Gelesene Texte auf CD / MC Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE SPRACHEN » Gelesene Texte auf CD / MC « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Sönke Thomssen
Unregistered guest

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Thursday, July 25, 2002 - 04:51 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo,

einige Jahre nach meinem Theologiestudium möchte ich wieder an meiner Aussprache beim Lesen der Schrift arbeiten. Leider finde ich keine Lieferquelle, über die ich eine CD bzw. MC mit gelesenen Texten (z.B. Gen 19 / 1.+2. Samuel etc.) beziehen könnte. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

Sönke Thomssen

Iris
* New Member
Username: Iris

Post Number: 5
Registered: 09-2000

Posted on Thursday, July 25, 2002 - 10:23 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Sönke,

bei ORT-Deutschland in Frankfurt gibt es eine CD-Rom "Tour durch die Bibel". Auf der findest Du den hebräischen Text der Torah vokalisiert und unvokalisiert samt deutscher Übersetzung und Transkription.
Das Ganze kannst Du Dir dann auch noch vorsingen lassen - dauert 36 Stunden am Stück.
Ein Glossar sowie die Geschichte des jüdischen G-ttesdienstes ist auch noch dabei.

Viele Grüße

Iris

Sönke Thomssen
Unregistered guest

Posted on Thursday, July 25, 2002 - 11:18 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Iris,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dein Hinweis kommt meinem Wunsch schon ziemlich nahe.

Das Problem ist nur: ich möchte an meiner Aussprache und Betonung arbeiten - und das am gelesenen Text. Da beides zur Zeit sehr zu wünschen übrig lässt, befürchte ich, dass Gesangsversuche in meinem Falle zu subheroischen Massnahmen durch die Familie oder die Exekutive (Amtsarzt) führen würde.

Tja, gelesene Texte auf CD / MC sind echt schwer zu bekommen. Dabei wäre es doch auch für blinde Juden eine enorme Erleichterung, wenn es so etwas gäbe, oder?

Ich wünsche Dir einen schönen Freitag.
Sönke

Iris
* New Member
Username: Iris

Post Number: 6
Registered: 09-2000

Posted on Friday, July 26, 2002 - 09:15 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Söhnke,

da hast Du natürlich recht. Das bringt mich auf die Idee, daß Du bei den jüdischen Initiativen, die Angebote für Behinderte machen, nachfragst, was Sie denn im besagten Fall blinden Juden empfehlen!

Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen
vsjf@spectraweb.de

oder:

Israelitische Fürsorge Basel
igb@igb.ch

Außerdem findest Du bei haGalil über die Suchmaschine von haGalil das Angebot "Hebräisch per email", wobei dabei auch Telefonkontakt und Audiokassetten zum Programm gehören.

Viele Grüße

Iris

Sönke Thomssen
Unregistered guest

Rating: 
Votes: 2 (Vote!)

Posted on Friday, July 26, 2002 - 08:19 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Iris,

heute habe ich allen sprachlichen Problemen zum Trotz drei Stunden in internationalen Bereichen des Internets recherchiert und mit Hilfe einer professionellen Suchmaschine einen Erfolg errungen. Ich konnte in den USA eine CD bestellen, die m. E. das richtige ist. Zur Information habe ich den Link beigefügt:

http://www.c-bh.com/index.html

Nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Ich konnte Deine E-Mail-Adressen gut gebrauchen.

Alles Gute, Sönke