| Author |
Message |

Susanna
* New Member Username: Susanna
Post Number: 135 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 12:59 pm: |
|
"Sollte Friebman, wie Susanna behauptet, nur in den genannten Publikationen zu Wort kommen, so bestätigt dies die von Friedman angeklagte Gleichschaltung." Ach,ja? Neben den Mitteilungsblättern der IKG gibt es genug Zeitungen, Journale und Magazine, die einem seriösen Rabbiner ein Forum bieten würden. Warum ist dies nicht geschehen? Gleichschaltung? Pardon - IHRE Paranoia? |

Karsten
** Junior Username: Karsten
Post Number: 272 Registered: 09-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 01:19 pm: |
|
>dann bestätigt >dies nur die Verkrampftheit der Verhältnisse. Welche Verkrampftheit und mit wem hat wer ein Verhältnis? Ich habe kein Verhältnis mit dem und ich verkrampfe mich auch nicht, wenn ich ein Verhältnis habe. Für mich ist das einer von vielen Spinnern. Die gibt es überall, bei Juden und natürlich bei Nichtjuden. Warum machen sich die Menschen um die 15 Millionen Juden auf der Welt so viele Gedanken. Es gibt noch 7 Milliarden andere Menschen. 15 Millionen, das ist die Statistische Abweichung bei einer Volkszählung nur einer Provinz in China. Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, das es Juden sind, gelle. Karsten
|

wien Unregistered guest
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 01:27 pm: |
|
Diese Frage sollten Sie sich vielleicht in ganz besonderem Masse stellen. Sie haben den Rabbiner beleidigt. |

Karsten
Post Number: 273 Registered: 09-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 03:15 pm: |
|
>Sie haben den Rabbiner beleidigt es ging um Spinner aller Art, Jude oder nichtJude, Politiker oder Beamter, Deutscher, Österreicher oder sonst ein Landsmann/Frau ist dabei schnuppe. Wenn ich Sie damit überfordert habe, tut es mir leid. Spinner ist für mich ein Kosewort. Wenn sage, was ich von Haitler und Möllemann halte, ja, das könnte evtl. als Beleidigung ausgelegt werden. Ich nenne es schlich: was war ist, darf man auch sagen. welchen Rabbiner? Wenn es heißt, dass jemand erst 40 Jahre sein soll bevor er den Talmud studiert, kann dann jemand ein ernstzunehmender Rabbi sein, der unter 50 ist? |

Calimero
*** Member Username: Calimero
Post Number: 286 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 03:54 pm: |
|
"Wien" (aus Wien komme ich auch...), ich habe auch so irgendwas im Hinterkopf, dass da über Differenzen zwischen Friedman und der IKG geschrieben wurde. Allerdings, ist das bei uns in Österreich was Neues? Egal, welche Partei, egal, welche Religionsgemeinschaft, da gibt's doch immer wieder welche, die für Aufregung sorgen. Da wird dann innerhalb der Parteien, innerhalb der Religionsgemeinschaften hin-und hergestritten. Ist doch nix Neues, oder? Na, und wie's in Österreichs Parteien zugeht, das brauche ich Dir ja nicht zu schreiben....;-)) Brigitte |

Wien Unregistered guest
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 05:04 pm: |
|
Calimero, eh klar! Aber es ging ja nur darum, dass dieser Normalzustand auch gelebt werden darf. Karsten, du fühlst dich zwar berechtigt einem Rabbiner die Würde abzusprechen, verwechselst aber den Sohar mit dem Talmud. Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Sagen und denken und schreiben kannst du gerne was du willst. Aber auch der Herr Rabbiner darf das, oder? |

Karsten
Post Number: 275 Registered: 09-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 05:49 pm: |
|
>Aber auch der Herr Rabbiner darf das, oder? Klar, jeder darf das. Meine das auch alles nicht so. bin heute nicht gut drauf. Na, wenigstens er kenne ich es ja. Karsten
|

Calimero
Post Number: 287 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 06:06 pm: |
|
Lieber Karsten, na, so schlecht bist Du auch wieder nicht drauf! :-))) Das Wortspiel mit den Verkrampfungen hat bei mir nur eine Reaktion hervorgerufen.... Wie war das mit dem Humor? Der fehlt Dir heute aber nicht, oder? ;-)))) Liebe Grüße Brigitte |

