| Autor |
Beitrag |

Perry
****** Senior Benutzername: Perry
Nummer des Beitrags: 735 Registriert: 08-2004
| | Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 17:02 Uhr: |
|
Weltweite Kriege hat es im letzten Jahrhundert erstmals in der Weltgeschichte gegeben. Falsch Maskit. Der erste weltweite Krieg (1756 - 1763) war der sogenannte "siebenjährige Krieg", in Deutschland auch der "3. schlesische Krieg" genannt. Ein Bündnis, bestehend aus Preußen und Großbritanien einerseits kämpfte gegen die Koalitionsstaaten Frankreich, Österreich, Schweden und Rußland. Die kämpfe wurden in Mitteleuropa, Indien und Nordamerika ausgetragen. Die Weltmeere waren ein Schlachtfeld. Für die damaligen Zeitgenossen muß es ein weltumspannendes Inferno gewesen sein. |

Müritz Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 19:01 Uhr: |
|
Pat ist wohl der Meinung Deutschland hätte mit den Amerikanern mit in den Irak ziehen müssen. Wohl nen Vogel! |

Rc_sylvester
****** Senior Benutzername: Rc_sylvester
Nummer des Beitrags: 4809 Registriert: 05-2003
| | Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2005 - 20:32 Uhr: |
|
Nein, Müritz. Pat hat nicht deshalb einen Vogel, weil er meint, dass Deutschland und Frankreich die USA wegen des Iraks im Stich gelassen hätten. Das kann er meinen, ohne einen Vogel haben zu müssen. Ich meine das übrigens ebenfalls und habe auch keinen Vogel, sehen Sie. Jedoch bei Pats Auffassung, es sei "in diesem Forum schon seitenweise und monatelang über Kopftuchtragende Türkinnen in Deutschlannd hergezogen" worden, handelt es sich um keine Meinung, die man abwägen und diskutieren könnte, ohne Vögel zu haben, sondern da handelt es sich schlicht um ein Kuckucksei. Im ->altbekannten Kopftuchthread, der nicht "monatelang" lief, sondern genau von Oktober 2003 bis April 2005 (also quasi jahrelang), haben wir das Kopftuchproblem ausgiebig diskutiert. Es wurde kein Mal über Kopftuchträgerinnen "hergezogen". Da wurde von Manchen kritisiert, dass Kopftücher getragen werden (und sie hatten Argumente), und es wurde von Anderen (zu denen u.A. ich gehörte) kritisiert, dass es Kopftuchkritiker gebe. Obwohl die Diskussion mitunter recht hart geführt wurde, ist sie ein gutes Beispiel für den Stil, der über lange Zeit hier im Forum geherrscht hat: Miteinander ohne Polemik kontrovers zu diskutieren, sich dabei an Fakten zu halten und gegebenenfalls neue Fakten für neue Argumente zu suchen. Das waren und sind jedoch Dinge, die der User Namens Pat nicht zu tun pflegt. Statt dessen kippt dieser User Aufgüsse von Emotionen ins Forum. Wenns denn wenigstens Emotionen wären. Sind sie aber nicht, es ist nur ein Abklatsch davon, der immer herausstreichen soll, wie empört, entsetzt, verstört, betroffen usw usf dieser User sich geriert, nämlich, weil er durch sein Gerieren glauben machen will, die alleinige Wahrheit gepachtet zu haben. Fakten braucht er dann keine. Deshalb schrieb ich dazu "verheuchelt". |

Jochanan
****** Senior Benutzername: Jochanan
Nummer des Beitrags: 995 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2005 - 05:28 Uhr: |
|
Perry, Weltkriege gabs schon vorher. Ich würde vielleicht auch die punischen Kriege dazu zählen. Die Schlacht um Troia? Sicher! Die bekannte Welt war damals halt ein bißchen kleiner, die globale Vernetzung auch noch nicht so, daß Menelaos per Mail Sitting Bulls Ahnen hätte zur Hilfe rufen können und auch Priamos konnte damals nicht zum Telefon greifen, um seine japanischen Freunde herzuzitieren. Im Übrigen hätte damals ja auch Odysseus, blos um schneller zu Penelope zu kommen (wir wissen heute, daß die Götter seinen Plan vereitelten), den Krieg beendet, bevor die Verstärkung aus USA und Japan eingetroffen wäre.
 |

