| Author |
Message |

awraham
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, November 06, 2000 - 01:18 pm: |
|
Lieber Yehoshua, daß Du gar nicht anders kannst, als Dich unentwegt bestätigt zu finden, darüber erstaunt inzwischen wohl niemand mehr. Zur fraglichen Korrespondenz siehe die einschlägigen Zitate in Jaakow Katz: Hakära schelo nitacha. Perischat haorthodoxim miklal hakhilot beHungaria uveGermania. Jeruschalajim 1995. Daß Du Dich in der Fachliteratur zur Entstehungsgeschichte Deiner eigenen Glaubensrichtung so wenig auskennst, hätte mich vor einer Woche noch gewundert. Zu Deinen Explosionen: Du scheinst nicht einmal Deine eigenen Worte sinnvoll interpretieren zu können (oder zu wollen). Der vermindernde zweite Teilsatz deines Wutausbruchs »oder schick dein Kind wenigstens...« folgte auf den Satz »Vermehre dich nach Möglichkeit nicht«. Da sich die Ergänzung lediglich auf den Fall bezog, daß ich Deiner Aufforderung nicht gefolgt wäre, was wiederum nicht in Deiner Absicht lag, kann sie nicht einmal halbwegs als rhetorische Zurücknahme der Aufforderung zur Übertretung von der allerersten der 613 göttlichen Gebote ausgelegt werden, was übrigens auch Du eindeutig unter Beweis stellst, indem Du diesen Satz zurücknimmst, wohlgemerkt trotz der Ergänzung. (Weil dieser Ausrutscher eine Verfehlung an G~tt war, konnte sich meine Vergebung auf sie nicht beziehen.Dies solltest Du mit IHM bereinigen!) Eine andere Frage ist, daß Du nun lediglich den Spruch zurückgenommen hast, nicht aber den Haß, der sie hervorgelockt hatte und Deine Seele beherrscht. Du bestehst ja weiterhin auf Dein Nazihirngespinst, man sollte die allgemeine Schulpflicht in Deutschland (nur für Juden oder gleich für alle?) neu überdenken. Daß Du Dich in der Hitze einer Deiner Gemütsexplosionen vom Jätzer hara zu solchen unklugen, gehässigen, dunklen und gottlosen Äußerungen hinreißen läßt, spricht für sich und Bände. Zur militärtechnischen Frage der Blindgänger: Wenn Blindgänger nicht explodieren können, warum müssen sie dann nach ihrer Entdeckung jedesmal sofort entschärft werden, Du Sprengstoffexperte? Zum Stand der »Diskussion«: Du stellst fest, daß bei mir nicht all zu viel Substanzielles herauskommt. Diese Behauptung dient indessen nur dem rhetorischen Zweck, vergessen zu machen, daß eigentlich Du es bist, der sich bislang hartnäckig geweigert hat, konkreten Stellen und in allgemeinverständlicher Form dargelegten Bedenken mit konkreten Stellen oder konkreten Gegenüberlegungen zu begegnen. In Wahrheit warst Du an dieser Diskussion sachlich nie beteiligt und hast bisher alles in allem nur »geachjaichbineinert« und auf andere losgedonnert oder gar losgeflucht. Dabei ging es Dir nie um Zwiegespräch, sondern um die bloße Schaustellung Deiner vermeintlichen Rechtgläubigkeit. Daher ist es in der Tat eine Bracha lewattala, mit Dir über die Halacha, geschweige denn über den heiligen Schabbat Gespräche führen zu wollen. Jassäm HaSchäm lecha Daat veSächel, lehaßkil el divrä haTorah, uWinah, lehätiw, lischmoa ulhackschiw beAhawah leräacha, ki hu kamocha (gam »haGojim po«!). Veimru, amän! Awraham |

