Nichtkoscheres beim Schächten Log Out | Topics | Search
Moderators | Register | Edit Profile

Forum haGalil - Board A » JÜDISCHE RELIGION (Allg.) » Nichtkoscheres beim Schächten « Previous Next »

Thread Last Poster Posts Pages Last Post
  ClosedClosed: New threads not accepted on this page        

Author Message
Top of pagePrevious messageNext messageBottom of page Link to this message

Gerhard

Rating: N/A
Votes: 0 (Vote!)

Posted on Tuesday, April 23, 2002 - 09:30 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Kann mir jemand die Frage beantworten, was beim Schächten mit jenen Bestandteilen geschicht, die nicht koscher sind, vor allem das Blut.

»Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und Ich gab es euch auf dem Altar, um für eure Seele Sühne zu tun« (Lev 17,11 ) und »Du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen« (Dt.12,23).

Gruss Gerhard

Karsten

Posted on Wednesday, April 24, 2002 - 08:42 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

>Denn die Seele des Fleisches ist im Blut

ja, das habe ich diese Woche im Wochenabschnitt auch gelesen.
Was bedeutet es?
Blut ist ja kein Organ, man kann aber ohne Blut nicht leben. Und ohne Seele ist der Mensch auch nicht Mensch.
Ob das so stimmt? Keine Ahnung?
Und was machen die Fleischer mit dem Blut? Ich nehme mal an, wegspülen.

Meine Schwester hat mich mal gefragt, ob Indianer einen Nachtopf haben. Ich weis es bis heute nicht.

Gruß

Karsten

Gerhard

Posted on Thursday, April 25, 2002 - 08:28 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Danke für Deine Hinweise.
Ich habe mir die Frage nicht selbst gestellt, sondern bin von einem Menschen, dem die Antwort wichtig ist gefragt worden.
Dem kann ich das nicht sagen, mit dem Nachttopf und den Indianern, obwohl ich Dich gut verstehe.
Es muss doch aber eine tiefergehende Antwort geben....

Karsten

Posted on Friday, April 26, 2002 - 07:59 am:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Gerhard,
das einzige was ich weiss, ist, dass man darum Blut nicht essen, trinken soll. Darum wird das Tier so getötet, dass möglichst alles Blut abfließt.
Warum dann eine Frau unrein ist, solange sie Ihre Periode hat, weiß ich auch nicht. Weil Sie an Seele verliert?
Jetzt wird das Thema aber schon sehr komplex und konfus.
Jetzt muß mal eine "Wissende ( r )" ,unrein oder nicht, rann.

Gruß
Karsten

Inge

Posted on Friday, April 26, 2002 - 01:32 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Gerhard, hallo Karsten,

das Blut und alle nicht koscheren Teile werden weggetan, also nicht dem Verzehr zugeführt.

Man sollte den Begriff "rein oder nicht rein" nicht im Sinne einer hygienischen Reinheit sehen, sondern besser mit "rituell zugelassen" übersetzen. Bspw. ist das Verbot, einen bestimmte Hüftmuskel am Tier zu belassen nicht auf Grund irgendwelcher hygienischer Vorstellungen entstanden, sondern deshalb, weil die Enfernung des Hüftmuskels an Jaakows Kampf mit G-tt erinnern soll. Nach dem Kampf hinkte Jaakow, der inzwischen den Namen Jisrael erhalten hatte, weil eben dieser Hüftmuskel von G-tt berührt worden war. (1. Mosche 32,33)

Blut ist übrigens schon ein Organ, es hat nur kein Bindegewebe und ist deshalb flüssig. Eine Bluttransfusion ist dementsprechend im e.S. eine Organtransplantation.

