"Guten Rutsch!" Hebräische und jiddi... Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE SPRACHEN » "Guten Rutsch!" Hebräische und jiddische Sprachwurzeln « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Mm207

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Monday, December 31, 2001 - 01:41 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Guten Rutsch! Was heißt das?

Hebräische und jiddische Wurzeln
(n-tv, 31.12.2001)

Anne

Posted on Friday, February 01, 2002 - 06:21 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo!

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit über jiddische Elemente in der deutschen Sprache und komme hier irgendwie nicht richtig weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Und zwar:
Kommt das Wort "dibbern" tatsächlich aus dem Jiddischen? Wenn ja, trägt es dort dieselbe Bedeutung wie in der deutschen Sprache (schwätzen, jem. zuschwafeln...)? Und "kabbeln" (sich zanken, spielerisch streiten)?
Ich bin in einem umgangssprachlichen Lexikon auf die Wörter "jojeln" (schlafen), "assern" (ständig Einwände erheben) und "betamt" (naiv, einfältig oder auch pfiffig) gestoßen - angeblich sind diese Ausdrücke alle jiddischen Ursprunges, ich kann jedoch keines davon im jiddischen Wörterbuch finden. Weiß vielleicht jemand etwas über deren Herkunft und ihren Gebrauch?
Zum Ausdruck "Reibach machen" (Gewinn): Ich habe die hebr. Wurzel "rebbach" = Profit gefunden, gibt es auch eine jiddische Entsprechung?

Ich würde mich so freuen, wenn jemand hier Rat wüßte, ich habe keine Ahnung, wo ich noch nachgucken soll!

Lieben Gruß!

Anne

Alexander

Posted on Monday, April 08, 2002 - 12:27 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

@Anne

Arbeite auch an einer ähnlichen arbeit. was deine frage nach literatur angeht, so gibt es ein kleines bändchen von A. Nechama "Jiddisch im Berliner Jaregon", dass Dir vielleicht weiterhilft und die Werke von Weinreich und Birnbaum. Diese sind aber teilweise in Jiddisch. Du kannst aber auch den "Kluge" etymolog. WB zurate ziehen. Dibbern kommt von der hbr. Wurzel D-B-R (Daber) = sprechen, reden. Rebach ist hebr. und jidd. identisch, nur neigt die aschkenazische Aussprache dazu das 'e' als 'ey' oder ay zu lesen.

Die Worte assern, jojeln und betamt kenne ich auch nichts. Allerdings heisst tam auf hebr. naiv, einfältig. jojeln könnte ich mir höchstens von hebr. jishan (schlafen) ableiten.

hatzlukhes und mazlfür Deine Arbeit
Alexander