awraham
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, November 06, 2000 - 01:21 pm: |
|
Lieber Guido, die 39 Arbeiten sind laut Talmud (Mischna Schabbat VII, 2) die folgenden: Säen, Pflügen, Ernten (auch z.B. Pflaumen pflücken), Garben, Dreschen, Worfeln, Verlesen (aus einer Menge Unnützes aussortieren), Mahlen, Sieben, Kneten, Backen, Wolle scheren, Wolle bleichen, Wolle schwingen, Wolle färben, Wolle spinnen, den Webstuhl zum Weben richten, zwei Maschen (hintereinander) machen, zwei Fäden weben, zwei Fäden trennen, Knoten binden, Knoten aufknüpfen, zwei Nähte nähen, Genähtes mit der Absicht trennen, zwei Nähte zu nähen, eine Gazelle fangen, eine Gazelle schlachten, ihr Fell abziehen, es einsalzen und zur weiteren Bearbeitung zurichten, es abschaben, es zurechtschneiden, darauf zwei Buchstaben setzen, bauen und abbauen, Feuer machen oder ausmachen, mit dem Hammer schlagen (= die letzte Feile an ein Werk legen), von dem einen Bereich etwas in einen anderen hinaus- bzw. hineinzutragen. Mit freundlichem Gruß Awraham |

gwkassel
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, November 07, 2000 - 11:07 pm: |
|
Vielen Dank Awraham |

Kathleen
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, May 31, 2001 - 11:02 pm: |
|
Hallo Ein guter (jüdischer) Freund von uns sucht um Rat bezüglich folgenden Falles: Wir möchten zusammen am Samstag einen Straßenumzug besuchen. Vom Wohnort aus sind es 6 km Weg. Können wir mit gutem Gewissen mit der U-Bahn fahren, wenn ... 1. ... die Bahn elektronisch gesteuert wird und keinen Fahrer hat ... 2. ... die Bahn von Freitag an durchgängig fährt und ... 3. der Weg von und zur U-Bahn nur wenige Meter lang ist? Wie sieht es mit dem Weg zu Fuß aus? Wie ist es mit einer Fahrrad-Droschke (Velomobil), die von einem Nicht-Juden gezogen wird? Ist das mitfahren in einem Auto ok, wenn selbiges von einem Nicht-Juden (mir :-) gefahren wird? Gibt es sonst noch Alternativen? Vielen Dank schonmal im voraus für die "Fallstudie" |

Kathleen
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, May 31, 2001 - 11:02 pm: |
|
Hallo Ein guter (jüdischer) Freund von uns sucht um Rat bezüglich folgenden Falles: Wir möchten zusammen am Samstag einen Straßenumzug besuchen. Vom Wohnort aus sind es 6 km Weg. Können wir mit gutem Gewissen mit der U-Bahn fahren, wenn ... 1. ... die Bahn elektronisch gesteuert wird und keinen Fahrer hat ... 2. ... die Bahn von Freitag an durchgängig fährt und ... 3. der Weg von und zur U-Bahn nur wenige Meter lang ist? Wie sieht es mit dem Weg zu Fuß aus? Wie ist es mit einer Fahrrad-Droschke (Velomobil), die von einem Nicht-Juden gezogen wird? Ist das mitfahren in einem Auto ok, wenn selbiges von einem Nicht-Juden (mir :-) gefahren wird? Gibt es sonst noch Alternativen? Vielen Dank schonmal im voraus für die "Fallstudie" |

Oli
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 10:07 am: |
|
Hallo Kathleen, man kann U-Bahn fahren, wenn dieses an diesem Tag frei (kostenlos) ist. Ansonsten muss man die Fahrkarte mit sich führen, was nicht erlaubt ist. Daneben ergibt sich bei allen Verkehrsmitteln das Problem, dass diese nicht erlaubt sind :-(, weil es zu schlechter Rede oder Missverständnissen führen kann. So kann u.a. ein andere Jude einen dabei sehen und denken, dass dieses allgemein erlaubt wäre. Aus diesem Grunde ist sogar das Mitfahren im Auto nicht erlaubt :-( Das Fahrrad ist Muktze - nicht erlaubt :-( Somit ist die einzigste Alternative das Laufen, soll ja auch gesünder sein ;-) Bedingungen für letzeres sind allerdings, dass dein Freund keine Gegenstände mitführen darf - das Tragen in den öffentlichen Raum ist auch nicht erlaubt :-( und das ihr innerhalb der Stadtgrenzen bleibt. Letztlich bleibt die Frage offen, ob denn der Besuch des Strassenumzuges selbst erlaubt oder wünschenswert ist... ... aber dein Freund muss eh' selber entscheiden, wie weit er gehen will ;-) Gut schabbes, oli |