Viele Grüße
Inge Schott

Gerhard

Posted on Friday, April 26, 2002 - 06:27 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo, Inge,
Hallo, Carsten,

Die Antworten helfen schon weiter.
Abermeiner Meinung nach müsste man noch eine Stufe tiefer gehen: Enthält das Blut noch nach dem Ausfliessen "die Seele des Fleisches"?
Dann sollte man es doch nicht einfach wegspülen, weil es ja dadurch geheiligt wäre. Oder aber verlässt die Seele das Blut und wohin geht sie?

Und wieso wurde das Blut auf dem Altar gegeben, um für unsere Seele Sühne zu tun?

Dass unsere Seele Sühne braucht, ist mir nachvollziehbar. In welcher Weise sühnt aber die Seele des Fleisches? Und hat die Seele des Fleisches eine grundsätzlich andere "Qualität" als die menschliche Seele?

Gruss
Gerhard

Gerhard

Posted on Sunday, April 28, 2002 - 09:35 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

ES können gerne auch andere helfen, sich dem Thema zu nähern.
Ich freue mich über einen solchen Weg.
Gibt es hier jemanden, der sich gut in der Kabbala auskennt ?

Gerhard

Inge

Posted on Tuesday, April 30, 2002 - 12:47 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht, ob ich die Fragen so ganz verstehe.

Wenn ein Mensch sich verletzt und blutet, verliert er sicher nicht ein Stück seiner Seele. Wenn ein Tier sich verletzt, ist dies wohl auch kaum der Fall. Seele ist EINE Ausdrucksform von Leben. Was aber ist, wenn ein Tier zum Verzehr getötet wird? Vielleicht kann ich das mit einem Vergleich - ich weiß, die hinken immer - etwas klären. Das Blut ist der Sitz der Seele. Ein Thron ist der Sitz des Königs. Wenn ich mir den Sitz der Seele aneigne, dann ist es so, als eigne ich mir die Seele selbst an. Wenn ich mich auf den Thron des Königs setze, dann habe ich mir quasi die Rechte des Königs angeeignet, und was ist der König dann selbst noch?

Hier gibt es zwei zeitliche Merkmale zu beachten: Zunächst befand sich das Volk Israel auf der Wanderung durch die Wüste. Das Stiftszelt war immer in seiner Nähe und so gab es nur die Schlachtung, die direkt vor dem Eingang des Stiftszeltes erlaubt war, um dann das Blut und das Fett des Tieres direkt opfern zu können. Später, als das Volk Israel sich niedergelassen hatte, wäre es für entfernter lebende Menschen unmöglich gewesen, für jede Schlachtung nach Jerusalem zu reisen. Also wurde nun die sog. weltliche Schlachtung erlaubt, bei der das Blut und Fett nicht geopfert werden mussten und der Verzehr des Tieres dennoch erlaubt war. Damit der Mensch sich aber nicht der Seele des Tieres bemächtigt, muss er das Blut genau wie vorher restlos aus dem Tierkörper ausfließen lassen. Es ist also nicht so, dass der Mensch die Seele des Tieres G-tt als Opfergabe entzieht, sondern G-tt selbst bestimmt, dass er auf diese Opfergabe verzichtet, solange nur der Mensch sich des Blutes und Fettes enthält.

Das heißt, das Blut ist nicht weniger wert geworden, aber der Mensch ist G-tt wichtiger, und so macht G-tt Zugeständnisse an die veränderten Lebenbedingungen der Menschen.

Der Begriff "Seele des Fleisches" ist missverständlich, denn es gibt keinen Unterschied zwischen "Seele des Fleisches" und "Seele des Blutes": "Denn die Seele es Fleisches ist im Blut" (3.BM, 17,11)

Viele Grüße
Inge

n.b.: Hier wird es besonders deutlich, dass nicht-koscher nichts mit Unreinheit im hygienischen Sinne zu tun hat. Viele Menschen verwechseln das immer wieder, dadurch kommt es oft zu Missverständnissen bezüglich der Kaschruth.

