| Author |
Message |

Melskov
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 11:31 am: |
|
Schalom, liebe Freunde, ich möchte hier folgenden Fall zur Diskussion bringen. Ein verheirateter, christlich aufgewachsener und gläubiger Mann kommt nach mehreren Jahren der religiösen Selbstfindung dem Judentum immer näher. Er beschäftigt sich zunehmends mit der jüdischen Welt, wird Mitglied einer Deutsch-Israelischen Gesellschaft und beginnt schliesslich regelmässig Unterrichtsstunden bei einem Rabbi zu besuchen, regelmässig am Schabbat in die Synagoge zu gehen, die Feiertage und die Gebote einzuhalten und am Leben in der jüdischen Gemeinschaft seiner Heimatstadt teilzunehmen. Im Laufe der Zeit festigt sich seine Nefesh Jehudi und er wird jüdisch. Weder im Kreise seiner Familie noch im sonstigen privaten und geschäftlichen Umgang führt das zu irgendwelchen Problemen. Aber nun zum Kern der Sache. Nach dem Halacha ist das Konvertieren nur eines Ehepartners unmöglich, darüber gibt es (vielleicht) verschiedene Auffassungen. Es soll kein Geheimnis sein, dass es bei dieser Sache um meine Person geht und ich würde mich sehr über Meinungen aus dem Forum freuen. Schalom und mit den besten Grüßen |

Oli
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, June 01, 2001 - 02:06 pm: |
|
Hallo Gerhard, es werden hier meistens (wie du siehst es gibt Ausnahmen :-) zwei Probleme benannt: Schaffen einer Mischehe sowie leben mit einem nichtjüdischen Ehepartner. Beides läuft darauf hinaus, dass zahlreiche Probleme gesehen werden, wie Du dich an die Halacha halten willst, während diese für deine Frau keine Bedeutung hat. Wie ist es mit den Reinheitsgesetzen? Wie ist es mit den Gesetzen zur Ehe? Wie ist es mit der koscheren Küche, Schabbat, Jom tov usw. usw. ? Ansonsten kannst Du doch mit dem Rabbi darüber sprechen oder nicht? Gut schabbes oli |

popolo
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, June 04, 2001 - 09:55 am: |
|
Shalom Gerhard Kurz; wenn z.B ein Mann Konvertiert und später eine Frau die auch Konvertierte Heiraten will, das geht nicht. Vor 30 Jahren,18 Jährig ging ich nach Israel um zu Konvertieren (sprich: ich kehrte zu meinen Wurzeln zurück). Ich durchlief damals den ganzen Giur bei Rav Shlomo Goren, damals Oberrabbiner des States Israel.(damals gab es nur EIN Oberrabbiner und nicht zwei so wie heute).Jetzt, was ich alles durchlief, kann und möchte ich hier nicht aufführen, den es würde ein Buch daraus.Nur eines möchte ich sagen.Bis heute habe ich nichts bereut,und ich bin Jude in jeder hinsicht, der im Moment vor der Alyah steht, ich kehre zurück nach Israel.Zum Giur folgendes: Ich habe folgendes erfahren. Konvertiert eine Frau weil sie Heiraten will geht es sehr schnell. Konvertiert ein Mann weil er Heiraten will geht es schnell.Konvertiert jemand weil er eigentlich Jüdische Vorfahren hat, Konvertiert ohne das er Heiraten will, könnte die Bürokratie sich bemerkbar machen. Ich hatte den Giur schon lange abgeschlossen mit Prüfung,Beschneidung,Mikve usw und hate alle Papiere vom Jüd.Religions Gericht, aber bis ich die Papiere bekam....die Bürokratie machte mich über Jahre zum JOJO.Ich war 10 Jahre in Israel und NEUN Jahre dafür gekämpft, bis ich damals zu einer Bekannten Knesseth Abgeordneten kam die mir half und alles in die Hand nahm. Siehe da, innert EINEM TAG hat diese Person für mich alles erledigt........ Ich werde demnächst im Süden Israels ankommen, und wer weiss ob ich dann nicht unter den Palmen im Sand dochnoch mein Erlebtes niederschreibe (wurde mir schon Angeboten) Ja, das war vor 30 Jahren Shalom und viel Glück Popolo |

