| Author |
Message |

Satu
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, October 28, 2001 - 08:48 pm: |
|
Ich bitte um Auskunft, wann von von wem wird Das Loblied auf die Frauen (Sprueche 31, 10ff) vorgetragen. Herzlichen Dank, Satu Weickgenannt |

Iris
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, October 28, 2001 - 10:51 pm: |
|
Am Schabbatabend (Freitagabend) vom Ehemann für die Ehefrau gruss Iris |

lprmw
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, October 29, 2001 - 02:40 pm: |
|
Sehr geehrte Damen und Herren vielleicht können Sie mir behilflich sein. Es geht um ein Studienprojekt, an dem ich gerade arbeite, u.a. über das Thema "Kinder in der Anbetung im alten Israel". Dabei habe ich bis jetzt zu folgender Frage keine detaillierte Unterlagen finden können: Ab wieviel Jahren waren Kleinkinder oder Säugline anwesend bei der Anbetung im Tempel in Jerusalem und später in der Synagoge? In den hebräischen Schriften fand ich einige Hinweise, z.B. bei 1. Samuel (Offenbar blieb der kleine Samuel die ersten Lebensjahre bis zur Entwöhnung bei seiner Mutter, ohne dass die beiden zur Anbetung nach Siloh gingen.) Bei Nehemia 8:2 wird ausserdem erwähnt, dass die aus dem Exil zurückgekehrten Israeliten das ganze Volk zum Laubhüttenfest versammelten, aber nur diejenigen Kinder, die genügend Verständnis hatten, um dem Gesagten folgen zu können. Zusätzlich stellt sich mir auch die Frage, wie dies heutzutage gehandhabt wird. Gehen jüdische Mütter auch mit Säuglingen zur Synagoge? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auf meine Fragen Antworten könnten. Als Nicht-Insider ist es etwas schwierig, so detaillierte Dinge aus dem jüdischen Alltag zu erfahren. Ich warte gespannt auf Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüssen Lic. Phil. Richard Müller-Winter, Zürich website: www.hgkz.ch |
|