| Author |
Message |

admin
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, September 07, 2000 - 02:02 am: |
|
Übertrag zum Thema: FEIERTAGE / CHAGIM
Von HP am Donnerstag, den 30. März, 2000 - 18:01: Im Galil-Kalender steht bei meinem Geburtstag Purim kathan. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat. Vielen Dank!
Von Iris am Donnerstag, den 30. März, 2000 - 23:47: Lieber HP, mit "Purim katan" hat es Folgendes auf sich: Wenn wir ein jüdisches Schaltjahr mit Adar I und Adar II haben, dann fällt das normale Purim in den Adar II (sowie andere freudige Feste, wie eine Bat Mizwa; nur Jahrzeit bleibt auf Adar I); aber am 14. Adar I ist dann "Purim katan", was liturgische Konsequenzen hat: Einige Gebetsteile, die mit Reue und Umkehr zu tun haben, fallen beim Schacharit und Mincha heraus, weil Adar der Monat ist, an dem die Freude zunimmt mit dem Herannahen von Purim.
Von Maika am Montag, den 28. August, 2000 - 09:07: Ich hätte da mal eine Frage zu Rosch Ha-Schana. Ich würde gern mit einem Bekannten zu einem Konzert am 30.09. gehen. Shabes endet an diesem Tag (laut Kalender) um 19:36 Uhr. Schließt sich der 01.10. nun als Feiertag mit den Reglen für einen solchen an, oder ist es möglich das Konzert zu besuchen? Falls jemand die Frage komisch findet, ich bin nicht Jüdin und mit den Feiertagen und ihren Regeln zu wenig vertraut.
Von Elias am Montag, den 28. August, 2000 - 15:53: hallo Maika! Die Antwort auf deine frage: da Rosch haschana zwei Tage dauert ist auch der 1. 10. einer. Aber jetzt an eine frage an dich: du bist nichtjüdin und und hast so eine frage? von elias´bruder benni
Von Maika am Montag, den 28. August, 2000 - 16:25: Hallo Benni, danke für deine Antwort. Auch deine Frage ist ganz einfach zu beantworten: der Bekannte mit dem ich hätte zum Konzert gehen wollen ist Jude. Wenn der Termin nicht geht, kann ich dann nach einem anderen passenden suchen. Also wende ich mich ans Forum, weil da bestimmt jemand Antwort auf meine Fragen hat. Könnten ja mehr werden. |

efialon
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, September 22, 2000 - 11:43 am: |
|
Hallo an alle Interssierten, nachdem ich an anderer Stelle folgende Frage gestellt (und leider noch keine Antwort erhalten habe )-: ), starte ich hier noch mal einen Versuch: Hallo Gruppe, Rosch HaSchanah ist natürlich im Elul ein Thema. Ein weiteres ist bei mir im Moment Sukkes. Ich habe uns letztes Jahr eine Leinwand-Sukka gekauft, bei der ich allerdings festgestellt habe, dass sie für unsere hiesigen klimatischen Verhältnisse nur bedingt tauglich ist. Insbesondere die Wände ziehen sich nach einem Regenguss voll Wasser (von unten) - ich muss also hier eine Problemlösung finden. Hat jemand einen guten Tip ? (Evtl. auch für das Heizen - gebe G`tt, dass wir schönes und warmes Wetter haben....) Gruss Efi |

absalom
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, September 30, 2000 - 11:23 am: |
|
hallo alle ann dieses sof-woch ,Sjabbes,wuns ich euch alle ein gutes neujahr,kein dalles dieses jahr,mazzel en broche grusst W Kruger |

Irina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, February 12, 2001 - 10:36 pm: |
|
Hallo ihr da! Ich wüßte gerne ganz ausführlich wie man Sabbat feiert. Kann mir das jemand schön ausführlich erklären? Ich wüßte auch gerne, warum es da verboten ist elektrische Geräte zu benutzen. Ich brauche die Infos dringend für ein Referat in Reli!! Ich danke und warte auf Antwort Irina |

SB
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, February 13, 2001 - 11:00 pm: |
|
Hallo Irina, morgen bringt dir deine Mitstreiterin mehrere Bücher mit in die Schule, da könnt ihr alles nachlesen. Sieh außerdem mal auf der Seite Glossar jüdischer Begriffe unter dem Stichwort "Schabbat" und unter dem Begriff "Arbeiten, verbotene" nach. Viele Grüße SB |

ralph
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, February 17, 2001 - 08:41 pm: |
|
Ich habe eine Frage, wie lange geht ein jüdischer Feiertag genau. Ich habe mit 2 juden gesprochen, die meinten von Sonnenuntergagn bis Sonnenaufgang. Meine jüdische Bekannte streitet ab und meint sie kann an jüdischen Feiertagen nicht arbeiten gehen, da sie feiern muss? |

iris
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, February 22, 2001 - 09:09 pm: |
|
Hallo Ralph, der jüdische Tag fängt jeweils am Vorabend an. In der Schöpfungsgeschichte heißt es: ... "und es ward Abend - und es ward Morgen"... Daraus wird abgeleitet, daß der Abend dem Morgen vorgängigi ist. Das gilt auch für jüdische Feiertage. Sie gehen also von einem Abend bis zum nächsten - die genaue Dauer legt der Sonnenuntergang fest. Dafür gibt es entsprechende Kalender. Für Berlin beginnt der Schabbat am nächsten Freitag um 17:15 und endet am Samstag um 18:20. Viele Grüße Iris |

alex
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, March 31, 2001 - 05:39 pm: |
|
hallo ,iris.wie geht es dir,es freut mich einfach von dir etwas zu lesen. mfg alex aus london |

vksk
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, April 05, 2001 - 01:34 am: |
|
Eva, David vekol hahawerim
mHungaria
|

Mathew
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, July 15, 2001 - 10:29 am: |
|
I had the good fortune to come across the hagalil.com website on Jewish Berlin. I will be traveling to Belarus to attend a yahrzeit service in the town where my family is from, Stolin, Belarus, where 9,000 Jews living in the Stolin ghetto were murdered by the SS on Rosh Hashanah in 1942. The murders took place on Rosh Hashanah, and the yahrzeitr service is taking place on Sunday, September 23. Because airfare requirements require a 7-day stay in Europe, we need to find someplace to spend Yom Kippur. We are interested in coming to Berlin and would like information on where we might be able to attend Kol Nidre and Yom Kippur dat services. In particular, we are interested in the Reconstructionist-Reform egalitarian services that are advertised on the site, as I am extremely involved in a Reconstructionis congregation here in the Washington, DC area. Moreover, we understand that the Jewish Museum is opening on September, and we definitely want to visit the museum. Please let me know if you have any information. Thank you. Mathew N. |

Iris
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, July 15, 2001 - 10:10 pm: |
|
Mathew, liberal services will take place in the New Synagogue Oranienburger Strasse. More informations are available here: rv@jg-berlin.org All best Iris |

Nurit
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, September 17, 2001 - 06:00 pm: |
|
Mögen unsere Wünsche und Gebete nach Frieden erhört werden! Amen! |
|