Wann hört ein jude auf, jude zu ... Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Jüd.) » Wann hört ein jude auf, jude zu sein? « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Archiv bis 07. Dezember 2001Fred18 12-07-01  10:23 am
Archiv bis 06. Dezember 2001Ishtara18 12-06-01  02:02 am
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Goleshet

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Friday, December 07, 2001 - 12:45 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@willi: bin nicht hier um respekt zu lernen. was bildet ihr euch ein?? dann komme ich eben nicht mehr! hochnäsige zurechtweisungen habe ich nicht nötig. da fragt man was ehrlich und dann das... werde mich in zukunft besser an real life personen halten. meinen account könnt ihr löschen, wenn ihr wollt. schalom.

Peters

Posted on Saturday, December 08, 2001 - 01:24 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Goleshet

Hallo Goleshet!

Wir sind alle hier, weil wir unsere Meinung posten moechten und/oder lernen wollen. Respekt gehoert dazu. Und Respekt will auch gelernt sein. Einer wird immer zuerst spitz in seinen Aeusserungen.
Einer muss immer zuerst damit wieder aufhoeren.

Nun ist es ja aber auch bisher ziemlich friedlich geblieben, um obiges zu relativieren.

Bitte bleib doch.

Beste Gruesse,
peters

Iris

Posted on Saturday, December 08, 2001 - 11:45 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Das mit dem "Lattenjupp" hat mich doch noch interessiert. Ich kannte es nur in einer abfälligen Redeweise. Deshalb habe ich einige im Ruhrpott lebende Bekannte gefragt. Die kannten diesen angeblichen Ruhrpottbegriff allesamt nicht.

Ich bin sämtliche Links, die google hergibt, nachgegangen und fand keinen Text, wo in nicht abschätziger oder nicht abwertender Art und Weise dieser Ausdruck verwendet worden wäre.

Und selbst wenn eine Frau Kretschman, auf deren private Homepage Ildi verweist, diesen Begriff auch führt, ist das noch lange kein Maßstab für mich.

Interessant finde ich, daß diejenigen, die sich hier abwertend über Christliches äußern, Nichtjuden sind, die nicht etwa unter Nicks wie Erika, Heidrun oder wie auch immer posten, sondern unter hebräischen oder hebräisch klingenden Namen firmieren und bei Außenstehenden den Eindruck erwecken, es würden sich hier Juden negativ über christliche Inhalte äußern. Dies führt dann prompt in entsprechenden christlichen Foren zur Unterstellung, bei haGalil würde in den Foren gegen Christen oder christliche Inhalte gehetzt.

So bitte nicht!
Aber was Neues sage ich ja damit nicht, denn dazu hat sich ausgiebig Inge schon geäußert.

Iris

Goleshet

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 01:23 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@iris: ahsoooo... JETZT verstehe ich, was hier abgeht. wenn ich lattenjupp sage, könnten christliche besucher das mißverstehen, und glauben, juden (ich bin ja keiner, aber spielt das eine rolle?) würden abfällig über jc schreiben. (ich würde mal in christliche foren gehen und mal schauen wie die dorten über juden schreiben...) aber ich verstehe ja jetzt um was es geht. also tut mir leid, sollte ich mit diesem wort das ansehen der juden beschädigt haben. war nicht meine absicht.

was meinen nick angeht, behalte ich mir das recht vor, so hebräisch zu klingen wie ich will. im gegensatz zu den meisten heidruns und sabines hier, die nach der lektüre des "altentestaments", dem fiddler on the roof oder anderem, meinen sie müßten sofort juden sein, obwohl sie noch keinen von angesicht zu angesicht gesehn habe, lebe ich ganz stinknormal unter stinknormalen juden und will deshalb auch einer werden. auweia das "stinknormal" mir bittschön jetzt nicht als antisemitisch auslegen... ;-) schönen gruß an euch alle, ob jüdisch oder nicht, wo auch immer, und schavua tov, auch wenn ich nicht ein jude bin. noch nicht! (war nicht als bedrohung gemeint)

eure
goleshet ...