Beifall

Posted on Tuesday, April 30, 2002 - 05:00 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Inge,
einer der besten und eindrucksvollsten Erklärungen, die ich in dieser Sache in den letzten Jahren gelesen hatte.
Entschuldigung für den Beifall aber ((( Saugut vorgetragen )))

Gruß bis bald

Gerhard

Posted on Wednesday, May 01, 2002 - 09:04 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo, Inge,

ich schliesse mich vorbehaltlos dem "Beifall" an. Das ist wirklich eine reife und überzeugende Antwort. Für mich sehe ich jetzt im Wesentlichen nur noch eine Frage offen (vielleicht können wir ja auch noch in einer nächsten Stufe zu den unwesentlicheren Fragen kommunizieren): Hier erst einmal die zentrale Frage: G´tt selbst verzichtet auf die Opfergabe und der Mensch bemächtigt sich nicht der Seele. Das Blut geht zurück zur Erde. Und die Seele? Bleibt sie im Blut und heiligt (belebt)die Erde oder was geschieht sonst mit ihr?

Ich weiss, dass diese Frage in den Bereich der Mystik führt und du kannst mir natürlich antworten, dass das Judentum das Leben betont und sich nicht darum kümmert, was anschliessend kommt.
Aber ich denke, eine solche Antwort würde zu kurz greifen. Du sagst ja, dass Seele eine Ausdrucksform von Leben ist........
Vielleicht kann eine Antwort auf die Frage nur eine individuelle sein.
Ich traue Dir aber auch hier eine reife Antwort zu.

Gruss und Dank
Gerhard

Inge

Posted on Thursday, May 02, 2002 - 01:35 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo 'beifall' und Gerhard,

vielen Dank für so viel Lob.

Zur Frage, wo denn nun die Seele bleibt, habe ich eine sehr immaterielle und nicht-lokale Vorstellung, die sicher nicht jeder mit mir teilt. Vielleicht hilft ein Blick auf das Stichwort Auferstehung etwas weiter.

Bezüglich Mystik bin ich sehr zurückhaltend.

Viele Grüße
Inge

Gerhard

Posted on Monday, May 06, 2002 - 09:14 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo, Inge,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Stichwort "Auferstehung" hat schon einiges klarer gemacht.
Aber ich sehe da persönlich noch einen Bruch. Die Aussagen beziehen sich auf die menschliche Seele.
Die tierische Seele ist doch aber etwas anderes, oder nicht?

Gruss
Gerhard

Inge

Posted on Tuesday, May 07, 2002 - 07:33 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo Gerhard,

ja, das Stichwort "Auferstehung" bezieht sich auf den Menschen. Aber beim Tier sehe ich das nicht wesentlich anders. Auch ein Tier hat ein Leben vor seinem Tod. Wenn ich es kenne, kann ich mich nach seinem Tod daran erinnern. Wenn ich es nicht kenne, so weiß ich doch, dass es eine "kollektive Erinnerung an das Tier an sich" geben sollte. Ich halte das für wichtig, denn dann wird man nicht so schnell maßlos in seinen Bedürfnissen.

Viele Grüße
Inge

Gerhard

Posted on Wednesday, May 08, 2002 - 08:39 pm:   Edit Post Delete Post View Post/Check IP Print Post    Move Post (Moderator/Admin Only)

Hallo, Inge,
danke für die Erläuterung.
Ich denke, es ist jetzt ein Punkt erreicht, der keine weitere Differenzierung benötigt (obwohl es sicherlich noch eine Reihe Subthemen gäbe, die sich aus dem Thema ableiten liessen).

Ich danke allen, die in der Diskussion weiter-geholfen haben und/oder sich daran interessiert zeigten.

Für mich ist ersteinmal Schluss mit dem Thema. Ich will damit natürlich andere nicht abblocken, die gegebenenfalls auf dem erreichten Stand aufsetzend weiter diskutieren wollen.

Es wird sicherlich ein neues Thema im Forum geben, bei dem wir uns begegnen werden.....

Danke nochmals und Grüsse an alle.
Gerhard

Es wird sicherlich