Yehoshua Hadar
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, June 04, 2001 - 10:34 pm: |
|
Ich habe vor ueber zwei Jahren Giyur gemacht, ohne gleich heiraten zu wollen, und bin aber in Israel geblieben (was will ich auch weiter unter Nichtjuden leben), bin inzwischen orthodox geworden, habe die Staatsbuergerschaft angenommen. Wahr ist, dass die Buerokratie hier seltsame Wurzeln treibt, aber 9 Jahre? Sorry, dass ist eine seltene Ausnahme. Zum eigentlichen Thema: Uebertritt nur eines Partners ist unmoeglich, und zu recht halachisch verboten. Die Mischehe ist ausdruecklich unjuedisch. Wenn du wirklich juedisch werden willst (und die juedische Seele erhaelst du erst in der Mikveh, wenn sie auch mit der alten verknuepft ist), und es auch leben willst, dann wirst du dich scheiden lassen muessen, oder gemeinsam mit deiner Frau uebertreten und nochmals (dann) juedisch heiraten (selbst das deutsche Wort "Heirat" stammt von Juden ("harei at mekudeshet li...). Du wirst einen harten Weg vor dir haben, oder lass es bleiben. Es gibt keinen Mittelweg, es gibt auch keine halben Juden. Yehoshua |

popolo
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, June 05, 2001 - 10:21 pm: |
|
Shalom Yehoshua Ich bin eigentlich kein halb Jude.Ich bin aber Jude in jeder hinsicht. Habe die sogenannte Zionistische Ader in mir (Entschuldigung für den Eigenruhm, könnte Dir hierzu einiges erklären). Es würde mich interessieren , warum Du heute orthodox bist. Ja, ich weiss, alles hat seinen Grund, und alles ist möglich. Ich glaube nicht dass man die jüdische Seele in der Mikve erhält.Ich habe natürlich die Mikve auch hinter mir aber das half der ganzen Geschichte auch nicht. 9 Jahre, solange ging es wircklich und dazu könnte ich Dir einiges erzählen, warum und wieso und was da so alles lief. Aber eine gewisse "Schicht" hat kein "Osen gashevet" (offenes Ohr)dafür, was ich auch verstehe. Das Buch Ruth kennst Du ja. Die Geschichte von Hillel und Shamai kennst Du sicher auch.Warum hat man diese Leute Bewusst in die Geschichte aufgenommen? Die haben etwas Bewegt und gemacht.(?)Was haben sie gemacht? Zu welcher Zeit? In welchem "Stand" waren sie zu jener Zeit? Wen hat Ruth geheiratet? Wem hat Shamai gedient, und mit welcher Gunst stieg er zur grossen Sanêdrin auf? Yehoshua, ich habe Dir diese Zeilen in eile geschrieben, interessiert es Dich nähere zu wissen, bitte lasse es mich wissen. Shalom Dan |

Sonja
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, July 03, 2001 - 08:18 pm: |
|
Hallo! An Yehoshua & popolo: habt ihr ein paar Informationen, wie man in Israel konvertieren kann (Adressen, etc)? Wie kann man das in die Wege leiten, an wen muss man sich wenden? Gruß, SONJA |

Pekra
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, July 30, 2001 - 09:53 pm: |
|
Konversion nur EINES Ehepartners ??? Da gibt es in der Praxis einen Unterschied zwischen orthodoxen und liberalen Bateij Din. Nichtorthodoxe Übertritte werden bis dato vom Chefrabbinat in Israel nicht anerkannt ! |

Goleshet
* New Member Username: Goleshet
Post Number: 106 Registered: 10-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Thursday, July 18, 2002 - 08:56 pm: |
|
@yehoshua & popolo ich bin selber dabei in israel zu konvertieren. erzählt mir doch bitte mehr von eurem weg! ihr könnt mir auch privat ein email schicken. mfg goleshet |
|