| Author |
Message |

Martina
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, September 16, 2001 - 02:58 pm: |
|
Hallo, ich habe eine Verständnisfrage zu den Mitzwoth. Die Mitzwoth in der Torah sind nicht abänderbar, nur interpretierbar. So habe ich es gelesen. Wenn ich nun in dem Tenach lese, dann gibt es dort manchmal Gesetze, die heute gar nicht mehr so gelten. Beispiel: Jemand der den Schabbat nicht hält soll getötet werden. Es steht dort etwas über Skavengesetze, was für mich als g-ttliches Gesetz widersprüchlich ist, da ja vor G-tt alle Menschen gleich sind. Es gab die Steinigung für Ehebruch als Strafe. Es steht aber auch geschrieben: Du sollst nicht töten. Ich kenne es auch so, dass man Niemanden verurteilen soll,weil man nicht selbst wüßte, wie man an seiner Stelle gehandelt hätte. Ich vermute, dass viele Gesetze von Moses selbst erlassen wurden, da er ja für sein Volk verantwortlich war und somit auch das Zusammenleben regeln mußte. Die Sklavengesetze waren aus Sicht der damaligen Zeit sicherlich sehr fortschrittlich. Ich stelle auch nicht das ganze Gesetz in Frage, nur habe ich einfach ein Problem die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Wie seht Ihr denn das? Viele Grüße Martina |

Liora
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, September 17, 2001 - 12:45 pm: |
|
B''H Shalom Martina, der Tanach ist eine Kurzfassung und ohne den Talmud nicht zu verstehen (aber bitte! geh jetzt nicht in das Forum über den Talmud, ich war milde ausgedrückt geschockt, dass der von Antisemiten erdachte Dreck immer noch fleissig verkündet wird. Nebenbei, jeder der am Judentum interessiert ist, sollte unbedingt mit einem (möglichst orthodoxen) Rabbi lernen. Wenn man, Gott verhüte, vor einem Strafgericht stehen würde, würde man sich nicht vom besten Freund sondern von einem ausgebildeten Strafverteidiger verteidigen lassen.) So wie ein Jurist immer einen Kommentar zu einem Gesetz braucht, weil das Gesetz eben kurz und griffig sein muss, ist auch die Torah ein sehr knapp gefasstes Gesetzeswerk und ohne Kommentar (den Talmud) nicht zu verstehen. Nun zu deinen Fragen: Du hast Recht, wir können heute nicht alle Mitzvot einhalten. Dann, es steht geschrieben "du sollst nicht morden", das ist ein gewaltiger Unterschied. Sklaven: nicht mit der Versklavung der Afrikaner zu verwechseln. Hatte sich z.B. ein Jude bei einem anderen Juden verschuldet und konnte es nicht zurückzahlen, konnte er es abarbeiten. Als Sklave hatte er aber so viele Rechte, wie eine HUMANE Unterkunft, Verpflegung usw., dass die meisten Juden lieber auf die geschuldete Summe verzichteten Dann gibt es noch Gesetze, aus denen wir eher lernen sollen, die also gar nicht ausgeführt werden sollen. Beispiel: der böse Sohn. In der Torah steht, dass Eltern einen unverbesserlichen bösen Sohn in die Öffentlichkeit bringen können, und dieser dann gesteinigt wird. Dieses Gesetz ist nie ausgeführt worden und wird es nie werden, so steht es ausdrücklich im Talmud. Vielmehr sind wir als Eltern und Gemeinschaft aufgerufen, unserern Kindern hilfreich zur Seite zu stehen, damit sie sich zu gesunden (auch spirituell gesunden) Menschen entfalten können. Zum Schluss: Ich bin selber kein Rabbi, versuche einfach ein gutes traditionelles jüdisches Leben zu führen und tue dies ganz begeistert ) Shalom aus Israel und Shana Tova! P.S. Last but not least, als Jüdin glaube ich, dass die Torah Mosche von Gott gegeben wurde. |
|