Karsten
Post Number: 276 Registered: 09-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 06:37 pm: |
|
Hallo Brigitte, nein es war nicht richtig diesen Menschen zu bewerten. Ich kenne ihn ja nicht. Und nur danach was in einer Zeitung steht, sollte ich nicht urteilen. Evtl. könnte ich ja sogar was von ihm lernen. Ich muß ja nicht seine Positionen teilen - was ich wohl, so wie es scheint, auch nicht tun würde -. Aber manchmal falle ich einfach in alte Verhaltensweisen zurück. ich bin ja ab und zu in Wien. Ich liebe das beten im Wiener Tempel, der Chor, den Rabbi Eisenberg..., da geht es mit schon mal mit mir durch, wenn ich sowas lese. Liebe Grüße Karsten
|

Calimero
Post Number: 288 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 06:49 pm: |
|
Karsten, ich war noch nie in einer Synagoge. Kann man da als Besucher hinkommen? Ich nehme an, da muss man sich wohl einmal anmelden, oder? (aus Sicherheitsgründen) Du, ich hab Dir ja keine Vorwürfe wegen irgendeiner Bewertung gemacht. Ich hab ja nur über Dein Wortspiel lachen müssen. (das mit dem "Verhältnis") Liebe Grüße Brigitte |

wien Unregistered guest
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Wednesday, July 10, 2002 - 08:25 pm: |
|
Na also, die Positionen teile ich übrigens auch nicht, Karsten. Ich fand es nur interessant, was es alles gibt. Vielleicht mal in Wien? :-)) Calimero, anmelden brauchst dich nicht. |

Oli
** Junior Username: Oli
Post Number: 180 Registered: 08-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 11, 2002 - 11:52 am: |
|
Hallo Karsten. "welchen Rabbiner? [...] Wenn es heißt, dass jemand erst 40 Jahre sein soll bevor er den Talmud studiert, kann dann jemand ein ernstzunehmender Rabbi sein, der unter 50 ist?" Da hast Du dich wirklich geirrt. Talmud fängt man ca. mit sieben Jahren an zu lernen. Somit kann jemand schon ab 20 seine Ausbildung abgeschlossen haben. Damit ist er erst einmal ein ernstzunehmender Rabbiner. Alles weitere zeigt sich, dann durch seine Arbeit. Schalom, Oli PS. Selbst für den Sohar muss man nicht 40 Jahre alt sein. |

Oli
** Junior Username: Oli
Post Number: 181 Registered: 08-2000
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 11, 2002 - 11:57 am: |
|
Zu Rab. Friebman. Für mich hört sich dieses nicht ungewöhnlich an und von einigen Richtungen im Judentum wird dieses so vertreten. Das dieses natürlich ein gefundenes Fressen für Antisemiten und Islamisten ist, sollte auch klar sein und kann hier nicht dem Rabbiner angelastet werden. Und nein, ich kenne ihn nicht und darum sage ich auch zu seiner Person und seinen Ansichten nichts. Schalom, Oli |

Calimero
Post Number: 296 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 11, 2002 - 04:27 pm: |
|
Hallo Wien! (sorry, aber "lieber oder liebe Wien" würd auch nicht besser klingen ;-)) Grad soeben kommt in einem Artikel im Kurier besagter Rabbi Friedman vor. Die Online Kurier Adresse lautet: http://oesterreich.kurier.at Unter dem Artikel : "Erklärung Schüssels zu Stadler statt Sondersitzung" steht auch was über Friedman. Irgendwie ist die Meinung des Herrn Friedman schon seltsam.... Liebe Grüße Brigitte |

Calimero
Post Number: 298 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 11, 2002 - 08:57 pm: |
|
Leider ist der Artikel schon wieder aktualisiert worden. Darin stand, dass Rabbi Friedman eine zweite Kultusgemeinde aufbauen wolle.
|

Lasch
**** Intermediate Username: Lasch
Post Number: 426 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 15, 2002 - 05:38 pm: |
|
Was ist IKG? |

Susanna
* New Member Username: Susanna
Post Number: 150 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 15, 2002 - 06:39 pm: |
|
IKG ist die Abkürzung für Israelitische Kultusgemeinde. |

Carol
* New Member Username: Carol
Post Number: 95 Registered: 03-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 17, 2002 - 01:01 pm: |
|
Of Talmud and half-tracks By Dalia Karpel "The powerful moments were the small ones, says Miki Sheinfeld, trying to characterize his army service as a yeshiva student. Like when a soldier arrives even a minute late for guard duty, after a friend has been stuck there for hours, or when, in the middle of an exhausting march, one soldier helps another. "Human moments, in which, if you have succeeded as a soldier in doing something good, you have won the war," he explains."
|