| Author |
Message |

Turgut
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, March 17, 2002 - 07:12 am: |
|
auch in der türkei heissen vier monatsnamen wie folgt: eylül, schubat, nisan, temmuz ich finde es schön in der türksichen sprache auch was jüdisches entdeckt zu haben. bin gespannt was es sonst noch für sprachgemeinsamkeiten gibt. wer was kennt, bitte hier schreiben. |

Edgaranderson
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Sunday, March 17, 2002 - 05:51 pm: |
|
die Wörter tauchen meistens in den heligen Büchern Torah und Kuran auf. In arabischen Sprachen existieren sie auch (Dabei auf die Konsonanten achten. Die Vokale können variieren.) Hier einige Wörter, die mir spontan einfallen: Ivrit Türkisch Deutsch ruach Ruh (syn. Seele, Geist; wörtlich: Braus, Wind) Zman Zaman Zeit makom mekan Ort kotev katib Schreiber adam Adam Mann lechmanija Lahmacun ;-) merkaz Merkez Zentrum elohim AllahIm sir Siir Gedicht mitbach Mutvak Küche olam Alem Welt zava savas Krieg mehandes Mühendis Igenieur Folgende Wörter sind auch ähnlich: bachora Bakire JungeFrau teva Tabiat Natur |

Turgut
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, March 18, 2002 - 04:45 am: |
|
danke wie heissen die propheten jesus und moses auf hebräisch? wenn ich mir die wörter oben anschaue, habe ich das gefühl das arabisch/hebräisch stark miteinander verwandt sind wie holländisch/deutsch. |

Petra
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Monday, March 18, 2002 - 04:49 pm: |
|
mikhtaw muktubu schemesch semes kar kar |

Edgaranderson
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Tuesday, March 19, 2002 - 12:32 am: |
|
@Turgut Klassifikation: Ivrit: Afro-Asiatic / Semitic / Canaanite Arabisch: Afro-Asiatic / Semitic / Arabic Türkisch: Altaic / Turkic / Turkish "moses" ist Moshe Rabbenu (Moshe unser Lehrer). @Petra war das Ivrit-Arabisch? Ivrit Türkisch Deutsch michtav Mektup Brief schemesch Günes Sonne kar Kar(Schnee) kalt |

Gesine
Rating: N/A Votes: 0 (Vote!) | | Posted on Friday, May 03, 2002 - 11:24 am: |
|
Noch mehr Gemeinsamkeiten gibt es vom Persischen her, das ja wohl Ausgangsbasis selbst für die arabische Schrift ist. Bin gerne bereit, mich bei Interesse zu erkundigen. Schließlich kam ja Abraham aus Ur (heute im Irak). Gesine |