Archivieren bis zum 01. Mai 2001 Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Jüd.) » Die Frau im Judentum ...über allen Schätzen der Welt » Der Film "Kadosh" von Gitai » Archivieren bis zum 01. Mai 2001 « Previous Next »

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Jehudith

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Tuesday, April 24, 2001 - 08:25 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich würde gerne mit einigen Jehudim über diesen Film sprechen. Hoffentlich entwickelt sich da eine grössere Diskussion!

Maika

Posted on Tuesday, April 24, 2001 - 10:33 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Mich würde erst mal der Film selbst interessieren. Kann man den irgendwo sehen?

Maika

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 10:05 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Da mir leider keiner eine Antwort geben kann, vermute ich mal, dass es den Film nicht so irgendwo zu sehen gibt. Er würde mich wirklich interessieren. Schon mal desshalb, weil mir jemand schwer erregt berichtete, dass da mal wieder einiges unrichtig oder unvollständig dargestellt wurde. Ich kann mir dazu leider keine eigene Meinung bilden, da ich ihn nicht gesehen habe.

Also bitte, wer kann da helfen?

Danke
Maika

Ishtar

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 01:20 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo, Maika,

ich bin mal schnell durch's Internet gebrowst :))
und habe herausgefunden, daß der Film "Kadosh" erst zum 19.07.2001 in den deutschen Kinos starten wird. Etwas mehr Informationen findest Du unter folgender Adresse:

http://www.kinoindex.de/start_details.php?titel=Kadosh

Hier werden auch zwei weiterführende informative Links angeboten.

Die israelischen Links konnte ich leider nicht dechiffrieren - und werde es so bald auch nicht können. Leider. :|

Shalom

Ildi

Maika

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 03:10 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Danke Ildi.

Werde dann bis zum Kinostart warten müssen, da meine Fremdsprachenkenntnisse lausig sind und ich auf Synchronisation angewiesen bin.

Viele Grüße
Maika

Uriel_K

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 06:10 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Ich hab den Film schon in israel gesehen und tatsächlich ist er ein Filnm der die Gemüter erregt. Ich kenne niemandem der dem Film neutral gegenübersteht, entweder man mag ihn oder man findet ihn ganz schrecklich...
Ich fand ihn mehr als nur ganz schrecklich, erschildert das Leben der "orthodoxen Juden", ihre primitive und barbarische Weise mit der Welt und insbesondere der Liebe umzugehen. Eine junge orthodoxe Frau, die sich in einen jungen Mann verliebt hat und sich mit diesem heimlich trifft, wird von ihren Eltern zur Heirat mit einem jungen Orthodoxen gezwungen, der völlig lieblos und hässlich den Beischlaf als rein religiöe Pflicht empfindet und seine Frau quasi in der ersten Ehenacht gewalttätig benutzt, ja vergewaltigt... der Film spielt nur so mit Klischees, schon die erste Szene beginnt mit der Darstellung des Morgengebets eines Orthodoxen, das ganze Gebet ist völlig unverständlich, nur der letzte Satz (der im jüdischen Morgengebet nicht der letzte ist) wird laut und deutlich gesprochen "she lo assani Isha"... kein Wort über das innerjüdische Verständnis dieses Satzes, einfach nur ein Feindbild an die Wand gemalt. Die Orthodoxen, primitiv, gewalttätig dumpf und hässlich werden der modernen westlichen Welt gegenübergestellt... dass mit solchen Filmen ein innerjüdischer Dialog nicht gerade gefördert wird, ist klar.

Uriel_K

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 06:35 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Das Bild des Judentums in dem Film erinnert mich an christliche Vorurteile gegen das Judentum... so wird z.B. das zitat "Eyn Tachat Eyn" (Auge um Auge...) nicht etwas als restitutives Moment innerhaln des Judentums gewertet, sondern als Teil der primitiven Form von Bestrafung der Juden durch Gott... überhaupt scheinen die Orthodoxen sich nur als ständige Sünder zu fühlen, woraus dann die oben genannte Agression und Gewalttätigkeiten resultieren.
Liebe Grüße
Uri

Olavschroeer

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 08:19 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Der beim 2000 Israeli Film and Television Academy Awards preisgekroente Film Hahesder (Time of Favor) wurde mir derweil sehr empfohlen. Na hoffentlich wird man den in D'land zu sehen bekommen.

