Frag die Rebbezin! Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Jüd.) » Frag die Rebbezin! « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
"Bibel" des jüdischen Glaubens?aths17 05-26-02  02:23 am
Schwule RabbinerIris58 08-07-02  08:59 am
SynagogeAna05-21-02  12:44 pm
Synagoge - sakral oder profan?Lasch04-25-02  06:38 pm
Thora trauen?Bernd73 03-07-02  02:51 am
Was heißt eigentlich "Semitismus"Bina21 06-16-02  01:34 pm
BeerdigungSusanna04-10-02  10:51 am
Einführung in die jüdische ReligionSusanna42 07-11-02  03:34 pm
Kontakte!?Frank04-13-02  04:50 pm
Konvertierung!lolling53 06-06-02  10:41 pm
KoscherKarsten04-26-02  11:59 am
Lachen regt das Denken an!Magda Pjetri02-09-02  09:18 pm
MazzenAlexander12 04-11-02  08:09 pm
Opfer und VergebungIris04-07-02  07:31 am
Parascha Tasria -rein? - leise oder lauter?Magda04-12-02  08:14 pm
Archiv bis 05. November 2001Shira18 11-05-01  07:22 pm
Archiv bis 25. November 2001kathrin18 11-25-01  03:25 pm
Archiv bis 05. Januar 2002Martin18 01-05-02  01:27 pm
Archiv bis 05. Februar 2002Nadine18 02-05-02  03:15 pm
Archiv bis 25. Februar 2002Volker18 02-25-02  07:27 pm
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Iris

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Monday, February 25, 2002 - 10:26 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@volker

Ich vermute, daß Ihr Statement eher gelesen würde wenn es im richtigen Thread wäre - hier geht es um Fragen an die Rebbezin

Iris

Lasch

Rating: 
Votes: 1 (Vote!)

Posted on Tuesday, February 26, 2002 - 11:04 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Volker, Iris
M.E. sollte Israel die Siedlungen zurücknehmen und in einen Dialog mit seinen Feinden eintreten. Der Vorschlag der Saudis ist vielleicht eine Chance.

Trotz dem falsche Thread,
Genau meiner Meinung. Aber, leichter gesagt als getan, ins. aus Deutschland. Die Gefahr ist, wie ich im Hagalil schon einmal geschrieben habe, dass die Siedler sich selbsständlich machen und einen Gottesstaat ausrufen würden. Von der Räumung des Sinais haben sie viel gelernt
Eli Lasch

Feibus

Posted on Tuesday, February 26, 2002 - 01:28 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@ Rebeca, Iris u.a.,
dieser Herr von Faltin hatte mich vor einigen Tagen auch mit seinen merkwürdigen e-mail bombardiert. Hier ein kleiner Ausschnitt seiner unglaublichen Behauptungen, die sehr tief blicken lassen in sein antisemitisches Gedankengut: " die Auslöschung der jüdischen Bevölkerung des Baltikums unter der Naziherrschaft geschah von Seiten der Letten, Esten und Litauer nur aus Rache dafür, daß auf Befehl jüdische NKWD-Offiziere 1940/41 ein Teil der Bevölkerung des Baltikums nach Sibirien deportiert wurde. Und dann verwies er auch noch auf die " vielen, bösen Juden", die an der Russ. Revolution als Funktionäre teilnahmen. Kommentar überflüssig. Auf solche Leute und "Freunde", kann man verzichten, die mit solchen Behauptungen den durch die Hitleristen und ihren sehr willigen europ. Helfern durchgeführten millionenfachen Massenmord, relativieren ! Meine Rückantwort an von Faltin fiel sehr scharfe aus und der gute Mann wunderte sich darüber, daß ich ihm darin androhte, seine antisemitische E-Mail an die Staatsanwaltschaft weiter zuleiten und ihn anzuzeigen. Viele meiner Familienmitglieder sind durch die Nazibarbaren ermordet worden oder sind durch die Verfolgung bis heute traumatisiert.
Nun zum Konflikt in Nahost: Arafat ist und bleibt ein Terrorist, sprich ein Berufsterrorist. Er war doch nie bereit, die versch. Terrorgruppen zu entwaffnen und deren Macht zu brechen. Geschweige denn, daß er einem demokratischen Systhem vorsteht. Und die Gutmenschen der EU pumpen enorm hohe Geldbeträge in dieses Terrorregime. Kein Tag vergeht, daß nicht so ein faschistoider Islamist sich in die Luft sprengt um viele Unbeteiligte mit in den Tod zu reißen.
Nichts gegen vernünftige Dialoge aber nicht mit Terroristen.

