Judentum, Euthanasie und Suizid Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Jüd.) » Judentum, Euthanasie und Suizid « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
Archivieren bis zum 26. April 2001Fred14 04-26-01  02:56 pm
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Fred

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 03:17 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Gabi,
willkommen im Papageienkäfig!
Entgegen Deiner Absicht hast Du nun doch Deinen Senf abgegeben. Was soll man davon halten?
Gruß-Fred

Heidi

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 04:59 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Fred,
ich bitte dich, auch diesen Beitrag humorvoll aufzunehmen ;). Mir ist nicht bewußt, daß ich dir oder sonst jemandem in meinem letzten Beitrag eine Frage gestellt habe. Ich habe doch nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht ;).

Schade finde ich es allerdings schon, daß außer Inge hier keine Jüdin, kein Jude ihre/seine Meinung sagt.

Gruß - Heidi

Hamiri1

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 07:18 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

"Du sollst nicht töten" - Eine halachische Exegese zur "aktiven Sterbehilfe" von Steven H.Resnicoff steht in der neuen Ausgabe der Allgemeinen. Steven H. Resnicoff ist Rabbiner und Professor für Rechtswissenschaften am DePaul University College of Law. Sein vollständiger Artikel ist auf der Webseite www.jlaw.com veröffentlicht.
Für alle interessierten an diesem Thema
hamiri

Gabi

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 08:21 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Fred, ich lese deine Informationen sehr gerne. Mit dem Papageienkäfig habe ich nur selbstironisch auf meine eigenen Kommentare geschaut. Natürlich kann er tun und lassen wie er lustig ist- als Privatmensch. Aber ists nicht in solchen öffentlichen "Funktionen" auch noch ein bischen mehr? Nein, eine übergeordnete menschliche Instanz, die das eigene Denken abnehmen und Handeln rechtfertigen könnte, gibts nicht, aber hat er nicht auch die Aufgabe, eine gewisse Autorität in bestimmter Weise zu "verpacken", konstruktiv Stellung zu beziehen? Na gut, wegen mir aus seinem Charakter heraus, aber mir ists trotzdem zu widersprüchlich. Naja, es muß keine Rechtfertigung für sein Handeln geben, ich wunderte mich nur und brachte das etwas unverständlich zum Ausdruck. Gabi

Mendel

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 05:16 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Heidi:

Ein Mensch, der so eine Meinung favorisiert, disqualifiziert sich selbst für eine Position im Zentralrat. Traurig genug, dass man mit solch einer Meinung beim Zentralrat kandidieren kann. Was für ein Verein muss das wohl sein ?

Gruss
Mendel

Heidi

Posted on Thursday, April 26, 2001 - 11:29 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Mendel,
deine Frage kann ich dir hier nicht beantworten. Auch wenn ich mit Michel Friedmans Meinungsäußerung nicht einverstanden bin, so denke ich, kann man doch nicht den gesamten Zentralrat deshalb über einen Kamm scheren. Ähnliches habe ich übrigens in den letzten Tagen schon mal gehört.

Heisst das vielleicht, du bist der Meinung, M. Friedman sollte aus dem ZdJ ausgeschlossen werden? Ich würde es sehr begrüßen, wenn du mir deine Aussage etwas näher erläutern könntest.

Gruß - Heidi

Avi

Posted on Friday, April 27, 2001 - 08:27 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

an heidi und anderen: friedman ist eben in dieser frage anderer ansicht als du. Und?!? Sind es keine fragen, über die lebendig diskutiert werden kann? Friedman hat die eigenverantwortung (!!!!) im mittelpunkt gestellt und nichts anderes. Was sagt ihr schlaumeier zu den primo levis und czerniakows -als symbol genommen- dieser welt? Sollen die posthum ausgestoßen-verbannt werden?grüße, avi

Oli

Posted on Friday, April 27, 2001 - 01:14 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Findet ihr eure Anforderungen an M. Friedman nicht etwas seltsam? Warum muss er als Mitglied des ZdJ alle Äusserungen im Sinne der Halacha machen?

An keinen anderen Politiker stellt ihr diese Anforderungen oder doch? Wieviele deutsche Politiker haben nicht auch ein Gemeindeamt - müssen die jetzt auch alle sich nur noch im Sinne ihrer Religion äussern? Und was ist mit den anderen Ämtern von M. Friedman? Vielleicht hat er ja als CDU-Mitglied geschrieben?