Etain
* New Member Benutzername: Etain
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 07-2005
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2005 - 15:47 Uhr: |
|
Anmerkung an Jochanan! Ich glaub nicht, dass man einen mythologischen Krieg, der erst hunderte Jahre später niedergeschrieben wurde und der höchstwahrscheinlich nicht so bombastisch war, wie sich Homer gedacht hatte, als Beispiel für einen Weltkrieg gilt. ;) |

Jochanan
****** Senior Benutzername: Jochanan
Nummer des Beitrags: 996 Registriert: 11-2003
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2005 - 17:40 Uhr: |
|
Ok Etain. Und 333? Gilt Alexander? Abgesehen von ein paar Barbarenvölkern im äußersten Westen und Norden der Welt hat er wirklich alles mit Krieg überzogen (und dabei bemerkt, daß die Welt noch größer ist, als er dachte)
 |

Rc_sylvester
Nummer des Beitrags: 4811 Registriert: 05-2003
| | Veröffentlicht am Mittwoch, 24. August 2005 - 18:32 Uhr: |
|
Na ja, Johannes, die Alexanderzüge, Kreuzzüge, die Achäer vor Troja oder Hannibals Elefantenzüge waren bestimmt ziemlich umfassende und grausame Kriege. Aber die gesellschaftlichen und staatlichen Veränderungen, die sie hervorgerufen haben, waren historisch viel weniger umfassend und dauerhaft als die der späteren Weltkriege (zu denen der siebenjährige Krieg hinzuzählt). Aber darums gings ursprünglich nicht. Es ging darum, dass hier jemand wieder mal ein messianisch-endzeitliches Weltbild feilbieten wollte. Diese Art Weltbilder laufen immer auf eine finale Reinigung von einem postulierten Bösen hinaus. Zunächst aber wollen sie durch vulgärstatistische Andeutungen bewiesen haben, dass Kriege, Naturkatastrophen, Erdbeben, Gewitter, Seuchen, Bosheiten, das Fernsehprogramm, also überhaupt Alles, immer schlimmer und satanischer werde. Wobei der Jemand, der sowas betreibt, natürlich über Geheiminformationen verfügt und schlau andeutet, dass je nach Geschmack die Aliens oder die Demokraten oder die Liberalen oder die Globalisierer oder halt der internationale Jude dran Schuld sei. |

Maskit Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 16:45 Uhr: |
|
Das ist doch Blödsinn. Der Rebbe spricht auch von Hunger und tatsächlich erleben wir heute Hunger und Mangel an Versorgung mit dem Nötigsten in einem nie dagewesenen Ausmaß. |

Rc_sylvester
Nummer des Beitrags: 4813 Registriert: 05-2003
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 18:54 Uhr: |
|
Der Rebbe spricht auch von Blödsinn. Wieder und wieder spricht er, dass jemand immer wieder Blödsinn postet. Und siehe da, so kommts, hui, und in einem nie dagewesenen Ausmaß. |

Udosefiroth
* New Member Benutzername: Udosefiroth
Nummer des Beitrags: 27 Registriert: 07-2005
| | Veröffentlicht am Donnerstag, 25. August 2005 - 20:05 Uhr: |
|
An Maskit Also Ich bin für Ihre Andeutungen einfach zu BLÖDE, gebe mir zwar Mühe - aber verstehen tue Ich nichts. Was wollen Sie sagen, für eine Repik Ihrerseits bin Ich dankbar. Gibt es etwa einen tieferen Sinn? |

Rc_sylvester
Nummer des Beitrags: 4814 Registriert: 05-2003
| | Veröffentlicht am Freitag, 26. August 2005 - 01:10 Uhr: |
|
Ach Udosefiroth, verstehen möchten Sie etwas? Und möchten justement von dem Etwas Namens M. etwas erklärt kriegen? Tsiss. Sie meinens wohl gut, aber lassen Sies man bleiben. |

Henry Maske Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Freitag, 26. August 2005 - 01:33 Uhr: |
|
Der Rebbe spricht auch von Larven und Masken. Nu, Maxen mit schlecht sitzenden Räuberlarven vorm Gesicht hat's im HaGalil-Forum schon seit tausend Jahren gegeben. Nur dass die jetzt munter weiter posten dürfen, ist dat nu ne Strafe des Rebben oder des Admins? |