Robert

lx

Posted on Thursday, February 28, 2002 - 11:17 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

VERVONFALTINERUNG, das schnellste Mittel, es zu bescheidenem Ruhm zu bringen:

http://www.henryk-broder.com/html/tb_leserbriefe.html

Feibus

Posted on Monday, March 04, 2002 - 11:37 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Shalom @ Hendryk,
auch bei Dir auf Deiner homepage tummelte sich dieser ominoese Uwe von Faltin. Ueber die Wehrmachtsausstellung hatte er sich auch schon sehr ausfuehrlich im Net geaeußert. Einfach diesen Antisemiten ignorieren. Wenn man solchen Schmocks keinerlei Beachtung schenkt, dann verlieren sie die Lust, ihren Gedankenschiss zu verbreiten !

Gruss an @

Robert

Channah

Posted on Thursday, April 11, 2002 - 02:39 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Schalom,

nur ein paar Blüten kommentiert, ich kann es nicht lassen:

"1. Frage ist also, kann ein Nicht-Jude zum Judentum konvertieren? "

Wer sonst? Ein Jude braucht es nicht. Allenfalls kann er als baal t'schuwa zurückkehren. Oder in Ländern, die patrilineale Abstammung anerkennen, eine formale Anerkennung anstreben.

Anna:
"Überleg dir lieber gut ,was du tust. "

Nun ja, da ist dann während der Kurse genug Zeit :-) So hopplahopp geht das schon nicht, keine Bange.

"Such weiter nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens!Probiere einfach Verschiedenes. "

Und wer nur suchen will, wird bald feststellen, dass das im Judentum mit Taten verbunden ist. Und mit Lernen. Das Suchen sollte dann schon zu einem gewissen Teil in ein Finden übergegangen sein.

Giovanni:
"Wenn zum beispiel jemand ein Problem hat an einigen dreieinigen Gott zu glauben,
oder das Jesus ein Gott sein soll!"

Pardon, das ist auch so einer von den hochdifferenzierten, nützlichen Ratschlägen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Nicht das Judentum muss dafür herhalten, wenn jemand nicht mehr so ganz auf Jesus kann. Jüdisch sein ist mit einem Glauben/Anbetung an/von Jesus nicht vereinbar (also, wirklich, Giovanni, das weiß nun jedes Kleinkind), aber das Judentum ist keine Reparaturwerkstatt für frustrierte Christen. (Nichts gegen unfrustrierte Christen, die ihre Religion leben. Auch nichts gegen frustrierte Christen, die sich damit auseinandersetzen.) Aber die Gründe, sich für eine Religion zu entscheiden, sollten weniger der Ablehnung einer anderen entspringen, als der Überzeugung von der gewählten. Und da wird Jesus ziemlich irrelevant, finde ich.

Alles Gute -
Channah

Enriko L.

Posted on Friday, April 26, 2002 - 08:47 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Wiso mit Panzern gegen Steine? 1948 seid
ihr nach
Palestina gekommen um Israel zu gründen, in
einem
anderen Statt. Nicht die Palestinänser
kammen
nach Israel.Ihr nahmt Land ohne zu fragen,
das
Volk sieht ihre Heiliegtümer in Israelischer
Hand
und dürfen nicht hin.
Auch Palestinänser sollten lernen, nicht mit
Terror zu reagieren. Den Bomben, egal von
welcher
Seite bringen keinen Frieden. Gewalt fordert
gegen Gewalt.
Jeder Hat das Recht sich zu Verteidigen,aber
Krieg in einem anderen Land ist keine
Verteidigung sondern Angriff.

Lasch

Posted on Friday, April 26, 2002 - 04:32 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Enriko L.
Was hat diese antisemitische Tirade mit der Rebbezin zu tun, oder glaubst du,hier würde man dich nicht sperren.
Das jüdische Volk hat das Land, das heute Palästina genannt wird nie aufgegeben. Die Palästinensischen Heilgtümer bestehen nur, weil früher dort jüdische standen, und...trotzdem sind sie in den Händen der Waqf. Und dort werden sie wahrscheinlich auch bleiben, zumindest bis der Messias kommt.
Eli Lasch

Calimero

Posted on Friday, April 26, 2002 - 06:38 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Jetzt probiere ich es einmal hier...bisher waren die Auskünfte, die ich erhalten habe, eher mehrdeutig....
Bitte, was bedeuten diese "segnenden Hände" wirklich? Am Grabstein meines Urgroßvaters (ich habe ein Bild davon) sind sie abgebildet, darunter soll in Hebräisch stehen, wer hier begraben liegt und so. Ich habe bisher schon in Erfahrung gebracht, dass diese Hände (je 2 Finger sind immer zusammen und von dem anderen Fingerpaar abgespreizt und die Daumen und Zeigefinger und Mittelfinger bilden so etwas wie ein Dreieck, in "Star Trek" kann man diese Haltung bei den "Vulkaniern" sehen - Entschuldigung, aber mir ist jetzt keine deutlichere Beschreibung eingefallen.)die Bedeutung haben könnten, dass derjenige ein Rabbi war oder die Familie von Aaron abstammt.
Ich habe aber gelesen, dass die Priester ja meistens Kohn oder Cohen oder so ähnlich hießen, das kann es also im Falle meines Urgroßvaters nicht sein. Und von Aaron abstammend....kann man denn überhaupt so lange zurück das wissen?
Vielen Dank für alle Antworten!
Brigitte

Carol

Posted on Friday, April 26, 2002 - 07:59 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@calimero

How does a rabbi differ from a priest?