Ich wundere mich darüber, dass hier ausgerechnet ein Jude wieder einmal strengere Masstäbe erfüllen muss. Ist euch vielleicht einmal in den Sinn gekommen, dass die Halacha M. Friedman solche Äusserung erlaubt? Was macht ihr jetzt?

Fred

Posted on Friday, April 27, 2001 - 01:26 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Oli, danke. Du sprichst mir aus dem Herzen.
Shabbat Shalom - Fred

Heidi

Posted on Friday, April 27, 2001 - 02:52 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Fred, hallo Oli,

"Ist euch vielleicht einmal in den Sinn gekommen,
dass die Halacha M. Friedman solche €usserung
erlaubt? Was macht ihr jetzt?"

Eben, das war meine Frage zu Beginn der
Diskussion!

Gru§ - He

Gabi

Posted on Friday, April 27, 2001 - 02:55 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Lieber Oli, ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen, daß Herr Friedman "strengere Maßstäbe" erfüllen sollte, ich verstehe nur seine Widersprüchlichkeit nicht. Ich habe dies nicht wertend in eine Form gegeben, sondern versucht zu verstehen. Einerseits ist mir seine Widersprüchlichkeit unverständlich, andrerseits lieber als die seelische Totenstarre anderer prominenter Persönlichkeiten. Trotzdem finde ich seine Haltung im öffentlichen Leben wichtig-nicht anders als bei anderen auch. Einen friedlichen Freitag wünscht Gabi.

Heidi

Posted on Friday, April 27, 2001 - 04:39 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Fred, hallo Oli,

"Ist euch vielleicht einmal in den Sinn gekommen,
dass die Halacha M. Friedman solche €usserung
erlaubt? Was macht ihr jetzt?"

Eben, das war meine Frage zu Beginn der
Diskussion!

Gru§ - He

Anonym

Posted on Saturday, February 02, 2002 - 09:40 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Shalom allerseits!
Es wurde ja jetzt viel zum Friedman gesagt, dabei aber umso weniger zum eigentlichen Thema, Suizid. Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen, aber ich möchte euch (nach langer Überlegung) einmal die Möglichkeit geben, das Thema aus der Sicht einer Betroffenen kennenzulernen. Aus der Sicht von jemandem, der selbst an Selbstmordgedanken leidet.
Blaise Pascal, ein Religionsphilosoph, sagte einmal: "Alle Menschen suchen glücklich zu sein, selbst der, der hingeht, sich aufzuhängen."
Wie Recht hatte er... Es ist dumm zu denken, dass alle Selbstmörder psychisch-gestörte Irre sind. Sicher, es gibt Fälle in denen ein plötzliches Ereignis (z.B. wenn der Partner mit einem Schluß macht) zu plötzlichem (meist übertriebenen)"Wahnsinn" mit plötzlichen (meist übertriebenen) Selbstmordgedanken führen kann. Aber es gibt noch eine andere Seite, die leider unterschätzt wird: Permanente Selbstmordgedanken. Wieso denkt ein Mensch auf Dauer daran, sich das Leben zu nehmen? Ich bin kein Satanist, der das für den "Befehl Satans" hält. Ich bin niemand, der sich (und anderen Menschen) somit Schmerzen zu fügen will. Auch wenn das für euch schwer zu begreifen sein wird, ich bin ein sehr religiöser Mensch und ich liebe das Leben. Daher würde es mir schwer fallen, es beenden zu müssen. Weshalb also? ..."Das Leben beenden zu müssen" ist die korrekte Bezeichnung. Ich tue das doch nie freiwillig! Ich mache mir nicht freiwillig das Leben zur Hölle, sondern fühle mich in diese Rolle hineingedrängt. Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man auch von anderen dazu gedrängt werden kann? Durch ständige Entäuschungen. Wenn man Pech hat, führt das dann dazu, dass man eine gänzlich pessimistische Weltsicht bekommt. Pascal hatte Recht, man sucht nur danach, glücklich zu sein. Das Gewiisheit, dass man es nicht werden kann, führt zum Suizid...
Ich "verwerfe nicht willentlich mein Leben" (Definition von Suizid aus "The Jewish book of why" von Alfred J. Kolatch), sondern sehe mich einfach gezwungen dazu...

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr schockiert (lässt sich wohl nicht vermeiden), doch mir liegt viel daran Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren... Selbstmörder sind keine Verrückten...

Lehitra'ot