolle Vorsicht empfunden, die mir sagte, dass sie meine Freundschaft als wertvoll erachteten. Dann wurde das Verhältnis auch in dieser Hinsicht offen und angstfrei und wir konnten uns gegenseitig fetzen und wieder versöhnen. Alles braucht seine Zeit, auch zwischen Juden und Juden und Nichtjuden und Nichtjuden. Beziehungen zwischen Menschen bauen sich nur auf Vertrauen auf, dass der andere sich nicht gleich zurückzieht, wenn man eine Grenze überschritten hat. Nun, im Berufsleben zählen andere Dinge. Ich werde in bestimmten Bereichen eine sogenannte Expertin sein und von dieser Position aus, werden sich die Gemeinsamkeiten entweder einstellen oder nur ab und zu berührt werden. Also, liebe Ramona, Du kannst mit mir streiten und auch alles widerlegen wollen. Ich habe damit wirklich keine Probleme. Ich arbeite lieber gründlich und bewege mich langsam vorwärts. Und eine Sehnsucht, andere Menschen überzeugen zu wollen, die fehlt mir. Ich könnte nie eine Politikerin werden. Aber es gibt einige Menschen, die meine Art die Dinge zu sehen und zu benennen sehr schätzen. Danke für Deine liebe Antwort. Salut Thérése alias umananda |

Umananda
Nummer des Beitrags: 10 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 10:41 Uhr: |
|
Lieber Sancho. In Deinem Profil ist mir eine Tendenz aufgefallen. Du bist ein Suchender. Vielleicht suchst Du nicht ein bestimmtes Ziel, sondern etwas Unbestimmtes. Das jedenfalls hat mir gefallen, auch wenn es ein Irrtum meinerseits gewesen sein soll. Dies wollte ich Dir noch ganz schnell mitteilen. Salut Thérése alias umananda |

Ramona
Nummer des Beitrags: 259 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Freitag, 16. Januar 2004 - 13:56 Uhr: |
|
schabbat schalom therese! |

Ramona
*** Member Benutzername: Ramona
Nummer des Beitrags: 337 Registriert: 09-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Februar 2004 - 23:20 Uhr: |
|
@Blubba...falls du mal wieder hier reinguckst...mich würde interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist! |

Yael1
****** Senior Benutzername: Yael1
Nummer des Beitrags: 5094 Registriert: 02-2004
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Dezember 2006 - 22:29 Uhr: |
|
 |