Efem
**** Intermediate Benutzername: Efem
Nummer des Beitrags: 471 Registriert: 08-2000
| | Veröffentlicht am Freitag, 26. August 2005 - 02:01 Uhr: |
|
Aber Udo, wie kannst du nur! das ist doch ganz einfach. The End is near, nearer, nearest, vielleicht kommt es gerade jetzt, waehrend du dies liest, und Maskit sieht es als ihre/seine Pflicht an, uns freundlicherweise unter Hinweis auf die laengst bekanntgegebenen und nun anscheinend eintreffenden Vorzeichen darauf hinzuweisen, zumal es ja auch schon oft genug und immer wieder von allen moeglichen Leuten seit Jahrtausenden vorhergesagt wird. Und wenn der Messias noch nicht da war, was die ChristInnen ja nicht glauben wollen, wird ER nun wohl bald vorbeischauen, d.h. entweder zum ersten Mal kommen, wie es das Judentum sich wuenscht, oder zum zweiten Mal, wie es das Christentum erhofft. Jedenfalls: ER kommt, so und so. Eigentlich ein oekumenisches, sorry, religionsuebergreifendes Geschehnis. Oder Maskit ist schlicht schlecht drauf. Und informiert sich nicht, obwohl sie/er einen Internetanschluss hat, behauptet einfach so aus dem hohlen Bauch: "tatsaechlich erleben wir heute Hunger und Mangel an Versorgung mit dem Noetigsten in einem nie dagewesenen Ausmass." Obwohl ich Verlinkerei nicht sonderlich gut finde, schliesslich sollen die Foren in Erster Linie mehr oder weniger Kommentarboxen fuer haGalils redaktionellen Teil sein und keine Linklisten fuer Anderes, muss es in diesem Fall doch Mal sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Hungersnot#Asien Maskit: anklicken und - betroffen hoffentlich - staunen! Die wirklich wahrhaft furchtbaren, grossen Hungersnoete mit Abermillionen von Toten kehren nicht wieder, dafuer sorgt schon die UNO = Gemeinschaft fast aller Staaten der Erde. Hoffentlich ueberwindet M. ihre/seine depressive Phase bald, laesst sich in haGalil registrieren und erfreut uns mit Schoenerem als mit genuesslich-duesterem Weltuntergangsvorhersagen. Und der Messias kommt, wenn es IHM passt und nicht irgendeiner/m anonymen Poster/in. F.M. P.S.: ich persoenlich prophezeie, dass der Weltuntergang kommt, wenn das Internet zusammenbricht und nicht mehr funktioniert. Was kann es Schlimmeres geben :-((( Das passiert, wenn die magnetischen Erdpole sich umpolen, also der Suedpol zum Nordpol wird und umgekehrt (hat es, geologisch-geophysikalisch belegbar, schon des Oefteren gegeben, aber noch nicht im Bill-Gates-Zeitalter). Die Vorzeichen dafuer werden immer deutlicher (Letzteres no joke). Noch ein Vorzeichen, Maskit: haGalils Foren sind fast geschlossen. Was sagte der Rebbe eigentlich dazu? Ooops. Gezwungenermassen editiert, weil ich zu bequem war, Opera zu nutzen, das mir keine Umlaut- und sz-Probleme bereitet. Kleine Suenden straft usw. (Beitrag nachträglich am 26., August. 2005 von efem editiert) |

Agnostiker Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Sonntag, 28. August 2005 - 11:24 Uhr: |
|
Hallo allemiteinander, ich muss nur noch schnell was loswerden betreffend Weltkriege: Also, der aller-aller-erste Weltkrieg betraf exakt 50% der Weltbevölkerung und fand an dem Tage statt, als Kain seinen Bruder ermordete. |

Nic
*** Member Benutzername: Nic
Nummer des Beitrags: 286 Registriert: 03-2005
| | Veröffentlicht am Sonntag, 28. August 2005 - 12:58 Uhr: |
|
Hallo Agnostiker, Falls Du Lust hast, schau doch mal hier vorbei... |

Thomas23 Unregistered guest
| | Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2005 - 20:11 Uhr: |
|
Weiss jemand, wie inzwischen die Situation für Schwule im Gazastreifen ist? Thomas |
|