Maika

Posted on Friday, April 27, 2001 - 08:52 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Uriel,

mir wurde über den Film nur erzählt:

Jetzt gibts wieder ein mal einen Film, der die juedischen Traditionen völlig falsch schildert.
"Kadosh"
Der Regisseur hat ja keine Ahnung von den juedischen Ritualien.
Das Judentum wird wieder ein mal als Extremismus-Religion dargestellt.

Danke für deine Inhaltsangabe. Nun bin ich aber erst recht daran interessiert, den Film auch sehen zu können. Gerade, weil sich die Meinung darüber deckt.

Liebe Grüße
Maika

Olavschroeer

Posted on Friday, April 27, 2001 - 09:23 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Liebe Maika,

'Kadosh' ist nur ein Teil einer Trilogie von Amos Gitai, in der das Leben in Haifa (Yom Yom), Tel Aviv und Jerusalem (Kadosh) portraetiert wird. Um weiteres Informationsmaterial ueber Amos Gitai zu finden, erweist sich www.google.com als recht nuetzlich.

Gruss, Olav

Jehudith

Posted on Saturday, April 28, 2001 - 02:49 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Liebe Maika,
Leider bin ich bis anhin mit meiner mail nicht durchgekommen. Mein Computer scheint Probleme zu haben, sorry. Nun weisst Du in der Zwischenzeit ja schon einiges über diesen Film. Meiner Meinung nach
macht es sich Uriel aber mit seiner Interpretation zu leicht.Uriel, glaubst Du wirklich, dass Gitai, dessen Frau übrigens aus orthodoxem Hause stammt, keine Ahnung vom Judentum hat? Ich finde, dass er sehr einfühlsam die streng halachische Lebensweise schildert, bei der, dass mussich leider sagen, für mich das Menschliche eben sehr oft auch zu kurz kommt. Gruss Jehudith

Uriel_K

Posted on Saturday, April 28, 2001 - 03:34 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Jehudith und all die anderen :-)
Ich sage nicht dass Gitai keine Ahnung vom Judentum hat (hab ich auch nie behauptet, das war Maika) Man kann außerdem auch viel Ahnung vom Judentum haben, aber dennoch die Ortodoxie meiner Meinung nach falsch darstellen. Tatsächlich mag es Dinge im Orthodoxen leben geben, die zu Diskussionen Anlass geben. Ich erinnere mich an einen israelischen Dokumentarfilm, der das Leben zweier "Aussteiger", einem jungen Mann und einer jungen Fraum, schilderte, die sich vom orthodoxen Leben abgewendet haben. Der Film zeigte die Schwierigkeiten mit ihren Familien aber auch ihre Schwierigkeiten in der säkularen Gesellschaft, die sie als kalt und unpersönlich empfanden... dennoch zogen sie die säkulare Welt vor... ein Film der kritisch mit die orthodoxe Strömung umgeht und dennoch fair auf mich wirkte... eine Eigenscahft die ich über "Kadosh" sicher nicht sagen würde...
Auch finde ich es prinzipiell schwierig unsere Auffassung von Individualität, Emanzipation etc. eins zu eins auf die "Orthodoxe" Gesellschaft übertragen zu wollen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrugen in Orthodoxen" Familien gemacht, es gibt sicherlich Dinge, die wir von ihnen lernen könnten wie auch umgekehrt... Kadosh sucht jedoch nicht den Dialog, sondern schürt nur Vorurteile und hetzt. Ist ja in Israel leider auf beiden Seiten nicht unüblich...
soweit
Uri

Maika

Posted on Monday, April 30, 2001 - 09:15 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo

Tut mir leid, aber auch ich habe es nicht so behauptet und könnte es auch garnicht, da ich den Film ja noch nicht mal gesehen habe. Die Einschätzung kommt von einem Mail-Partner, der sich über diesen Film erregte. Werde mir den Film auf alle Fälle ansehen, um mir meine eigene Meinung dazu bilden zu können. Leider muss ich aber auf eine Version mit Übersetzung hoffen.

Allen eine gute Woche
Maika

Jehudith

Posted on Tuesday, May 01, 2001 - 12:00 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo zusammen,
Ich denke, ob man den Film nun gesehen hat oder auch nicht, spielt in der Diskussion " Halacha partout, auch wenn das Menschliche zu kurz kommt" gar keine Rolle. Der Fundamentalismus hat immmer etwas Fanatisches an sich und das ist nun, ob jemand den Film tendenziös empfindet oder auch nicht, leider eine Tatsache. Gruss Jehudith