| Author |
Message |

Fritz7
* New Member Username: Fritz7
Post Number: 17 Registered: 07-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 03, 2002 - 10:17 pm: |
|
@Calimero: Deine Religionszugehörigkeitstheorie hinkt gewaltig ... Sind dann (nicht getaufte) Soldaten der Heilsarmee keine Christen? Tatsächlich zählt die Heilsarmee zu den ev. Freikirchen. Was ist ein getaufter Jude von Geburt, der sich aktiv zum Islam bekennt? Ein christlicher Jude muslimischen Glaubens? Nur weil man nur einmal und fürs ganze Leben Juden werden kann und auch die Taufe ein "unauslöschliches Siegel fürs Leben" ist? Nee, Jude ist man aus Volkszugehörigkeit, solange man keine andere Religion praktiziert (und kann nach Ende diese Praxis wieder dahin zurückkehren); Christ ist man durch Glaubensentscheidung und Taufe, solange man nicht an widersprechenden Riten aktiv teilnimmt, (und kann ohne wiederholte Taufe zurückkehren) ... beim Islam kenne ich mich nicht aus ... Es gibt also gewiß KEINE christlichen Juden oder jüdischen Christen. Dagegen kann man das mit Zugehörigkeit und aktiver Teilnahme bei synkretistischen messianischen Sekten ggf. hinbekommen, daß man als nichts von beiden anerkannt wird. Wo da J4J einzuordnen sind, daran arbeite ich noch: baptistische Wurzeln, charismatischer Charakter zwischen allen Konfessionen, eine abenteuerliche eigene Judendefinition und theologisch grausiger Mischmasch. Aber im deutschen Handbuch Religiöse Gemeinschaften nicht analysiert und eingeordnet (Sekte oder Sondergruppe, mit Kirche wieweit verträglich) - wahrscheinlich, weil sie in Deutschland erst neuerdings mit wenigen Aktivisten tätig sind. An Infos über Zuordnung, Aktivität und Vernetzung auf deutschsprachigem Gebiet bin ich sehr interessiert. Fritz
|

Calimero
* New Member Username: Calimero
Post Number: 25 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 03, 2002 - 11:02 pm: |
|
Fritz, da ich mir auch nicht 100%ig sicher war, hab ich bei der katholischen Erzdiözese angerufen und mich erkundigt. Es gäbe zwar "Christen im Geiste", die nicht getauft sind, aber "echte" Christen sind das nicht. Ich kann allerdings hier nur von der katholischen Kirche sprechen. Das mit dem "Taufbund" stimmt, da hab ich mich nicht geirrt. Du hast Recht, ich bin nicht mehr "Christ" in dem Sinn, wenn ich mich dagegen entscheide, aber getauft ist getauft, das kann man nicht rückgängig machen. Es gab übrigens "getaufte Juden", in Spanien, und sie bezeichnete man als "Conversos". Darum wären diese J4J für mich nur als irgendeine Sekte einzuordnen, weder dem christlichen noch dem jüdischen Glauben zuzuordnend. Eli, vielen Dank für Deinen Buchtipp!(Im Moment lese ich grad die Einführung in das Judentum.) Viele Grüße Brigitte |

Fritz7
Post Number: 18 Registered: 07-2001
Rating:  Votes: 1 (Vote!) | | Posted on Saturday, August 03, 2002 - 11:34 pm: |
|
Hallo Brigitte, gibts bei Kath. Kirche Dossiers über J4J zwecks Einschätzung? Ev. Kirche in D. scheint da noch keinen Bedarf zu sehen ... Chr. Spezialdiskussionen sind hier bei haGalil etwas deplaziert. Ggf. sollten wir das offList fortsetzen ... denke ich. Fritz |

Calimero
Post Number: 26 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 04, 2002 - 09:11 am: |
|
Lieber Fritz, ich werde mich erkundigen und schreibe Dir dann. Liebe Grüße Brigitte |

Lasch
* New Member Username: Lasch
Post Number: 22 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 04, 2002 - 01:27 pm: |
|
Brigitte, Die Conversos oder Marranos wurden von der Inquisition genau so verfolgt wie die Juden. Apropos: Columbus war wahrscheinlich ein solcher Eli Lasch |

Lotte-Trulla Unregistered guest
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 04, 2002 - 09:48 am: |
|
Tag, Brigitte. Es ist interessant, wo du überall anrufst... Ich wundere mich bei allem Interesse an diesem thread, weshalb du dich so an den "offiziellen Richtlinien für Zugehörigkeiten" festbeißt, die doch mittlerweile oft genug klar dargestellt wurden. Jede "große Religion" muß schließlich ihre eigenen Gesetze haben; wenn du schreibst, daß du eine offizielle Mitgliedschaft im religiösen Verein deiner ehemaligen Wahl oder Zwangsbeglückung nie mehr loswerden kannst, klingt das für mich grauselichst. Irgendeinen Rahmen muß es doch geben, um das Gemeinschaftsleben zu ritualisieren, die Taufe ist da doch eigentlich ein hübsches Fest, das in den entsprechenden Kulturkreis gehört-kann ich als Nichtjude aus eigener Erfahrung sehr schlau sagen. Und so wie du es beschreibst, klingt es fast, als ob man auf der Straße angefallen und ins Taufbecken geschmissen wird... Wobei mich persönlich diese äußerlichen Merkmale nicht so sehr interessieren, da habe ich schon Leute kennengelernt, die würden deine Erzdiözese ganz schön durcheinanderschütteln. Übrigens, wurde dir am Telefon wirklich gesagt "Christen im Geiste"? Häem, also das kann ich ja nicht so ganz glauben, das erinnert mich eher an das Vokabular von Missionierungsversuchen irgendwelcher Leute, die sich "Juden im Geist"nannten, von denen ich vor längerer Zeit las, aber mit denen hast du doch bestimmt ganz und gar nichts zu tun? Viele Grüße an dich und nichts für ungut für diese ungefrage Einmischung. Lotte-Trulla |