"Priests are male descendants from Aaron, the brother of Moses. They are usually called cohanim [cohen singular]. The cohanim perform Birkat HaKohanim (blessing the congregation using the Hebrew text found in Bamidbar [Numbers] 6:23-25) (...)" [4. Mos. 6, 24-26]

The "Star Trek" Vulcan "live long and prosper" sign is roughly one-half of the gesture the cohanim make when blessing the congregation. You can see it engraved on many cohen tombstones(...)"

Feibus

Posted on Saturday, April 27, 2002 - 02:01 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Brigitte/Calimero

das ist ja toll, daß Du noch eine Photographie vom Grabstein Deines Urgroißvaters hast. Wo ist er denn begraben ?
Ich habe leider die bittere und traurige Erfahrung machen müssen, daß alle Grabstätten meiner baltisch-jüdischen Mischpoche in Wilna, Libau, Mitau und Riga von den Nazis geschändet und später in der Sowjetaera alles von den Friedhöfen abgeräumt wurde, was die Nazis und ihre willigen Helfer übrig gelassen hatten. Die sogenannte "Einsatzgruppe Rosenberg" begann 1942 mit der systematischen Zerstörung der ewigen Ruhestätten der Unsrigen, indem sie den größten Teil der Grabsteine, Grabsteineinfassungen, Ziergitter, etc. versteigern ließen und die Sowjets verarbeiteten nach 1945 dann den Rest zu versch. Baumaterial. In Wilna sind noch an manchen Stelle der Stadt im Boden als Gehwegsplatten eingelassene Grabsteine zu finden. Also ist Dein Photo ein sehr wichtiges Zeitdokument. Weißt Du, ob die Grabanlage Deines Urgroßvaters noch existiert ?
Die segnenden Hände sind wirklich ein Zeichen der Kohanim und es muß nicht sein, daß diejenigen Familien, die sich auf diese Herkunft berufen haben, immer den Namen Kohn,Kahn, Cohn, Cohen trugen. !

Calimero

Posted on Saturday, April 27, 2002 - 10:50 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Carol und Feibus....Danke für die Antworten!
Feibus...mein Urgroßvater ist in Wien begraben, ich selbst habe allerdings das Grab noch nie gesehen, da ich faktisch nie den Zentralfriedhof besuche. Sollte ich aber einmal nachholen!
Liebe Grüße
Brigitte

Matin

Posted on Wednesday, May 22, 2002 - 11:05 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Herr rozwaski sie haben eine buch geschrieben (tietel)meine leben ihre autobiographie was meinten sie sinn dass buchs wollte ich wiessen.

Danke.

Anna Kratky (Unregistered Guest)
Unregistered guest

Posted on Tuesday, May 28, 2002 - 04:53 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ist zwar keine talmudische Frage, brauche aber trotzdem die Hilfe der rebbezin:
Ich brauche für die bar mizwah meines Bruders kippot mit seinem Namen eingenäht/gestickt/bedruckt. Wo bekomme ich das in Österreich/Deutschland, überhaupt???
email mit Adressen/Kontakten wäre toll an: annakratky@hotmail.com

Eva
Moderator
Username: Eva

Post Number: 22
Registered: 02-2001

Rating: 
Votes: 1 (Vote!)

Posted on Tuesday, May 28, 2002 - 10:13 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Fragen Sie bei www.morascha.com

eva schatz
Unregistered guest

Posted on Friday, June 07, 2002 - 05:56 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

I would be very happy to be able to receive details on SHATNEZ.

The question in hand is if same prohibition applies for wool+linen-mixes only? what about other natural fibers: angora, cashmere, cotton, mixed, and/or mixed with wool?

THANKS!

marcel mot
Unregistered guest

Posted on Monday, August 05, 2002 - 10:27 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

please let me know when is it ROSH HASHANA THIS YEAR.THANK YOU.SHALOM,SONJA MOT

Iris
* New Member
Username: Iris

Post Number: 17
Registered: 09-2000

Posted on Tuesday, August 06, 2002 - 07:12 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

erew rosch haschanah: 6 September 2002