Die Frau im Judentum ...über all... Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Jüd.) » Die Frau im Judentum ...über allen Schätzen der Welt « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Alternativen?admin09-07-00  12:41 am
Cherem wegen Getverweigerung?Che02-12-01  10:21 pm
Der Film "Kadosh" von GitaiLS27 08-29-01  06:24 pm
Egalitäre MinjanimWolfgang Sunderbrink10 09-07-01  12:10 pm
Inklusive sprache in gebet und liturgieIris10-24-01  02:22 pm
Thoralernen mit Frauenadmin09-07-00  12:43 am
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Satu

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Sunday, October 28, 2001 - 08:48 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich bitte um Auskunft, wann von von wem wird Das Loblied auf die Frauen (Sprueche 31, 10ff) vorgetragen.
Herzlichen Dank, Satu Weickgenannt

Iris

Posted on Sunday, October 28, 2001 - 10:51 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Am Schabbatabend (Freitagabend) vom Ehemann für die Ehefrau

gruss

Iris

lprmw

Posted on Monday, October 29, 2001 - 02:40 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Sehr geehrte Damen und Herren
vielleicht können Sie mir behilflich sein.
Es geht um ein Studienprojekt, an dem ich gerade arbeite, u.a. über das Thema "Kinder in der Anbetung im alten Israel".
Dabei habe ich bis jetzt zu folgender Frage keine detaillierte Unterlagen finden können:

Ab wieviel Jahren waren Kleinkinder oder Säugline anwesend bei der Anbetung im Tempel in Jerusalem und später in der Synagoge?

In den hebräischen Schriften fand ich einige Hinweise, z.B. bei 1. Samuel (Offenbar blieb der kleine Samuel die ersten Lebensjahre bis zur Entwöhnung bei seiner Mutter, ohne dass die beiden zur Anbetung nach Siloh gingen.)
Bei Nehemia 8:2 wird ausserdem erwähnt, dass die aus dem Exil zurückgekehrten Israeliten das ganze Volk zum Laubhüttenfest versammelten, aber nur diejenigen Kinder, die genügend Verständnis hatten, um dem Gesagten folgen zu können.

Zusätzlich stellt sich mir auch die Frage, wie dies heutzutage gehandhabt wird. Gehen jüdische Mütter auch mit Säuglingen zur Synagoge?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir auf meine Fragen Antworten könnten. Als Nicht-Insider ist es etwas schwierig, so detaillierte Dinge aus dem jüdischen Alltag zu erfahren.

Ich warte gespannt auf Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüssen
Lic. Phil. Richard Müller-Winter, Zürich

website: www.hgkz.ch