Mm207

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 01:51 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

ahsoooo... JETZT verstehe ich, was hier abgeht

Hallo Goleshet,

genau diesen Eindruck habe ich nicht. Wie wäre es, wenn Du Kritik gelegentlich zum Anlass nähmest, ein bisschen nachzudenken und nicht gleich in eine spätpubertäre Trotzhaltung zu verfallen. Hier geht nämlich gar nichts ab, sondern es wird diskutiert, durchaus und gerne kontrovers, aber - auch wenn Du das so empört von Dir weist - mit einem Minimum an Respekt.
Und auch mit der Erfahrung, dass nicht jeder Deine schnoddrige Schnauze soo supercool findet, wirst Du noch umzugehen lernen müssen.

Für Deinen giur jedenfalls alles Gute

Monika

Goleshet

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 02:20 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@monika: danke. ich fürchte die schnoddrige schnauze hat man mir in israel schon ankonditioniert. ob das ein vorteil für meinen übertritt ist? es wird sich zeigen. :)

Noam

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 02:42 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Nun Goleshet, es mag ja sein, dass in christlichen Foren gerne über Andersgläubige hergezogen wird, oder in muslimischen Nicht-Muslime verächtlich gemacht werden. Mag alles sein, ist aber nicht unsere Richtschnur, denn die Wege der Gojim sind nicht unbedingt die Wege Israels. Das hat nichts damit zu tun, dass wir um unseren guten Ruf fürchten, es hat zu tun mit Respekt vor unseren Gesetzen.
PS: Iris' Beobachtung kann ich bestätigen.

Kostikk

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 03:40 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Reicht es nicht langsam das alle auf dieser einer Äußerung von Goleshet rumreiten??? Sie hat sich entschuldigt, reicht das nicht aus? Was ist also noch nötig Eurer Meinung nach? Es ist ungerecht wie ihr alle hier euch auf eine Person stürzt und noch einer und noch einer meint, noch einen weiteren Kommentar abgeben zu müssen.

P.S. Noch etwas zum Thema Schuld und Vergebung aus der jüdischen Perspektive

Hilchoth Teschubah = Regeln der Umkehr

10. Leicht zu versöhnen und schwer zu erzürnen
Der Mensch darf nicht hartnäckig sein, indem er sich nicht besänftigen lassen will; er sei vielmehr leicht zu versöhnen und schwer zu erzürnen. Wird man um Verzeihung gebeten, so gewähre man sie gern und aus vollem Herzen. Selbst dann, wenn man tief verletzt worden ist und einem viel Unrecht zugefügt worden ist, soll man sich nicht rächen und nichts nachtragen. So zu handeln, ist Art des jüdischen Herzens, die Nichtjuden sind darin anders, sie bewahren ihren Zorn ewiglich auf. So heißt es auch von den Gibeonitern, da sie ein ihnen zugefügtes Unrecht nicht verzeihen wollten: "Die Gibeoniter gehören nicht zu den Kindern Israel."

Für Maimonides spielt das Bekennen der Schuld eine entscheidende Rolle, denn dadurch nimmt es der Bekennende auf sich, wiederherzustellen, was sich wiederherstellen lässt, und solche Taten in Zukunft zu unterlassen. Durch die Aneignung der Schuld löst sich der Bekennende gleichsam von ihr los.
Für den, der Tschuwah tun will, ist es ein großer Vorzug, wenn er seine Sünden öffentlich bekennt und den Leuten die Sünden mitteilt, die das Verhältnis des Menschen zum Nebenmenschen betreffen. Er soll zu ihnen sagen: "ich habe mich, meinem Nebenmenschen... gegenüber versündigt, indem ich ihm dies und das angetan habe, ich will mich aber bessern und bereue mein Verhalten."

Noam

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 04:04 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Kostikk, hast ja recht. Sorry!

Goleshet

Posted on Sunday, December 09, 2001 - 04:50 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@kostikk: wo kann man seine schuld hier öffentlich bekennen? was muß ich noch tun, um nicht mehr abgekanzelt zu werden? warum schreibe ich hier eigentlich? soviel selbstherrlichkeit ist mir selten begegnet. und nochmal untertänigste verzeihung daß ich mich erdreistet habe einen hebräischen nick anzunehmen.

eure heidrun-sabine huber, goj,
telaviv

;-)