Calimero
Post Number: 27 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, August 04, 2002 - 09:38 pm: |
|
Liebe Lotte-Trulla, nein, diese Einmischung passt schon! :-) Ich habe deshalb angerufen, weil ich mir nicht so sicher war und keinen Unsinn schreiben wollte. (Man soll sich ja zuerst informieren und dann schreiben, diesmal hab ich mir's zu Herzen genommen.) Derjenige, der mir das "Christen im Geiste" sagte, konnte nicht gut Deutsch, zumindest hab ich ihn schwer verstanden. (bei uns gibt es jetzt sehr viele Priester aus dem Ausland) Ich wollte auch nicht schreiben, dass die Taufe eine Art "Zwangsbeglückung" wäre, ich wollte nur schreiben, dass man eben kein "richtiger" Christ ist, ohne getauft zu sein und dass deshalb diese J4J so gesehen dann gar keine Christen sind. Es ging ja in diesem Thread um Missionierungsversuche von "christlichen" Gruppen und ich habe dann nur hinterfragt, ob das wirklich Christen wären. So kam dann diese Diskussion zustande. Ich würde Dir ja gerne meine Gründe schreiben, weshalb ich in dieses Forum kam usw. (das schreibe ich nicht hierher, gehört nicht zum Thema), aber ich habe keine E-Mail Adresse von Dir. Wenn Du möchtest, kannst Du mich anschreiben, meine E-Mail Adresse steht im Profil. Viele Grüße Brigitte |

Calimero
Post Number: 28 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 02:08 pm: |
|
Lotte, noch was...was bitte sind "Juden im Geist"? Brigitte |

Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 10:19 am: |
|
Hallo liebe Brigitte, herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast recht, die Beweggründe sind rein persönlicher Natur und das gehört nicht hierher. Und auch über das Christentum an sich wollte ich nicht weiterschreiben, zumal es auch nicht unter die Überschrift des threats gehört. Deshalb nur auf diesem Wege noch einmal Grüße an dich. Lotte-Trulla |

Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 04:45 pm: |
|
Brigitte, es ist irgendeine Sekte, falls ich mich richtig erinnere-eine "christliche" wohlbemerkt, denn wie ich hier stets lesen konnte, wird im Judentum nicht missioniert. Vielleicht gibt die Suchmaschine da mehr her. Grüße von Lotte-Trulla
|

Rosmarie
* New Member Username: Rosmarie
Post Number: 2 Registered: 12-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 10:06 pm: |
|
Hallo Fritz7, Aggressive Mission Ich habe mich intensiv mit dem Thema Sekten auseinandergesetzt. Im Taschenbuch: Sekten, Im Bann von Sucht und Macht von Hugo Stamm werden die Mechanismen sehr gut beschrieben. Ich habe in allen Kapiteln Aussagen gefunden, die auch auf Freikirchen zutreffen. Die aggressive Mission hat mit diesen Sektenmechanismen zu tun. Man müsste siese Leute Deprogrammieren um das Proplem zu lösen. Gute Erklärungen findest Du auch im Buch: Wenn G-tt zur Droge wird, Missbrauch und Abhängigkeit in der Religion, Schritte zur Befreiung von Leo Booth Gruss Rosmarie |

Fritz7
Post Number: 20 Registered: 07-2001
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 10:36 pm: |
|
Hallo Rosmarie, chr. Sekten ist schon ein spezielles Feld. Und Kirchens kämpfen da mit durchaus groben Mitteln. Es scheint mir oft so, daß Christen allzu gern vergessen, daß sie als sehr kleine, verquere Sonderrichtung des Judentums begonnen haben ... Destruktive Kulte sind fraglos etwas, das man keinesfalls tolerieren kann. Und Freikirchen haben manchmal auf Gemeindeebene sektiererische Charakterzüge. Aber auch bei Menschen anderer Gruppierungen kommt es vor, daß die Akzeptanzschwelle für Andersdenkende extrem niedrig liegt und Gehirnwäschemethoden probates Mittel zur Disziplinierung von Abweichlern ist. Ich halte nicht viel von der Sektenhysterie und nicht viel mehr von einem Großteil der Antisektenliteratur. Diese scheint selbst die gleichen Mechanismen zu Machterhaltszwecken zu nutzen: Angst verbreiten ... und "Liebesentzug" für die Kritiker ... Religion, die das individuelle Denken unterdrückt, kann nichts taugen ... egal wie sie heißt. G'tt ist niemals eine Droge. Fritz |

Calimero
Post Number: 29 Registered: 04-2002
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, August 05, 2002 - 10:53 pm: |
|
Fritz, da ich nicht wußte, was "Freikirchen" sind, habe ich mich im Internet "schlau gemacht" und bin draufgekommen, dass z.B. die "Sieben Tags Adventisten" auch dazugehören. Für mich war das immer eine Sekte. Hast Du einen link, wo der Unterschied erklärt wird? Gehört nicht ganz hier zum Thema, aber ich konnte Dir kein E-Mail schicken. Liebe Grüße Brigitte |
|