| Author |
Message |

Steiner
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, August 10, 2001 - 06:19 pm: |
|
Komisch, wenn ich Eier aufschlage, erscheint immer ein grüner Geist und und sagt: "Und zack!". Jetzt erkenne ich den Unterschied! Ob Dus glaubst oder nicht, beim Trinken des Meßweines macht es ganz profan "Gluckgluck!" Ich bezweifele nicht den Unterschied zwischen Judentum und Christentum. Es kränkt mich auch nicht. Nur: warum immer auf das eine fokussieren, wenn's auch das andere gibt? Wenn mich die Meinung eines Weihbischofs kümmern würde, wäre ich schon längst aus dem Verein ausgetreten. Oder gehst Du mit jeder rabbinischen Meinung konform? Eine guten Shabath Andreas |

Ishtar
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 11, 2001 - 03:18 pm: |
|
@Steiner I'm not amused - deswegen: lies mal hier Ildi |

Inge
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 12, 2001 - 03:18 pm: |
|
Hallo Andreas "Ob Dus glaubst oder nicht, beim Trinken des Meßweines macht es ganz profan "Gluckgluck!"" Im katholischen Glauben geht man davon aus, dass sich der Wein während der Wandlung real in das Blut Christi verwandelt. Ich halte deine Äußerung gegenüber anderen Christen für äußerst respektlos und bitte dich dringend, solche Dinge nicht in einem jüdischen Forum zu posten. Der Weg von dem Eindruck, dass hier christliche Glaubensinhalte verunglimpft werden, zu der Überzeugung, Juden tun dies, ist nur ein sehr kurzer. Inge S. |

Chris
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 12, 2001 - 07:18 pm: |
|
Hallo Andreas und Inge, Zur unterschiedlichen Messiasvorstellung bei Juden und Christen habe ich irgendwann mal eine laengere Passage von Scholem kopiert: ../1744/1855.html"#f7f7f7"> |    
Steiner
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 12, 2001 - 09:51 pm: |
|
Inge, jetzt verteidigen Sie schon die Christen gegen mich? Warum erzählen Sie das nicht denen, die hier im jüdischen Forum wiederholt das Christentum als "einziges großes Verbrechen" bezeichnet haben? Außerdem denkt kaum ein Katholik ernsthaft, er würde reales Blut trinken, auch, wenn das liturgisch so definiert ist. Liebe Chris, danke für die Information. Genau das ist es doch, was ich wissen wollte. Viele grüße Andreas |
|