| Author |
Message |

pandora
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, November 12, 2000 - 07:34 pm: |
|
hi oli, danke für deine erklärung (wenn ich auch etwas spät dran bin, gerade sehr viel streß). doch leider versteh ich es trotzdem nicht - Die Unterstellung war, dass das Judentum eine "Glaubens"-gemeinschaft wäre. Dagegen hat sich Iris zu Recht gewährt, da der Glaube (bis auf wenige Punkte) unerheblich ist (siehe den Beitrag von Iris). ich würde das judentum als eine religion bezeichnen, was etwas anderes ist als eine glaubensgemeinschaft (wie die zig verschiedenen kirchen innerhalb des christentums), buddhisten würde auch keiner als glaubensgemeinschaft bezeichnen. aber es stellt sich mir die frage, was du in dem zusammenhang mit "der glaube ist unerheblich" meinst, denn das macht ja gerade die religion aus. (ich will auf gar keinen fall streiten, sondern ich mich interessiert das tatsächlich, es ist vielleicht eine frage der definitionen?) Desweiteren muss zwischen 'Rasse' und Volk unterschieden werden. Das Judentum ist keine Rasse! Aber das Judentum ist auch(!) ein Volk, welches sich von den anderen Völkern absondern soll. Daraus folgt aber in Bezug zu den anderen Völkern nichts. was meinst du damit? die bezeichnung der juden als ein volk finde ich insofern interessant, da sie ja als religion ja eine wurzel haben, doch nicht national heute mehr. ich hoffe, ich stell hier nicht zu blöde fragen... was verstehst du unter volk? volk ist für mich kulturell und national geprägt, aber das kann man doch in dem sinn nicht mehr heute von "den" juden sagen?! wie ich gehört habe, gibt es elementare unterschiede zwischen russischen juden und amerikanischen (zb)... liebe grüße pandora |

Wolfgang Jungheim
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, March 13, 2001 - 01:39 pm: |
|
Hallo lieber Leser, Wenn ich hier diese vielen Gedanken lese, dann frage ich mich, was ich hier noch zu schreiben habe? Da jedoch jeder Mensch einzigartig ist, gibt es doch einen Sinn und eine Verpflichtung sich hier zu offenbaren. Danke! Danke einem Gott der mir Licht, Wahrheit, Leben und Liebe gibt, und dass ich diese Erkenntnis mit Euch allen teilen kann. Ja, der Verstand zum Denken, das Herz zum Fühlen und Brücke zu unserem Vater, denn er gibt jedem nach seinen guten Wünschen. So führt er uns Schritt für Schritt, solange wir seine Hand halten. Und seine Hand halten wir dadurch, daß WIR uns die Hände reichen und uns in seinem Geiste begegnen, als eine große Familie, als Volk des Herrn, als ISRAEL :-) Liebe Grüsse von Wolfgang Jungheim (alias "ammon") |

Michal
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, September 20, 2001 - 10:47 pm: |
|
hallo! habe vom Schulchan Aruch "Über Jom kippur" online gestellt. Viel freude wünscht zadoq shalom http://schulchanaruch.multimania.com/main Ps:leider muß ich eune schlechte Nachricht kundtun!! Meine Artikel werden nicht mehr gepostet somit mußte ich zu einem Trick greifen. Ich mußte mich unter falschem namen regestriert um diese letzte nachricht von mir zu geben in diesem forum. Schaut ganz einfache von zeit zu zeit vorbei den ich werde mein vorhaben stetig vortsetzten damit mein Portal jedem zur verfügung steht der sich mit Talmud Thoora beschäftigen möchte. shalom zadoq :-) |
|