Kathleen
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 11:15 am: |
|
Hallo oli, danke für die Antwort zunächst ... nur das mit dem Velotaxi musst du mir noch einmal genauer erklären. (Das ist wie eine Pferdekutsche, nur halt mit 3 Rädern, und wird durch einen Menschen per Muskelkraft bewegt. Im Hinteren des Fahrzeuges sitzen entspannt die Beförderten.) Kann das zahlungspflichtige Benutzen der U-Bahn ein Problem sein, wenn mit einer Gruppenkarte gefahren wird, der jüdische Mitfahrer also sie also nicht "tragen" muss (wenn da nicht das Problem mit dem möglichen Missverständnis wäre). Gibt es Möglichkeiten dieses Missverständnis auszuschließen? (Sehr theoretisch ...) Weshalb könnte der Besuch eines (der Völkerverständigung dienenden) Straßenumzuges nicht erlaubt/wünschenswert sein. Hat das was mit "Arbeit" oder "Erschaffung" zu tun? Vielen Dank Kathleen |

Oli
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 01:58 pm: |
|
Hallo Kathleen, das Velotaxi ist und bleibt ein Fahrrad. Dieses ist Muktze und darf nicht benutzt werden. Muktze ist das Fahrrad, weil ein Jude es am Schabbes nicht benutzen darf. Das Missverständnis lässt sich nur auflösen, wenn hierzu kein Wissen (um die Gruppenkarte) notwendig ist. Und der Straßenumzug ist auch wenige wegen Arbeit sonder mehr wegen Heiligung ein Problem. Was trägt der Besuch zur Heiligung des Tages bei? Ich gebe zu dieser Aspekt ist auf den ersten Blick sehr subjektiv, aber ähnlich wie beim U-Bahn fahren, kann es auch anderer betreffen. (Dein Freund ging auf das Fest, der nächste geht ins Theater, usw.). Naja, ist aber auch schon sehr fromm ;-) Gut schabbes, Oli |

Maika
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 05:47 pm: |
|
Hallo Kathleen, morgen ist nur der Markt des Festes und der ist abends (da ist mindestens bis 24 Uhr was los) besonders schön, also wenn es schon dunkel ist. Und nach Sonnenuntergang verletzt ihr ja auch Shabes nicht mehr. Der Festumzug ist erst am Sonntag ab Mittag. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Feier. Viele Grüße Maika |

Sonja
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 02, 2001 - 12:58 pm: |
|
Hallo! Zu dem Thema "(elektrische) Verkehrsmittel am Shabbat" hab ich auch mal ne Frage: wie sieht es denn aus, wenn man zu weit von einer Synagoge weg lebt (zB in einer Stadt, wo es keine gibt) und gar keine andere Möglichkeit hat, als nicht zu Fuß, sondern mit irgendeinem Verkehrsmittel dorthin zu kommen? Gruß, SONJA |

Inge
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 02, 2001 - 06:52 pm: |
|
Hallo Sonja, orthodoxe Juden sorgen dafür, dass sie möglichst bald in die Nähe einer Synagoge ziehen können. Solange das nicht möglich ist, werden sie sich auf die Feier des Schabbat innerhalb der Familie und des Freundeskreises beschränken. Manchmal schließen sich genügend Juden einer Gegend zusammen und feiern zu Hause den G-ttesdienst. Dazu sind zehn Menschen (meist noch Männer) notwendig. Die Versammlung von zehn Juden zum Gebet und G-ttesdienst nennt man Minjan. Der Synagogenbesuch und seine Bedeutung sind nicht vergleichbar mit dem christlichen Kirchenbesuch, er ist nicht essentiell, um jüdisch leben zu können. Natürlich sehen es nicht alle Juden so streng und deshalb fahren viele mit dem Auto zur Synagoge. Viele Grüße Inge |

Peri
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, September 04, 2001 - 11:32 am: |
|
Kennt sich jemand aus mit dem Vorgang der Versteigerung einer Alija? Ist dies zulässig? |

Rosi
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, September 04, 2001 - 12:02 pm: |
|
Ich kenne dieses Verfahren von den Hohen Tagen und mag diese "Auktionen" nicht gerne. Viele meiner Bekannten finden es auch etwas ungerecht, da ja die Reichen mehr Ehre bekommen als die Armen. Es fördert die heute verbreitete "Macher-Mentalität". Ein Freund sagte mir einmal dies widerspräche sogar der Tradition Hillels, die doch die allgemein verbindliche sein sollte. Rabbi Hillel selbst war sehr arm, konnte nicht bezahlen für das Studium der Torah und musste sich verstecken im Dachboden der Schul. Er folgerte, Torah und materielles Vermögen sollten nicht in Abhängigkeit stehen. |

eric
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, September 04, 2001 - 07:26 pm: |
|
In Shulhan aruch ist die Auktion sogar am Schabat erlaubt. Das Geld ist für Zedaka (Gemeinnütziges) also ist dies erlaubt. Und ausserdem "Wo es kein Brot gibt, gibt es auch keine Tora". |

Michal
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, September 20, 2001 - 10:47 pm: |
|
hallo! habe vom Schulchan Aruch "Über Jom kippur" online gestellt. Viel freude wünscht zadoq shalom http://schulchanaruch.multimania.com/main Ps:leider muß ich eune schlechte Nachricht kundtun!! Meine Artikel werden nicht mehr gepostet somit mußte ich zu einem Trick greifen. Ich mußte mich unter falschem namen regestriert um diese letzte nachricht von mir zu geben in diesem forum. Schaut ganz einfache von zeit zu zeit vorbei den ich werde mein vorhaben stetig vortsetzten damit mein Portal jedem zur verfügung steht der sich mit Talmud Thoora beschäftigen möchte. shalom zadoq :-) |

Ishtara
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, September 21, 2001 - 05:50 am: |
|
@zadoq mitsamt deinen aliasen michal felix anton abraham amsel norma martin mario seeufer eich etc. ad infinitum! was du betreibst ist das zumüllen eines forums in reinkultur! jeder aufmerksame leser (er muß nicht mal linguist sein) kann bestätigen, daß deine unsägliche diktion derjenigen eines gewissen herrn hier im forum vor einigen jahren sehr, sehr ähnlich ist. übereinstimmend ist auch deine methode, dich langsam, aber stetig im forum breitzumachen, mit dümmlichen, ständig sich wiederholenden, inhaltslosen postings (die niemand mehr beiträge nennen kann). du antwortest nie auf fragen. diskutierst nie das von dir vorgegebene thema - du hältst bloss die leute hier auf trab. jetzt fängst du auch noch an, in anderen foren gegen mich und andere hier sowie gegen hagalil zu hetzen! dass du dich zuletzt auch noch als religiös engagierter ausgibst, der einen angeblichen originaltext des schulchan aruch auf deutsch in sein privates webportal stellt (und das forum hier auch noch als werbeplattform benutzt), bringt das fass zum überlaufen! was du da mit besagtem text machst, hält keiner kritik und auch keinem wohlwollenden dafürhalten stand: - du gehst ohne die geringste strukturierung vor. - es wimmelt von schreibfehlern, obwohl jede/r weiß, wie wichtig gerade in der weitergabe von religiösen texten die korrekte, buchstäbliche übertragung ist! - du bist nicht bereit, irgendeine - sehr wohl interessierte! - frage bezüglich deiner quellen, deiner vorgehensweise oder deiner kompetenz zu beantworten. alles was du produzierst, bist du selbst - du inszenierst eine one-man-show! ich spreche im namen von den meisten aktiven usern, wenn ich sage: meine geduld ist erschöpft! als eine an sachlichen diskussionen und an einer guten atmosphäre interessierte fordere ich dich aufs nachdrücklichste auf, diesem forum - dem forum-judentum von hagalil - künftig fernzubleiben. sonst beantrage ich bei seinen betreibern, entsprechende maßnahmen zu ergreifen, ggf. auch rechtliche schritte gegen dich einzuleiten! Ildi solltest du so weitermachen wie bisher, poste ich in meinem nächsten beitrag hier unter jeden einzelnen alias von dir die dazugehörigen email-adressen und websites als link! die anderen personenbezogenen daten (chat-ips etc.) übergebe ich den betreibern dieses forums. |
|